Hi allerseits,
die Sekundenzeiger von Bahnhofsuhre bleiben bei der vollen Minute kurz stehen, also sind sie vermutliche währen der Minute zu schnell. Man hat mir mal erzählt das wäre, da der Sekundenziger nicht synchonisiert wäre und dann bei jeder vollen Minute synchronisiert wird. Der Sekundenzeiger bleibt aber bis ca. 5 Sekunden stehen. Das wäre eine Ungenauigkeit von
einem 12tel (60/5). Da ist meine Bohrmaschine ja genauer.
Stimmt das? Oder hat es einen anderen Hintergrund?
die Sekundenzeiger von Bahnhofsuhre bleiben bei der vollen
Minute kurz stehen, also sind sie vermutliche währen der
Minute zu schnell. Man hat mir mal erzählt das wäre, da der
Sekundenziger nicht synchonisiert wäre und dann bei jeder
vollen Minute synchronisiert wird. Der Sekundenzeiger bleibt
aber bis ca. 5 Sekunden stehen. Das wäre eine Ungenauigkeit
von
einem 12tel (60/5). Da ist meine Bohrmaschine ja genauer.
Stimmt das? Oder hat es einen anderen Hintergrund?
Die Bahnhofsuhren, werden von einer Mutteruhr gesteuert. Dises Verfahren ist schon recht alt und damals waren Sekunden nicht so wichtig:
Bei den meisten Systemen wird einfach die Spannung jede Minute Umgepolt (Betriebsspannung 24 oder 48V) und damit der Minuten-Zeiger Weiterbewegt.
Um nun auch die Sekunden anzeigen zu können, hat man einfach einen Motor an den Sekunden-Zeiger montiert, sodass der Sekundenzeiger etwas weniger als eine Minute für einen Umlauf benötigt. Bei der Stellung 60-Sekunden wird der Sekundenzeiger blockiert und erst mit dem nächsten Minutenimpuls freigegeben.
Daraus ergibt sich, dass die Sekunden-Anzeige etwas zu schnell ist, die Langzeitstbilität der Uhr aber trotzdem gegeben ist.
…Sekundenzeiger etwas weniger als eine Minute für einen Umlauf
benötigt. Bei der Stellung 60-Sekunden wird der Sekundenzeiger
blockiert und erst mit dem nächsten Minutenimpuls freigegeben.
Daraus ergibt sich, dass die Sekunden-Anzeige etwas zu schnell
ist, die Langzeitstbilität der Uhr aber trotzdem gegeben ist.
Hallo Peter,
als ERgänzung für den Ausgangsposter:
wäre der Sekundenzeiger mal zufällig zu langsam (bei kälte, Hitze, tolleranz, …), so käme er für den Minutenimpuls zu spät und würde dann bis zum nächsten Minutenimpuls, also fast 60s stehenbleiben. Daher also lieber deutlich zu schnell, als einmal zu langsam.
erst nochmal Veieln Dank für eure Antworten. Die haben mir jetzt aber so gut gefallen, das ich die gleich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofsuhr
verwendet habe.
Ich hoffe das niemand ein Probelm mit dem UHRheberrecht oder der dortigen Lizenz (GFDL) hat. Fals doch, dann lass ich den Text wieder rausnehmen. Aber wäre doch schade um eure schönen Antworten.
erst nochmal Veieln Dank für eure Antworten. Die haben mir
jetzt aber so gut gefallen, das ich die gleich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhofsuhr
verwendet habe.
Hm.
Ich hoffe das niemand ein Probelm mit dem UHRheberrecht oder
der dortigen Lizenz (GFDL) hat. Fals doch, dann lass ich den
Text wieder rausnehmen. Aber wäre doch schade um eure schönen
Antworten.
Ich habe erstmal, der Wikipedia zuliebe, die gröbsten Schnitzer korrigiert (liest du nicht nochmal zur Korrektur?)
Allerdings hätte ich entweder VORHER hier nachgefragt, ob die Autoren einverstanden sind, oder den Artikel mit deinem jetzigen Wissen neu formuliert.
Diesen Abschnitt (steht unter dem Wiki-Eingabefeld) hast du ja sicher gelesen:
_"Bitte beachte die Urheberrechte – Texte, die ohne dokumentierte Erlaubnis z. B. von anderen Webseiten übernommen wurden, werden wieder gelöscht.
Du versicherst hiermit, dass du den Text selbst verfasst hast, dass er gemeinfrei (public domain) ist, oder dass der Rechtsinhaber der Lizenzierung unter der GNU-FDL zugestimmt hat. Wurde dieser Text bereits anderswo veröffentlicht, weise bitte auf der Diskussionsseite des Artikels darauf hin."_
oder den Artikel mit deinem jetzigen Wissen neu formuliert.
genau das hatte ich vor, war auch schon dabei, aber dann fand ich die Formulierung von hier doch sehr gut.
Du versicherst hiermit, dass du den Text selbst verfasst hast,
dass er gemeinfrei (public domain) ist, oder dass der
Rechtsinhaber der Lizenzierung unter der GNU-FDL zugestimmt
hat. Wurde dieser Text bereits anderswo veröffentlicht, weise
Klar und dies Zustimmung hole ich ja gerade, wie gesagt wenn jemand das nicht will, wird die Version gelöscht. (Ich würde dann mein hier erworbenes Wissen umformulieren müssen)
bitte auf der Diskussionsseite des Artikels darauf hin."
steht schon in der Eröffnungebermerkung, sieht man auf der Versionen- also auch Autorenliste, mach ich aber noch gleich