Balkendiagramm mal anders

Hallo Leute,
Excel bietet ja nette Diagramme zur Auswahl an, nur habe ich Probleme bei der Darstellung von negativen Werten. Ein Balkendiagramm zeigt dies zwar brav als Balken oberhalb und unterhalb der Nullinie an, ich möchte sie gerne zur Verdeutlichung noch unterschiedlich einfärben. Excel 2003 lässt eine Farbe zu und setzt nach dem Häkchen „invertieren bei negativen Werten“ eigenmächtig einen 2. Farbe.
Kennt jemand zufällig den Trick um positiven Werten z.B. Grün und negativen Werten Rot zu zuweisen?

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Hallo Harald,

Excel bietet ja nette Diagramme zur Auswahl an, nur habe ich
Probleme bei der Darstellung von negativen Werten. Ein
Balkendiagramm zeigt dies zwar brav als Balken oberhalb und
unterhalb der Nullinie an, ich möchte sie gerne zur
Verdeutlichung noch unterschiedlich einfärben. Excel 2003
lässt eine Farbe zu und setzt nach dem Häkchen „invertieren
bei negativen Werten“ eigenmächtig einen 2. Farbe.
Kennt jemand zufällig den Trick um positiven Werten z.B. Grün
und negativen Werten Rot zu zuweisen?

natürlich könnte man die Datenpunkte einzeln formatieren, aber das ist aufwendig bei vielen Datenpunkten und funktioniert nicht, wenn sich Daten ändern. Ich würde das mit 2 Hilfsspalten einfach und zuverlässig lösen.

Angenommen die Datentabelle beginnt in A1 und deine Spalten sind X für die Beschriftung der X-Achse, Y für die Werte, dann ergänze deine Tabelle wie folgt:

1. Spalte, hier a
  2. Spalte, hier b

das sieht dann so aus:

x y a b
1 5 5 0
2 7 7 0
3 3 3 0
4 -8 0 -8
5 8 8 0
6 9 9 0
7 -2 0 -2
8 5 5 0
9 -5 0 -5

die Formeln für die 3. und 4. Spalte sehen dann wie folgt aus:

x y a b
1 5 =WENN(B2\>0;B2;0) =WENN(B20;B3;0) =WENN(B30;B4;0) =WENN(B40;B5;0) =WENN(B50;B6;0) =WENN(B60;B7;0) =WENN(B70;B8;0) =WENN(B80;B9;0) =WENN(B90;B10;0) =WENN(B10

jetzt klicke in die Tabelle und starte den Assistenten

Schritt 1: gestapelte Säulen, weiter
    Schritt 2: 
     Register Datenbereich: Spalten, 
     Register Reihe: 
     Datenreihe: x entfernen, 
     y entfernen
     Beschriftung der Rubrikenachse(X): hier kannst du den Bereich für die 1. Spalte eintragen, in diesem Beispiel die Spalte mit x als Überschrift,also: =Tabelle1!$A$2:blush:A$10
     Fertig stellen

Die Farbgebung der einzelnen Balken ist jetzt leicht möglich, dazu in die Balken rechtsklicken und Datenreihe formatieren wählen, bei Fläche keine wählen und die Wunschfarbe auswählen

Gruß
Marion

Grüezi Harald

Excel bietet ja nette Diagramme zur Auswahl an, nur habe ich
Probleme bei der Darstellung von negativen Werten. Ein
Balkendiagramm zeigt dies zwar brav als Balken oberhalb und
unterhalb der Nullinie an, ich möchte sie gerne zur
Verdeutlichung noch unterschiedlich einfärben. Excel 2003
lässt eine Farbe zu und setzt nach dem Häkchen „invertieren
bei negativen Werten“ eigenmächtig einen 2. Farbe.
Kennt jemand zufällig den Trick um positiven Werten z.B. Grün
und negativen Werten Rot zu zuweisen?

Das müsste IMO mit Bordmitteln durchaus zu realisieren sein.
Schau dir mal die folgende Schritt für Schritt Anleitung nähere an:

http://www.jumper.ch/excel/200.htm

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

Das müsste IMO mit Bordmitteln durchaus zu realisieren sein.
Schau dir mal die folgende Schritt für Schritt Anleitung
nähere an:

auf die Idee kam ich auch, allerdings fehlte mir das letzte Formatieren der Datenreihe um das Muster auszublenden, das nochmal zu probieren, darauf kam ich nicht. Die Lösung ist Klasse. Gefällt mir.

Ho Narro aus Konstanz
Marion

uninteressante Frage zu Balkendiagrammen iws
Hallo Marion,

ich hoffe der Betreff reicht aus um den Mod davon abzuhalten diesen Beitrag zu lesen, dadurch kommt er nicht auf die Idee wegen diesem Beitrag seine unegalen Fingerchen in Richtung Löschknopf zu bewegen.
Wenn er es doch tut, naja, dann kriege ich halt wieder mal ne Mail mit teilweise englischem Text.

Weißt du was „Off Topic“ bedeutet? Ich nicht *sehr grins*

Ho Narro aus Konstanz

Ui, in Konstanz tanzt wohl der Bär, jetzt noch verstärkt mit dem Löwen :smile:

„Die“ sagen da „Ho Narro“ so wie Helau oder Alaaf?
Naja, ich war zu anderen Jahreszeiten in Konstanz da erwähnten sie diese Slangasudrücke nicht.

Und zu Thomas, er macht sich hier rar, Anfragen zu Pivottabellen bleiben tagelang unbeantwortet *sehr schelt*
Ich glaub er will mich moralisch zwingen mir mal dies PTs anzuschauen.
Oder vielleicht ist er am Dichten für seine Bänkellieder um damit dann in Kneipen umsonst trinken zu dürfen *lächel*

Aber ich bin da zäh, solang es euch beide gibt kommen mir keine Diagramme oder PTs auf den Bildschirm.

GuK
Reinhard

Grüezi Reinhard

Und zu Thomas, er macht sich hier rar, Anfragen zu
Pivottabellen bleiben tagelang unbeantwortet *sehr schelt*

…ohne funktionierende Hardware ist das hier etwas schwierig für mich :wink: (und auf der Arbeit sollte ich nicht zu viel, meint meine Chefin…)

Ich glaub er will mich moralisch zwingen mir mal dies PTs
anzuschauen.

Nur zu, immer gerne :wink:

Oder vielleicht ist er am Dichten für seine Bänkellieder um
damit dann in Kneipen umsonst trinken zu dürfen *lächel*

Ne, damit hab ich nichts am Hut, tut mir leid.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Thomas,

…ohne funktionierende Hardware ist das hier etwas schwierig
für mich :wink:

Wieso?
Ich weiß nicht warum, normal ist es für mich, jmd, sagt sein Drucker druckt nicht, ich gehe hin, der Drucker druckt.
Habe ich sehr sehr oft erlebt, man sprach schon mehrmals von magic finger beim Einschalten.

Derzeit ist das wohl umgekehrt, was ich anfasse geht kaputt :frowning:
Völlig neue und ungewohnte Rolle für mich.

Ohne mein Zutun verabschiedete sich die Festplatte mitten im Betrieb.
Sicher, Datensicherung hatte ich teilweise, die steht auf der anderen Partition der Festplatte.

Danach alte Festplatte geholt, tagelang wieder alles installiert was man so braucht, dann stieß ich beim Aufstehen gegen das Gerät, wieder war die FP im Nirwana.

Okay, die zweite FP ist egal, sehr wichtig wären mir einige Bytes der ersten, alle meine xls dateinen, die Emails, die gebookmarten lesezeichen, der Rest ist egal.

Ich habe deshalb schon mal zaghaft hier im HardwareBrett nachgefragt aber noch nichts von den Tipps umgesetzt, bin da noch in Trauerstimmung wegen dem FP-verlust :smile:

(und auf der Arbeit sollte ich nicht zu viel,
meint meine Chefin…)

Sie hat wohl nur einen kleinen Blickwinkel. Sie sieht nicht daß es völlig Banane ist ob du den Firmenumsatz verdoppelst oder nicht.
Wen interessiert das langfristig.
Wichtig sind deine Antworten hier. Da kann jmd. im Jahre 3012 nachlesen wie man sowas wie PT handelt.
Zu der Zeit bist du möglicherweise grad woanders als hier *gg*, deine Firma ist jedenfalls sowieso nicht mehr existent.

w-w-w wird es dann noch geben, Privatsender sind zäh, also sollte deine Chefin das mal durchdenken

PS: Hat deine Chefin Interesse an einem ExcelAnfänger?

anzuschauen.

Nur zu, immer gerne :wink:

Gemach, gemach, sehe da keinen Handlungsdruck.

Oder vielleicht ist er am Dichten für seine Bänkellieder um
damit dann in Kneipen umsonst trinken zu dürfen *lächel*

Ne, damit hab ich nichts am Hut, tut mir leid.

Muß dir nicht leid tun, sehe ich ähnlich. Das vom „Bänkellied“ weiß ich vom „Kontakt“ zu schweizer Damen.
Erlebt habe ich das noch nicht, wie ich das weiß stürmen da wohl Leute in eine Kneipe, singen oder sprechen dann ein sogennantes Bänkellied und trinken dann die Gläser der Gäste aus.

Naja, ich kann nicht singen, hab da auch keine Lust auf Bänken rumzuhüpfen und dann angetrunkenes Gesöff zu trinken.

Interessant ist einzig das Küsschen dabei, danch

Gruß
Reinhard
SWG* für Excel

*SWG=Schauen was geht :smile:

Hallo Reinhard,

Ho Narro aus Konstanz

„Die“ sagen da „Ho Narro“ so wie Helau oder Alaaf?

ja, war alles neu für mich, Mittwoch abend gings schon richtig mit den Hemdglonkerumzügen los. Donnerstag, der wichtigste Tag in der Alemannsche Fasnacht (ja so heißt das, nicht Fastnacht) wird hier „schmotzige Dunschtig“ genannt und beginnt bereits morgens um 6:00 mit lautstarken Narrenumzügen durch alle Straßen mit Blasmusik und vielen Pauken und anderen Lärminstrumenten. (War hart nach Mittwoch Abend.) Jeder Fasnachtclub hat eigene Masken und Kostüme, die Häs genannt werden. Aber auch Leute, die in keinem Club sind, tragen Masken und Kostüme, Frauen, Männer, Kinder - unabhängig vom Alter - auf dem Fahrrad, im Auto, im Bus in den Straßen. Unkostümiert kommt man sich wie ein Fremdkörper vor. Die meisten Firmen haben Betriebsruhe, …

zu den Diagrammen:
nun ja, wir könnten uns ja mal treffen :wink:
Thema PT und/oder Diagramme
ich komm auch gern nach Frankfurt
vielleicht kriegen wir auch Thomas dazu
gemeinsam locken wir dich dann aus der Reserve und weihen dich in die Geheimnisse der PT bzw. Balkendiagramme ein
natürlich auch andere, die ebenfalls dazu stoßen wollen, um was über die PT/Diagramme zu erfahren
was hälst du davon?
bis dahin kann ich dir schon mal den Assistenten (für beides verfügbar) empfehlen, einfach mal ausprobieren

anzuschauen.

würd mich wundern, wenn er das damit schafft

Aber ich bin da zäh, solang es euch beide gibt kommen mir
keine Diagramme oder PTs auf den Bildschirm.

*g* und owK

GuK
Marion

Es ist erstaunlich welche Internas sich an Hand eines einfachen Dalkendiargamms ergiesen können.
Schöne Grüße aus Wiesbaden nach Frankfurt und in die Schwitz. :smile:

P.S. Thomas’ Lösung klappt gut.

Es ist erstaunlich welche Internas sich an Hand eines
einfachen Dalkendiargamms ergiesen können.
Schöne Grüße aus Wiesbaden nach Frankfurt und in die Schwitz.

Hallo Harald,

schau an, einer der Vorwahlnummernklauer *0611 nachtrauer*
Was schön bei dir sein soll, neben vielem Anderen, ist da wohl das Schiersteiner Hafenfest.
Ich mag das sehr, Wasser, Abend, Beleuchtung, gar noch Musik wo man mitschwofen , gar tanzen kann…

Okay, zu deinen Balkendiagrammen hab ich nix gesagt, wie auch, keine Ahnung von den Dingern :smile:
Sorry daß ich deine Beitragsfolge für was Privates mißbraucht habe.

P.S. Thomas’ Lösung klappt gut.

Davon gehe ich aus. Wenn nicht, war die Anfrage nicht eindeutig.

Gruß
Reinhard