es gibt eine Symbolleiste (auch in Excel) die heißt Adobe
Acrobat Maker PDF (mit 2 Buttons). Ich habe versucht, diese
Leiste auszublenden: in Extras/Anpassen/Symbolleisten und in
Ansicht/Symbolleisten, beide Male Häkchen raus. Dann ist die
Leiste zwar weg, aber bei Neuaufruf von Word ist die Leiste
wieder da.
Hallo Fritz,
in Word kenne ich mich nicht aus, vielleicht muß man da die Normal.dot ändern k.A.
In Excel hast du in einem bestimmten Verzeichnis eine excel.xlb, möglicherweise heißt sie auch excel9.xlb bei Excel2000 (Excel97 ist 8, Excel2000 9, usw, Excel2007 ist 12 oder 13 weiß grad nicht)
Beim Start von Excel schaut Excel in dieses Verzeichnis nach der .xlb, ist sie vorhanden so gibt diese Datei an welche Smbolleisten angezeigt werden usw.
Ist diese Datei in dem Verzeichnis nicht vorhanden so erstellt Excel sie beim Satrt neu. Du hast dann den Zustand wie nach einer Neu/Erst-Installation von Excel.
Insofern kannst du sie bedenkenlos löschen/verschieben.
Natürlich sind dann auch alle von dir vorgenommenen Änderungen der Symbolleisten verschwunden.
Das ist aber halb so wild. Mache deine Änderungen halt nochmal, danach sicherst du dir die .xlb irgendwo anders.
Dann kannst du sie jederzeit wieder in das bestimmte Verzeichnis reinstellen wenn Adobe ocer sonstwer Symbolleisten eingebaut hat.
Meine Wortwahl „bestimmtes Verzeichnis“ ist nix Geheimnisvolles, es soll nur bedeuten daß der Pfad zu dem Verzeichnis je nach Version und deinen möglichen Manipulationen unterschiedlich lautet.
Wenn du mit Win nach *.xlb suchst findest du es ja.
Ups, ich seh erst jetzt, du sprichst im Betreff von Word 4.0, also auch Excel 4.0? Das hatte ich auch mal früher, war noch auf paar Disketten *glaub*
Alles was ich schrieb glt ab Excel97, also Excel 8.0
*hmmh* mail mich mal an, ich lebe hier in einem Erdbebengebiet und such schon lange nach einem sicheren Aufbewahrungsort für meine Sicherheitskopie meiner Office97-CD.
Ich gebe dir dann auch den key-Code um auszuschließen daß ich den mal nicht finde.
Das ist alles völlig legal.
Natürlich mache ich das nur wenn du mir, mit 100 Zeugen bezeugt, unterschreibst daß du damit keinen illegalen Mißbrauch machen wirst.
Ich will ja nicht mitschuldig sein an irgendwelchen kriminellen Machenschaften deinerseits.
Gruß
Reinhard