Innerhalb zweier Tage bildet sich am Ölbrenner -Wohnhaus - ein einseitiger Bart an der Blende, und zwar gegenüber der Elektrode. Wodurch wird dieser verursacht?
MfG
Heinz
Innerhalb zweier Tage bildet sich am Ölbrenner -Wohnhaus - ein
einseitiger Bart an der Blende, und zwar gegenüber der
Elektrode. Wodurch wird dieser verursacht?
MfG
Heinz
Hallo Heinz!
Stimmt das Brennstoff-Luftgemisch? Laß doch mal Deinen Kessel durch einen Fachmann vermessen. Meistens wird bei dieser Rußbildung zu wenig Luft mit eingeblasen.
Gruß Werner
Bartbildung bei Ölbrennern
Hallo Werner,
der „Fachmann“ sagt, der Brenner ist richtig eingestellt. Trotzdem bildet sich der Bart an der Streuscheiben.
Gruß Heinz
Hallo Werner,
der „Fachmann“ sagt, der Brenner ist richtig eingestellt.
Trotzdem bildet sich der Bart an der Streuscheiben.
Gruß Heinz
Hallo Heinz !
Irgendwas an der Einstellung oder auch am Impeller (Streuscheibe) stimmt da aber nicht. Bei einwandfreier Einstellung passiert das nicht.
Vielleicht muß die Scheibe mal justiert werden!
Gruß Werner
Hallo Werner,
von wem oder wo kann ich eine Info bekommen, wie man den Brenner richtig einstellt (der Hersteller sagt, ich solle den Schornstein oder den Ofen wechseln, also keine Hilfe von ihm)?
MfG
Heinz
Hallo Heinz !
Der Hersteller oder Aufsteller??
Wenn nur Aufsteller, wechsel den Betrieb!
Wenn es der Hersteller selbst sagt, nimm trotzdem einen anderen Monteur.
Sollte da noch die Garantie drinhängen, muß der Hersteller ja nicht wissen, daß ein fremder Monteur dabei war. Er stellt ja nur neu ein!
Gruß Werner
Danke Werner,
der andere Monteur ist leider so unverschämt und will sofort DM 300,00 habe.
Ich werde jetzt auf Rücknahme bestehen.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz!
Rücknahme des Kessels??
Wenn Du das wirklich vorhast, laß den Kessel von einem neutralen Menschen untersuchen. Der Hersteller sagt nachher noch, das geht alles zu Deinen Lasten, weil der Kessel im Werk getestet und für in Ordnung befunden wurde.
Dann stehst Du ganz schön dumm da und kannst nichts machen.
An den Schornsteinfeger brauchst Du nicht als Neutralen zu denken, der mißt nur, alles andere darf er nicht!
Gruß Werner
Innerhalb zweier Tage bildet sich am Ölbrenner -Wohnhaus - ein
einseitiger Bart an der Blende, und zwar gegenüber der
Elektrode. Wodurch wird dieser verursacht?
MfG
Heinz
Das entsteht durch das Nachtropfen nach dem Abschalten des Magnetventil. Entweder muß dieses ausgetauscht werden oder vielleicht kommt auch eine falsch gewählte Düse in Betracht. Bei Kesselleistung bis ca 50 KW sollte man eine *S* und 60° Düse verwenden. Das ist allerdings nicht bei jedem Brenner der Fall. Manche benötigen, sowie Herrmann Brenner TLV Serie eine sogenannte LE Düse. Diese hat ein Ventileinsatz und soll auch das Nachtropfen verhindern. Dafür müßte ich schon das Fabrikat wissen um nähere Auskunft geben zu können.