Batch per GeplanteTasks

Servus Leute!

Ich möchte auf meinem WinXP SP2 über die ‚Geplante Tasks‘ ein Batch starten - regelmäßig aller 10 min. Das funktioniert auch alles ganz gut.

Nur stört es mich, daß jedesmal die DOS-Box aufpoppt. Kann das nicht irgendwie unsichtbar im Hintergrund passieren?

Ein Änderung des Aufrufes (in der Zeile ‚Ausführen‘ in den ‚Geplanten Tasks‘) von „\Pfad\script.bat“ in „start /min \Pfad\script.bat“ funktioniert leider nicht… :frowning:

Vielleicht kennt Ihr 'ne Lösung.
Ottifant

Hallo Ottifant, ich bin jetzt nicht sicher, weil ich gerade keinen XP-Rechner hier habe, aber gib doch mal in der DOS-Box cmd /? ein. Meiner Erinnerung nach gibt es da einen Parameter, der die Ausgabe unterdrückt.

cu Amy

das wäre dann:
/Q - Schaltet die Befehlsanzeige aus.

Verhält sich wie ein „echo off“ im Skript selbst. Aber das hilft leider nicht, denn die DOS-Box an sich kommt trotzdem in den Vordergrund gepoppt.

Noch 'ne Idee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ottifant,

Noch 'ne Idee?

Wie wäre es mit der Windows Powershell?
http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcente…

cu Amy

Hallo.

Nur stört es mich, daß jedesmal die DOS-Box aufpoppt. Kann das
nicht irgendwie unsichtbar im Hintergrund passieren?

Ein Änderung des Aufrufes (in der Zeile ‚Ausführen‘ in den
‚Geplanten Tasks‘) von „\Pfad\script.bat“ in „start /min
\Pfad\script.bat“ funktioniert leider nicht… :frowning:

Vielleicht klappt es, wenn man nicht die Batchdatei startet, sondern die Konsole, die dann die Batchdatei aufruft: „start /min cmd /c \Pfad\scipt.bat“.
Ansonsten kennst start noch den Parameter /b, der kein neues Fenster öffnen soll (auch kein minimiertes), vielleicht geht es damit.
Und als dritte Idee: Leg eine Verknüpfung auf die Batchdatei an, stell dort das minimierte Ausführen ein und lasse diese Verknüpfung starten (soweit ich weiß, kann man doch bei „Geplante Tasks“ auch Verknüpfungen hinzufügen?).

Sebastian.

Servus Ottifant,

Nur stört es mich, daß jedesmal die DOS-Box aufpoppt. Kann das
nicht irgendwie unsichtbar im Hintergrund passieren?

ja, und zwar so:

• im Windows-Verzeichnis gibt es eine Datei _default.pif
  • Rechsklick -> Eigenschaften
  • Reiter = Programm
  • Ausführen: Minimiert

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Vielleicht klappt es, wenn man nicht die Batchdatei startet,
sondern die Konsole, die dann die Batchdatei aufruft: „start
/min cmd /c \Pfad\scipt.bat“.
Ansonsten kennst start noch den Parameter /b, der kein neues
Fenster öffnen soll (auch kein minimiertes), vielleicht geht
es damit.

Leider nein! Weder „start/min cmd /c“ noch „start /b“ funktionieren. Der Task läuft damit gar nicht mehr (Status: Der Vorgang konnte nicht gestartet werden)

Und als dritte Idee: Leg eine Verknüpfung auf die Batchdatei
an, stell dort das minimierte Ausführen ein und lasse diese
Verknüpfung starten (soweit ich weiß, kann man doch bei
„Geplante Tasks“ auch Verknüpfungen hinzufügen?).

Danke!!! Mit der Verknüpfung funktioniert es endlich.

Aber eines gibt es dabei zu beachten: Man muß den Namen der Verknüpfung von Hand in das „Geplante Tasks“ Fenster eintragen! Wenn man die Verknüpfung über den dort angebotenen Button „Durchsuchen“ auswählt, dann wird der Link automatisch durch das originale Skript ersetzt! :smile:
(so zumindest an dem Windows 2000 Prof, an dem ich gerade sitze)

Also nochmal VIELEN DANK!
Ottifant