im o.g. Photoapparat benutze ich z.Zt. NiMH-Akkus. Leider haben diese nur eine Spannung von 1,2V. Dadurch schaltet der Apparat relativ frühzeit ab, obwohl die Akkus noch nicht entladen sind. Normalerweise gehören hier 1,5V Batterien rein.
Ich habe jetzt gehört, dass es auch 1,5V Akkus gibt. Sind diese auch für Photokameras tauglich? Immerhin wird hier doch recht viel Strom verbraucht. Hat jemand Erfahrung damit?
Die 1,5V Akkus brauchen ein spezielles Ladegrät. Beides ist nicht gerade billig.
Die RAM-Zellen sind m.E. nach ungeeignet,weil sie eher für lange gleichmässige,aber geringe Entladeströme gedacht sind .
Da sind Alkali-Mangan-Batterien und Akkus NiMH besser und höher belastbar.
Die Kamera wird ja als stromsparsam beschrieben und es ist 2 x AA Batterie oder NiMH-Akku erlaubt,also sollte die Kamera auch mit der niedrigeren Akkuspannung zurechtkommen.
Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber den RAM Zellen,in Kameras finde ich sowieso Batterien für die beste Wahl.
Langzeit lagerfähig,weltweit preiswert zu bekommen,hohe Leistung bei sehr geringem Preis(wenn man Standard-Alkali nimmt).
Aber so teuer sind RAM nicht.
Es gibt bei Conrad ein Set aus 2 x AA RAM plus Ladegerät für ca. 16 €
danke für Deine Antwort. Vor dem nähsten Urlaub muss ich mir für meine Kamera neue Akkus kaufen, weil die alten leider nicht mehr die erforderliche Leistung bringen. Ich wollte mich bei der Gelegenheit nach einer Alternative umsehen.
Die RAM-Zellen sind m.E. nach ungeeignet,weil sie eher für
lange gleichmässige,aber geringe Entladeströme gedacht sind .
Da kann ich mir die 1,5V Akkus also aus dem Kopf schlagen.
Die Kamera wird ja als stromsparsam beschrieben und es ist 2 x
AA Batterie oder NiMH-Akku erlaubt,also sollte die Kamera auch
mit der niedrigeren Akkuspannung zurechtkommen.
Leider ist sie nicht so stromsparend wie beschrieben. Ich nutze Akkus mit einer Kapazität von 2850 mAh. Die reichen immer gerade für einen Tauchgang.
Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber den RAM Zellen,in Kameras
finde ich sowieso Batterien für die beste Wahl.
Langzeit lagerfähig,weltweit preiswert zu bekommen,hohe
Leistung bei sehr geringem Preis(wenn man Standard-Alkali
nimmt).
Hier habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir für die Kamera extra hochwertige „Energizer“-Batterien gekauft. Die haben dann auch nicht so lange gehalten wie erhofft. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Display der Kamera sehr hell eingestellt habe, um unter Wasser besser sehen zu können. Das braucht Strom.
Das ist im Normalfall sicher alles kein Beinbruch, aber unter Wasser ist ein Batteriewechsel nun mal schlecht zu machen .
Aber so teuer sind RAM nicht.
Es gibt bei Conrad ein Set aus 2 x AA RAM plus Ladegerät für
ca. 16 €
Da war ich ich falsch informiert. Ich habe die Aussage eines Bekannten einfach so übernommen.