Hallo,
ähm, ich habe da ein etwas seltsames Problem mit meiner Fernbedienung.
Und zwar habe ich noch einen Röhrenfernseher, vielleicht die letzte Generation davon (mit integriertem DVD-Player, also so alt kann er nicht sein, bin Studentin, habe ihn gebraucht gekauft). Marke „hanseatic“.
Jedenfalls in der Fernbedienung sind Billigbatterien mit der Aufschrift „special“, sonst steht da nicht viel drauf - halt so übliche Angaben: 1,5 Volt Micro AAA, R03, UM4. Damit funktioniert die Fernbedienung einwandfrei, allerdings werden die Batterien langsam schwach / sind irgendwann aufgebraucht. Das sind wohl die Batterien, die beim Kauf des Gerätes dabei waren.
Nun habe ich schon zwei Mal versucht, die Batterien auszutauschen. Einmal nahm ich Phillips Batterien - die üblichen in der AAA-Größe eben. Aber die Fernbedienung funktionierte damit nicht mehr oder nur noch sehr sehr schlecht. Habe ich die alten, schwächelnden Batterien wieder reingetan und es funktionierte wieder.
Nun ein neuer Versuch - habe Panasonic Batterien reingetan - die Fernbedienung ist damit so gut wie tot (nur das Einschalten aus dem Stand-By mit einer Taste geht, wenn man sehr lange ganz nah am Gerät auf die Fernbedienung drückt). Dachte ich, OK, jetzt ist wohl was am Fernseher kaputt.
Denn das rote Licht vorne an der Fernbedienung leuchtet mit den neuen Batterien ganz normal und um einiges kräftiger als mit den alten Batterien und auch, wenn man diesen Test mit der Digitalkamera macht (Infrarot-Strahlung sichtbar macht), sieht man, dass die Fernbedienung sendet. Sie hat also auf jeden Fall Strom (auf der Digitalkamera sieht es mit neuen und alten Batterien gleich aus). Allein es passiert nichts mit dem Fernseher, wenn die neuen Batterien drin sind.
Nun hatte ich aber zum Glück die alten Batterien noch nicht entsorgt - habe sie wieder reingetan - es geht wieder alles einwandfrei
.
Kann sich das irgendwer erklären???
Was ist an diesen Batterien Besonderes, dass das Teil mit anderen nicht funktioniert? Muss ich auf irgendwas beim Kauf achten? Gibt es solche noch zu kaufen (wie gesagt sind die leider absolut Noname und Hersteller ist wohl keiner auszumachen).
Häää??? (Wenn man das jemandem erzählt, wird man ja nicht für voll genommen, aber es ist wirklich so…)
Grüße
Chiappo