Komisches Problem mit Batterien/Fernbedienung

Hallo,

ähm, ich habe da ein etwas seltsames Problem mit meiner Fernbedienung.

Und zwar habe ich noch einen Röhrenfernseher, vielleicht die letzte Generation davon (mit integriertem DVD-Player, also so alt kann er nicht sein, bin Studentin, habe ihn gebraucht gekauft). Marke „hanseatic“.

Jedenfalls in der Fernbedienung sind Billigbatterien mit der Aufschrift „special“, sonst steht da nicht viel drauf - halt so übliche Angaben: 1,5 Volt Micro AAA, R03, UM4. Damit funktioniert die Fernbedienung einwandfrei, allerdings werden die Batterien langsam schwach / sind irgendwann aufgebraucht. Das sind wohl die Batterien, die beim Kauf des Gerätes dabei waren.

Nun habe ich schon zwei Mal versucht, die Batterien auszutauschen. Einmal nahm ich Phillips Batterien - die üblichen in der AAA-Größe eben. Aber die Fernbedienung funktionierte damit nicht mehr oder nur noch sehr sehr schlecht. Habe ich die alten, schwächelnden Batterien wieder reingetan und es funktionierte wieder.

Nun ein neuer Versuch - habe Panasonic Batterien reingetan - die Fernbedienung ist damit so gut wie tot (nur das Einschalten aus dem Stand-By mit einer Taste geht, wenn man sehr lange ganz nah am Gerät auf die Fernbedienung drückt). Dachte ich, OK, jetzt ist wohl was am Fernseher kaputt.

Denn das rote Licht vorne an der Fernbedienung leuchtet mit den neuen Batterien ganz normal und um einiges kräftiger als mit den alten Batterien und auch, wenn man diesen Test mit der Digitalkamera macht (Infrarot-Strahlung sichtbar macht), sieht man, dass die Fernbedienung sendet. Sie hat also auf jeden Fall Strom (auf der Digitalkamera sieht es mit neuen und alten Batterien gleich aus). Allein es passiert nichts mit dem Fernseher, wenn die neuen Batterien drin sind.

Nun hatte ich aber zum Glück die alten Batterien noch nicht entsorgt - habe sie wieder reingetan - es geht wieder alles einwandfrei :wink:.

Kann sich das irgendwer erklären???
Was ist an diesen Batterien Besonderes, dass das Teil mit anderen nicht funktioniert? Muss ich auf irgendwas beim Kauf achten? Gibt es solche noch zu kaufen (wie gesagt sind die leider absolut Noname und Hersteller ist wohl keiner auszumachen).

Häää??? (Wenn man das jemandem erzählt, wird man ja nicht für voll genommen, aber es ist wirklich so…)

Grüße
Chiappo

Ergänzung
Habe nun noch festgestellt, dass die alten Batterien also Zink-Kohle (R03) sind, während die neuen Alkali-Mangan (LR03) sind - kann es daran liegen?

Vielleicht ein Kontaktproblem?
Eher an schlechten Kontakten. Manchmal gibt’s Abweichungen in den Längen und normalerweise werde diese durch die Kontaktfeder ausgeglichen. Bei älteren Geräten habe ich es schon mal erlebt, dass die Kontaktfeder nicht mehr so stramm waren und neuere Batterien, die um einen Millimeterbruchteil kürzer waren, keinen sauberen Kontakt bekamen.

Ciao, Allesquatsch

weiß nicht
Also ich weiß nicht. Die Federn sind eigentlich noch ganz gut (es sind übrigens auch an den Kontakten so Federn)… Wie gesagt, das rote Kontroll-Licht, das leuchtet, wenn man draufdrückt, leuchtet ja sehr gut mit den neuen Batterien und auf der Digitalkamera wird auch das Infrarot-Licht sichtbar, genauso stark wie mit den alten Batterien… also Strom ist ja vorhanden…!? Kann es nicht genug sein?

Außerdem habe ich schon drei verschiedene neue Batterien ausprobiert und mit allen ging es nicht (und die einen waren z.B. eher größer).

An der Zink-Kohle-Batterie kann es aber offenbar in der Tat eher nicht liegen. Ich habe solche nämlich in der Fernbedienung meiner Stereo-Anlage gefunden und ausprobiert - auch damit funktioniert’s nicht. Einzig und allein mit denen, die dabei waren *nick* *seufz*. Lustig.

Hallo !

Vielleicht kein technischen Problem,sondern eher etwas für die Rubrik „Unerklärliche Phänomene im Alltag“.

Wenn die Kontrollanzeige funktioniert und sogar die IR-Ausstrahlung nachgewiesen wurde,was kann es dann noch mit den Batterien zu tun haben ?
Es muss richtig kontaktiert sein,die Spannung stimmt.

Und Zink-Kohle-Batterien sind fast nicht mehr erhältlich,teuer und kurzlebig !
Alkali sind Standard,gerade bei Langzeitanwendungen(TV-Bedienung,Uhr usw.).

Ich habe dafür keine Erklärung,außer Fernbedienungsdefekt selbst,wobei ich da nicht recht wüsste,was es sein könnte.

MfG
duck313

zwei Versuche
Ich würde es mal mit einer Universalfernbedienung versuchen, evtl. sogar einer programmierbaren.
Bevor deine alte FB gar nicht mehr geht.
Und dann nochn mal mit Akkus. Ist zwar ebenso unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts an der Stromstärke und die ist bei NiMH manchmal oft sehr hoch.

Batterien - welches Problem ?
Hallo,

Höchst interessant und auch ungewöhnlich, von so einem Problem zu lesen. Nachdem ich mit vielerlei Batterien und ihren Eigenschaften ein bisschen Erfahrung habe, versuche ich eine Analyse. Zuvor noch eine Anmerkung zum Thema Zink-Kohle-Batterien: die österreichischen Filialen einer deutschen Modekette (Rot-weiße Werbegestaltung, eine gewisse Verena P. macht Reklame, drei Buchstaben im Namen) haben Billigstbatterien im Angebot, die offenbar verkapselte Zink-Kohle-Typen sind.
Anscheinend sind bei Deinen Tests mit neuen Batterien zwar IR-Impulse vorhanden (gratuliere, den Trick mit der Digi-Cam kennen wenige!), aber vermutlich zu schwach oder „verzerrt“, so als ob ein Radiosender ungenau eingestell und kratzig zu hören wäre. Weil die Rede von einem älteren TV-Kombigerät ist, drängt sich mir der Verdacht auf, dass irgend ein Bauteil in der Fernbedienung seine Eigenschaften verändert hat und zwar mit schwachen, aber nicht mit frischen Batterien wie vorgesehen funktioniert. So was könnte ein gewöhnlicher oder ein Tantal-Elko tun (letztere sollen früher eher unzuverlässig gewesen sein).
Solche Fehler sind mit Hobby-Mitteln kaum feststellbar, eventuell ein gut ausgestatteter Hobbyelektroniker har die nötigen Geräte und das erforderliche Wissen. Wenn Du keinen Kontakt zu so jemandem nicht hast, bleibt wohl nur der ursprüngliche Erzeuger oder ein versierter Profi; das sind heutzutage meist schon ältere Semester.

Es grüßt

Der Daimio

nein, den Alkali sind besser als Zink-Kohle. Zinkkohle sind nur billiger und werden gern für Ersausrüstung genommen… Nimm mal die neuen Batterien, setze sie ein und drehe sie um die eigne Achse. Das könnte den Kontakt verbessern. Vielleicht liegt es daran.

Die Federn sind eigentlich noch ganz gut
(es sind übrigens auch an den Kontakten so Federn)

welche meinst du?

geh mal mit der FB un neuen Batterien direkt vor das Gerät, dort wo der IR-Empfänger sitzt. Geht es dann? Wenn ja, sind die Batterien schwach oder die FB kann nicht genug Leistung ziehen, was auf ein Kontaktproblem hinweisen würde. Es kann sein, dass beim ersten Drückewn vor der Glotze es wunderbar geht, beim unmittelbar folgenden 2. Drücken nicht. Dann kommt nicht genug Leistung in die FB.

Probier´s mal mit Akkus
Hallo Chiappo,

da hast Du wohl einen technischen Fehler Deines Geraetes nicht frueher gemerkt… es sieht so aus, dass zwischen dem Fernbedienungssender und dem Empfaenger ein Abstimmungsproblem existiert.
Die muessten naemlich auf dem selben „Kanal“ arbeiten.
Wenn die Spanung an der Fernbedienung abfaellt, kann sich diese Sendefrequenz verstellen.
Bei Dir scheint das aber so zu sein, dass erst dann die beste Abstimmung entsteht und bei Batterie = voller Spannung die Abstimmung daneben liegt.
Abhilfe 1: Lass es reparieren/nachstimmen
Abhilfe 2: Kauf Dir eine Universal-FB und programmiere die mit der alten und fast leeren Batterien
Abhilfe 3: Benutze anstelle von Batterien Akkus. DIe haben auch VOLL eine geringere Spannung und koennten den Effekt zeigen wie Deine fast leeren Batterien.

Gruss

Mcihael