Fernsehen ohne Fernbedienung?!

Hi,

ich hoffe, ich bin im richtigen Brett. Hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden.

Beim letzten Fernsehen wurde das Gerät unglücklicherweise mit der Fernbedienung ausgeschaltet. Selbige wurde nun von meiner kleinen Tochter verschleppt und ist unauffindbar. Da wir gerade eine Räumaktion hinter uns haben, könnte es durchaus sein, daß die Fernbedienung versehentlich weggeworfen wurde.

Gibt es nun eine Möglichkeit den Fernseher einzuschalten ohne Fernbedienung?? Oder hab ich da tatsächlich keine Chance mehr?

Falls nicht, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit durch den Kauf einer neuen Fernbedienung wieder fernzusehen? Vielleicht dämliche Frage, aber es könnte ja sein, daß zum Anmelden der neuen Fernbedienung der Fernseher erstmal laufen sollte. Es ist ein recht altes Gerät (Mitte/Ende 90) ohne jeglichen Schnickschnack.

Herzlichen Dank für eventuelle Antworten. Die Oma hat schon ein sehr schlechtes Gewissen, da sie die letzte war, die ferngesehen hat:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

Wenn der Fernseher auf Standby ist, dann müsstest Du ihn mit jenen Knöpfen am Gerät einschalten können, mit denen man umschaltet. Und: Fernbedienungen sind i.d.R. ersetzbar, es sei denn, das Gerät ist sehr alt. Frag mal in einem Radio- und Fernsehladens Deines Vertrauens.

Gruß, Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Jasper,

Mensch, danke!!!:wink:)) Hab eben kurz nochmal reingeschaut und nie gedacht, daß zu dieser nachtschlafenden Zeit noch jemand antwortet!

Tsss, das mit den Programmknöpfen wußt ich nicht (schön blöd, hätte ich ja nur mal ausprobieren müssen) - aber hab’s gerade probiert und es klappt natürlich.

Super, ich schau so wenig fern und jetzt deswegen noch etwas kaufen wie eine Fernbedienung (ich brauch so vieles andere gerade) hätte mir gerade noch gefehlt.

Liebe Grüße,
Christiane

…und 1000 Sternchen - auch wenn Du nur einen siehst:wink:

Hallo Christiane,

Hi,

ich hoffe, ich bin im richtigen Brett. Hab auf die Schnelle
nichts anderes gefunden.

„Unterhaltungselektronik“ - weiter unten

Beim letzten Fernsehen wurde das Gerät unglücklicherweise mit
der Fernbedienung ausgeschaltet. Selbige wurde nun von meiner
kleinen Tochter verschleppt und ist unauffindbar. Da wir
gerade eine Räumaktion hinter uns haben, könnte es durchaus
sein, daß die Fernbedienung versehentlich weggeworfen wurde.

Gibt es nun eine Möglichkeit den Fernseher einzuschalten ohne
Fernbedienung?? Oder hab ich da tatsächlich keine Chance mehr?

Eigentlich sind an fast jedem Fernseher, evtl. versteckt hinter einer Klappe, Knöpfe zumindest für Ein-, Um- und Ausschalten sowie für die Lautstärke vorhanden.

Falls nicht, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit durch den
Kauf einer neuen Fernbedienung wieder fernzusehen? Vielleicht
dämliche Frage, aber es könnte ja sein, daß zum Anmelden der
neuen Fernbedienung der Fernseher erstmal laufen sollte. Es
ist ein recht altes Gerät (Mitte/Ende 90) ohne jeglichen
Schnickschnack.

Ein Fernseher ist kein PC, da wird nichts angemeldet. Lediglich der für diesen Fernseher passende Code einer Universal-Fernbedienung muß an Dieser eingestellt werden.
Alternativ kann man natürlich auch mit der genauen Gerätebezeichnung hier gleich die passende FB raussuchen und bestellen:
http://www.elektronik-werkstatt.de/
(unten links)

Herzlichen Dank für eventuelle Antworten.

Keine Ursache, gerne geschehen

Liebe Grüße,
Christiane

Gruß Andreas

Hallo Christiane,

Gibt es nun eine Möglichkeit den Fernseher einzuschalten ohne
Fernbedienung?? Oder hab ich da tatsächlich keine Chance mehr?

Der Fernseher sollte sich auch ohne FB einschalten lassen und auch alle Grundfunktionen ermöglichen, also Programmwahl, Lautstärke.
Schwieriger wird es bei Sendersuchlauf, Farb-, kontrast usw.

Falls nicht, gibt es dann wenigstens die Möglichkeit durch den
Kauf einer neuen Fernbedienung wieder fernzusehen?

Evtl. hast Du mit einer Universal-FB Glück, aber schreib Dir unbedingt die genaue Bezeichnung Deines FS auf, wenn Du auf die Suche gehst. Den FS solltest Du auch hier nochmal genau beschreiben, vielleicht kann Dir dann jemand auf die Schnelle helfen.

WEnn möglich solltest Du Dir bei einer Universal-FB ein Rückgaberecht einräumen lassen, ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Eine funktioniert super, eine andere bekomm ich nicht dazu mein Radio zu bedienen, obwohl der Markenname auf der Liste steht.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Gern geschehen. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Volker,

Der Fernseher sollte sich auch ohne FB einschalten lassen und
auch alle Grundfunktionen ermöglichen, also Programmwahl,
Lautstärke.
Schwieriger wird es bei Sendersuchlauf, Farb-, kontrast usw.

Ist schon klar (ganz so senil bin ich nicht - aber die eigentliche Frage war mir schon peinlich genug:wink:, aber ich wußte tatsächlich nicht, daß bei verschwundener FB und Standby-Schaltung ich sooo leicht wieder anschalten kann. Aber danke für den Hinweis!

Evtl. hast Du mit einer Universal-FB Glück, aber schreib Dir
unbedingt die genaue Bezeichnung Deines FS auf, wenn Du auf
die Suche gehst. Den FS solltest Du auch hier nochmal genau
beschreiben, vielleicht kann Dir dann jemand auf die Schnelle
helfen.

Ist ein „winziger“ Grundig P-45 730 TOP.

WEnn möglich solltest Du Dir bei einer Universal-FB ein
Rückgaberecht einräumen lassen, ich habe unterschiedliche
Erfahrungen gemacht.

Danke! Werd erstmal schauen, was die FBs kosten. Der FS hat schlappe 500 DM damals gekostet, also das muß schon im Verhältnis stehen… Sonst muß ich halt aufstehen - so wie früher - wenn ich umschalte:wink: Und da ich eh wenig sehe und nicht der große Zapper bin, ist’s o. k.

Viel Erfolg!

Danke schön und *,
Christiane

Hallo Andreas,

„Unterhaltungselektronik“ - weiter unten

Oh Mann, blind bin ich auch noch:wink: Dabei schaute ich erst eins drüber bei Kino und Fernsehen, wo ich dann feststellte, daß es dort nur um Filme etc. geht und nicht um’s Gerät selbst.

Eigentlich sind an fast jedem Fernseher, evtl. versteckt
hinter einer Klappe, Knöpfe zumindest für Ein-, Um- und
Ausschalten sowie für die Lautstärke vorhanden.

Wie gesagt, ich hatte dummerweise gedacht, daß die Standby-Schaltung durch FB auf immer und ewig das direkte Einschalten verhindert (tsss, peinlich).

Ein Fernseher ist kein PC, da wird nichts angemeldet.

O. K., ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, daß vor vielen Jahren ein Freund mal so ne Universal-FB für ganz viele Geräte gekauft hatte und die dann tatsächlich anmelden mußte. Na ja, ich mag mich irren. Hmm, wahrscheinlich ist das Wort „anmelden“ eh falsch dafür.

Lediglich der für diesen Fernseher passende Code einer
Universal-Fernbedienung muß an Dieser eingestellt werden.
Alternativ kann man natürlich auch mit der genauen
Gerätebezeichnung hier gleich die passende FB raussuchen und
bestellen:
http://www.elektronik-werkstatt.de/
(unten links)

Ach klasse, da werd ich gleich mal nachschauen. Wenn’s so ne alte Minikiste dort überhaut gibt:wink:

Danke und *,
Christiane

Hallo Christiane,

Ist schon klar (ganz so senil bin ich nicht - aber die
eigentliche Frage war mir schon peinlich genug:wink:, aber ich
wußte tatsächlich nicht, daß bei verschwundener FB und
Standby-Schaltung ich sooo leicht wieder anschalten kann. Aber
danke für den Hinweis!

Dein Posting klang aber sehr verzweifelt, es war also nicht böse gemeint.

Ist ein „winziger“ Grundig P-45 730 TOP.

Das ist jedenfalls kein „No Name“-Produkt, da solltest Du mit einer Universal-FB Glück haben.

Danke! Werd erstmal schauen, was die FBs kosten. Der FS hat
schlappe 500 DM damals gekostet, also das muß schon im
Verhältnis stehen… Sonst muß ich halt aufstehen - so wie
früher - wenn ich umschalte:wink: Und da ich eh wenig sehe und
nicht der große Zapper bin, ist’s o. k.

Die Uni-FB sollten in der Preisklasse bis 20 Euro liegen.
Ich hab auch schon welche für 3 Euro gesehen, mein Sohn hat sich so eine geholt, aber die war sehr schnell kaputt.

Ein schönes WE

Volker

1 Like

Hallo Christiane,

O. K., ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, daß vor vielen
Jahren ein Freund mal so ne Universal-FB für ganz viele Geräte
gekauft hatte und die dann tatsächlich anmelden mußte. Na ja,
ich mag mich irren. Hmm, wahrscheinlich ist das Wort
„anmelden“ eh falsch dafür.

Die ersten Universalfernbedienungen musste man tatsächlich noch mit der Originalfernbedienung „anlernen“.
Das ist aber wirklich schon eine ganze Weile her.

Gruss Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,

Die ersten Universalfernbedienungen musste man tatsächlich
noch mit der Originalfernbedienung „anlernen“.
Das ist aber wirklich schon eine ganze Weile her.

Na ja, wenn die „Weile“ so ca. 15-17 Jahre her ist, dann paßt’s:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Volker,

Dein Posting klang aber sehr verzweifelt, es war also nicht
böse gemeint.

Nein, nein, ich weiß. Es ist so schwierig via Web „authentisch“ rüberzukommen:wink: Und ich kann ja nicht nach jedem Wort ein :wink: machen. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich nicht ganz so blöd bin, wie es scheint und deswegen sind mir zumindest die ganzen Knöpfe am Gerät bekannt. Nur wußt ich halt nicht, daß es möglich ist soo einfach die Standby-Schaltung wieder rückgängig zu machen.

Und ja, verzweifelt war ich tatsächlich. (Noch ein weiteres Gerät was nicht mehr funktioniert und dies wegen so einer Kleinigkeit…)

Die Uni-FB sollten in der Preisklasse bis 20 Euro liegen.

Na gut, daß ist o. K. Werd ich mir besorgen, sollte meine eigene wirklich nicht mehr auftauchen.

Ein schönes WE

Eine schöne Woche:wink: Und herzlichen Dank für Dein Feedback!

Christiane