Bau eines Rumpfes aus Glasfasergewebe

Hallo,
Ich versuche mich gerade daran einen Schiffsrumpfs zu bauen bin mir aber nicht genau sicher wie ich das machen soll!!
Ich habe mir schon Dieses Glasfasergewebe und Exposidharz + Härter gekauft.
Auch habe ich auch Stürodur einen Rumpf geschnitten, den ich nun mit in den Harz/Härter Gemisch getränkten Glasfasermatte belgen! dann steht da man soll das nen Tag trocknen lassen!
So würde ich vorgehen :wink:, könntet ihr mich bitte berichtigen oder sagen was ich falsch mache ?!

(Alles mache ich natürlich mich Schutzkleidung)

Schon einmal Danke im Voraus!

Hallo Björn

Normalerweise wird bei einer Rumpfherstellung erst ein Positiv hergestellt, von dem dann eine negative Form erstellt wird in die dann der eigentliche Rumpf laminiert wird.

Im Grunde gannst du das aber auch so machen wie du es vor hast.

Deine Styrodor Form sollte so glatt wie möglich sein, notfalls spachteln und schleifen.

Sollte die Form komplett gespachtelt und geschliffen sein, wachst du diese 3 mal mit Autowachs ein.

Ist die Form nur Teilweise oder garnicht gespachtelt, beklebst du sie sorgfältig mit glattem Paket Klebeband, das dann auch eingewachst wird.

Nun mischt du das Harz an (mit einer Waage) und rollst es dünn!! mit einer kleinen Schaumwalze auf die Form und legst das vorher zugeschnittene Glasgewebe darauf.
(Nicht wundern, die Walze quillt auf)

Nun rollst du mit der Walze über das Gewebe um es zu Tränken.

Je nach dem wie groß das Boot werden soll, legst du noch weitere Lagen (mind.3) darauf aber erstmal ohne weiteren Harzauftrag.

Erst wenn das bereits aufgetragene Harz nicht mehr ausreicht um das
Gewebe zu tränken, sollte neues aufgetragen werden.

Die Form legst du nun zum trocknen an einen möglichst warmen Ort,
so trocknen das Harz schneller und wird auch fester.

Ist das Harz ausgehärtet, braucht das Styrodor nur noch aus dem Rumpf gepult werden.

Gutes gelingen
Frank

Hallo Björn

Hab was vergessen.

Das Laminat ist von außen natürlich rau und uneben.

Wenn du es glatt haben und evtl. Lackieren möchtest, solltest du es wieder spachteln und schleifen.
( 2 K Polyester Autospachtel)

Das machst du aber bevor das Styrodor ausgepult wird, so ist der Rumpf stabiler

Gruß
Frank

Guten Tag,
habe Ihre Frage gelesen
habe selber mehrere Rümpfe mit Epoxy und Glasfasermatten hergestellt
ich würde noch hinzugeben :
sollte das Laminat zu dick sein könnte es sein daß der Harz bei der Reaktion so heiß wird daß das Negativmodell schmilzt , das heißt der Styroporkörper würde zerlaufen.
eigentlich schade.
Wenn Sie einen Bauplan haben warum bauen Sie nicht in Schichtbauweise oder in Spantenbauweise aus Holz , dann das Negativ sauber geschliffen und lackiert und in eine Kiste gegeben und dann eine Gipsform gegossen.
Dann haben Sie ein Negativ . das würde ich dann bearbeiten als wäre es schon lackiert ( schleifen usw )In die vorgewachste Negativform dann das Laminat mit Epoxy und nach einer Woche haben Sie einen Rumpf den man nur noch etwas bearbeiten muß,aber der kann sich sehen lassen .
noch gutes Gelingen
Karl-Heinz

Hallo Björn-K.,

lies dir mal diesen Beitrag durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236

Wenn du das gelesen hast, weißt du, wie man es richtig macht. Was im Großen geht, funktioniert im Kleinen auch.

Gruß
Matze