Bauknecht Waschmaschine Fehler F22. Welche Ursachen kommen in Frage?

Bauknecht Waschmaschine Fehler F22. Welche Ursachen kommen in Frage? Habe schon Miele Waschmaschine und Bosch Geschirrspühler reparieren können. Kann mir jemand Tipps geben

Es gibt Hinweise darauf, dass der Hersteller „Whirlpool“ bei verschiedenen Modell den Code F22 benutzt, um einen Defekt der Motorsteuerung anzuzeigen.

Ohne genaue Modellbezeichnung (Typenschild!) wird dir selbst unser Hausgeräte-Spezialist @Dennis nicht helfen können. Aber selbst wenn du die komplette Bezeichnung nachlieferst musst du davon ausgehen, dass Dennis dir bei Modellen solcher Hersteller im - vorsichtig formuliert - unterem Preis- und Qualitätssegment nicht helfen kann.

Miele und Bosch sind da eine ganz andere Klasse, was die Reparaturanfälligkeit, Reparierbarkeit, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Servicedokumenten angeht.

Bitte die erforderlichen Pflichtangaben siehe Brettbeschreibung nachreichen vielen Dank

1 Like

Wegen dem Typenschild muss ich erst meine Tochter konsultieren, da das Gerät bei Ihr steht und ich erst in 1,5 Wochen bei Ihr sein kann. Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich melde mich sobald ich nähere Informationen habe.

Vielleicht kann sie dir einfach ein Foto davon schicken, was du dann hier einstellst?

2 Like

Hallo zusammen, ich habe jetzt weitere Angaben zur Waschmaschine.

Danke, ich habe mich nun mal schlau gemacht.

1.: Deine Maschine ist aus KW13 2015 zur Info.
2.: Die FU Elektronik des Bürstenlosen Motors ist am Motor integriert und muß mit dem Motor neu gekauft werden. -> https://kremplshop.de/p/motor-bauknecht-481010584356-askoll-fuer-waschmaschine-4404764260
3.: Versuchen die Trommel im ausgeschalteten Zustand per Hand zu drehen, geht das schwer, ist in der FU Elektronik am Motor ein Defekt und eine / mehrere Wicklungen werden kurz geschlossen. Zieht man das Kabel ab und es geht leichter, dürfte der Defekt in der Elektronik https://kremplshop.de/p/kontrolleinheit-programmiert-bauknecht-481010597980-fuer-waschmaschine-4436321332 zu suchen sein, daß dort der FU Antrieb des Motors sitzt.

Bei Fragen bitte melden.

Gruß

2 Like

Trommel dreht sich im ausgeschalteten Zustand leicht

Danke für die Rückmeldung da ich aber selbst nicht am Gerät bin und auf Bauknecht keine reparaturerfahrung habe könnte ich jetzt nur noch vermuten dass es oben hinter der Blende die programmleistungselektronik ist aber gesichert ist diese Diagnose nicht bitte den Kundendienst rufen

1 Like

Vielen lieben Dank. Ich werde mir das ansehen, wenn ich vor Ort bin.

Hat jemand einen Schaltplan von der Waschmaschine oder werde ich einen im Gerät finden. Wie bei Miel.
Danke

Die Zeiten sind vorbei auch Miele hat keine mehr im Gerät schon alleine wegen den Chinesen

Schreibe mal den Hersteller an ob sie dir einen Verdrahtungsplan zukommen lassen woraus man erkennen kann ob die fu-elektronik direkt am Motor sitzt Punkt eigentlich müssten die das machen mit dem EU-weiten Recht auf Reparatur

1 Like

Ein Kollege von mir hat sich das mal angesehen und ist auch der Meinung, die FU Elektronik sitzt am Motor, leider kann man anhand der sich leicht drehenden Trommel im ausgeschalteten Zustand nicht ausloten, ob die FU elektronik am Motor defekt ist oder die Programm Leistungselektronik hinter der Bedienblende.

Aus der Erfahrung mit anderen Hausgerätedefekten tippe ich eher auf die FU Elektronik am Motor. Der Kollege hat auch gesagt, WP/Bauknecht wäre von dieser Sorte Motorantrieb (Elektronik an den Motor zwangsgebunden) schnell wieder abgerückt.

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde, sobald es mir möglich ist, mein Glück versuchen.
Mit freundlichen Grüße
Wolfgang