Baumstumpf ohne Maschinen entfernen

Baumstumpf veröden und im Boden belassen. Brennpaste?
Salzsäure?

Hallo E. J. Hermanns,
zuerst einmal die Frage, warum ohne Maschine ?
Es gibt kleine Maschinen, mit denen kommt man „fast“
überall hin. Sicherlich kostet der Einsatz etwas, aber die eingesparte Zeit und Energie und auf jeden Fall der Umweltaspekt sollten ganz klar gegen die Chemiekeule & Co. sprechen. Google mal nach einem Dienstleister in deiner Nähe oder schick mir eine Mail mit deiner Anschrift, vielleicht hab ich einen Kollegen in deiner Nähe. Das soll keine Werbung für für alle Stubbenfräser sein, aber aus Umweltsicht gibt es zu Deiner Anfrage nur eine Antwort: MUSKELKRAFT !

Viele Grüße aus Tangstedt

Torsten Ußmant
www.stubben-ex.de
DER Baumstumpfentferner

Hallo Torsten,
da wäre ich auch selbst drauf gekommen.
Aber mit 75 ist mit der Muskelkraft auch nicht mehr so viel her.
Maschine; geht auch nicht, zu nahe an der maroden Auf- fahrt zum Nachbarhaus, die kann ich dann auch noch neu herrichten.
Viele Grüße
Ernst

OK, Entschuldigung !
Aber gerade bei Maroden Auffahrten lohnt sich doch eine Fräse ! Diese wiegt pro Rad nicht viel mehr als ein ausgewachsener Mann. Und durch das Fräsen wird der Baumstumpf nur Stück für Stück vorsichtig weg gefräst. Hier entsteht im Umfeld nur sehr geringer (aber gut kontrollierbarer) Schaden. Beim rausziehen gibt es Schäden durch ausgezogene Wurzeln unter fremdem Pflaster etc. Dies gibt es beim fräsen nicht. Bitte schauen Sie sich unsere Homepage www.stubben-ex.de an, dort sehen Sie auf dem Video wie die große Maschine arbeitet. Die kleinere Maschine kommt nicht auf Kette sondern auf 4 Rädern.

Gruß Torsten

Tipp unter einer dicken Wurzel ein Loch buddeln Wagenheber drunter den mit dem Hebel und in 20 Minuten je nach Baumstumpf ist er draußen. Eventuell mit Axt kleine Wurzeln abhacken man muss ja nicht den halben Rasen hochheben. PS: Man braucht noch einen Holzklotz damit der Baumstumpf nicht absinkt und man immer weiter zum Stumpf hin ansetzen kann. Also ca 1. std mit Buddeln und Wagenheber ;