Baumstumpf und Wurzeln aus- oder begraben?

Hallöchen, liebe Gartenfüchse!

Mein neuer Garten ist ein Bauchwehkandidat:

Es ist nicht mal ne Woche her, dass ich mich irrsinnig darüber ärgerte, dass unser Hauseigentümer ungefragt in unserem neuen Garten einen völlig gesunden Flieder (war ca. 3 m hoch mit drei Haupttrieben oder wie man das wohl nennt) an der Rückseite unseres zur Mietwohnung gehörenden Gartens fällte. Auf Rückfrage stand dieser zu dicht am Gartenzaun und hätte selbigem bei weiterem gesunden Wachstum beschädigen können (stimmte leider).

Nun hat sich gestern überraschend herausgestellt, dass der Vermieter unseren Garten teilweise verlegen (um 90° „drehen“) wird, damit noch ein anderer Mieter ein Gärtchen erhalten kann. Somit werden aus unseren ehemals 27 x 9 m Garten quer zum Haus nun 13 x 19 Meter längs gemacht. Der rückwärtige Gartenzaun wird also um 10 Meter nach hinten versetzt - der Flieder ist völlig umsonst gestorben… *kraisch*

Nun habe ich also ziemlich exakt in der Mitte meines Gartens einen traurigen Baumstumpf samt reichlich Wurzeln. Und der Vermieter ist nicht geneigt, selbigen entfernen zu lassen. Wenn’s uns stört, dürfen wir aber gern selber… :-/

Da ich weder über schweres Gerät verfüge und Wurzeln/Baumstümpfe ausgraben ganz generell nicht zu meinen Hobbies gehört, hab ich mich nun gefragt, ob ich das Stumpfproblem vielleicht faulerweise einfach unter den Teppich (sprich: ein Hügelbeet) kehren sollte.

Ich werde nämlich nicht megaviel aber doch einiges an Erdaushub produzieren, wenn ich zwei Sitzplätze (jeweils ca. 5 m²)für meinen Hopfenpavillon und das Holzfliesen-Terässchen ca. 15 cm tief auskoffere.

Seid ehrlich zu mir: Ist es eine völlig beknackte Idee, den Aushub zur Baumstumpfbeerdigung und gleichzeitiger Schöpfung eines staudenbepflanzten Hügelbeets zu verwenden?

Ihr könnt mir gern gnadenlos erzählen, was für ne faule Socke ich bin. :smiley: Ich bin da schmerzfrei und will eigentlich bloss wissen, ob da über dem Stumpf überhaupt was zu wachsen bereit wär.

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße von der Front!

„Luise“

Hallöchen, liebe Gartenfüchse!

Hallöchen Luise, du Leidgeplagte!

Mein neuer Garten ist ein Bauchwehkandidat:

Es ist nicht mal ne Woche her, dass ich mich irrsinnig darüber
ärgerte, dass unser Hauseigentümer ungefragt in unserem neuen
Garten einen völlig gesunden Flieder (war ca. 3 m hoch mit
drei Haupttrieben oder wie man das wohl nennt) an der
Rückseite unseres zur Mietwohnung gehörenden Gartens fällte.
Auf Rückfrage stand dieser zu dicht am Gartenzaun und hätte
selbigem bei weiterem gesunden Wachstum beschädigen können
(stimmte leider).

Nun hat sich gestern überraschend herausgestellt, dass der
Vermieter unseren Garten teilweise verlegen (um 90° „drehen“)
wird, damit noch ein anderer Mieter ein Gärtchen erhalten
kann. Somit werden aus unseren ehemals 27 x 9 m Garten quer
zum Haus nun 13 x 19 Meter längs gemacht. Der rückwärtige
Gartenzaun wird also um 10 Meter nach hinten versetzt - der
Flieder ist völlig umsonst gestorben… *kraisch*

Nun habe ich also ziemlich exakt in der Mitte meines Gartens
einen traurigen Baumstumpf samt reichlich Wurzeln. Und der
Vermieter ist nicht geneigt, selbigen entfernen zu lassen.
Wenn’s uns stört, dürfen wir aber gern selber… :-/

Da ich weder über schweres Gerät verfüge und
Wurzeln/Baumstümpfe ausgraben ganz generell nicht zu meinen
Hobbies gehört, hab ich mich nun gefragt, ob ich das
Stumpfproblem vielleicht faulerweise einfach unter den Teppich
(sprich: ein Hügelbeet) kehren sollte.

Ich werde nämlich nicht megaviel aber doch einiges an
Erdaushub produzieren, wenn ich zwei Sitzplätze (jeweils ca. 5
m²)für meinen Hopfenpavillon und das Holzfliesen-Terässchen
ca. 15 cm tief auskoffere.

Seid ehrlich zu mir: Ist es eine völlig beknackte Idee, den
Aushub zur Baumstumpfbeerdigung und gleichzeitiger Schöpfung
eines staudenbepflanzten Hügelbeets zu verwenden?

Mach das, kommt grad in kleinen Gärten gut!

Ihr könnt mir gern gnadenlos erzählen, was für ne faule Socke

Bin ich auch, aber muss man immer fleissig sein?

ich bin. :smiley: Ich bin da schmerzfrei und will eigentlich bloss
wissen, ob da über dem Stumpf überhaupt was zu wachsen bereit
wär.

Wieso nicht?? Den Stumpf würd ich wegkürzen bis zum Boden und dann das Beet anlegen, wie man das halt macht(steht im Internet unter Hügelbeet)

Danke für eure Meinungen und liebe Grüße von der Front!

Gerne und LG! Allu

„Luise“

hallo luise,

wenn du schon so um den flieder trauerst: lass den stumpf wie er ist, der kommt nämlich wieder. du wirst zwar in diesen jahr keine blüten mehr bekommen, aber dafür im nächsten jahr um so mehr, wenn du heuer alle nachwachsenden triebe etwa im juni/juli so um ca. die hälfte kürzt.

millia

Mönsch, Millia!

Echt??? Das wär ja der Hit! :smiley:

Die haben das arme Kerlchen aber schon ziemlich hart angefasst… Über’m Boden stehen noch maximal 5 cm der drei Haupttriebe (Teilstämme? Wie heisst denn das nun eigentlich?) vor.

Kann ich dem Fliederchen irgendwie päppelnd unter die Äste greifen, damit er’s leichter hat? Boden lüften oder vielleicht eine Krankenbettdecke aus Pferdemist oder so?

Ich bin jetzt schier begeistert! :smiley:

Vielen Dank!

„Luise“

Hallo Luise!

Ihr könnt mir gern gnadenlos erzählen, was für ne faule Socke
ich bin.

Betrachte Faulheit als Kunstform - Lebenskunst.

…will eigentlich bloss wissen, ob da über dem Stumpf überhaupt was
zu wachsen bereit wär.

Wenn es ein Flieder war, wird dort möglicherweise wieder Flieder wachsen. Manche Pflanzen sind unglaublich hartnäckig, wenn sich noch Reste im Boden befinden. Aber das wird sich zeigen. Ansonsten ist es gar kein Problem - Erde drauf und fertig. Von Pflanzenresten bleibt nach ein paar Jahren von ganz alleine nichts mehr übrig, außer Nährstoffen für neue Pflanzen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Luise,
lass ihn einfach in Ruhe.
Bei älteren Hecken, die unten sehr licht geworden sind, nennt man so einen Pflegeschnitt „auf den Stock setzen“
Grüße
Ulf

Bevor ich’s vergesse: Danke an euch Füchse!
Da ich noch keine Sternchen vergeben kann, müsst ihr sie euch einfach vorstellen, OK? :wink:
Liebe Grüße sagt
„Luise“