Bausparvertrag

Hallo,

ich möchte kurz- bis mittelfristig eine Eigentumswohnung erwerben. Hierzu überlege ich gerade ob ich noch einen Bausparvertrag abschliessen soll. Ich dachte da an einen entsprechenden Vertrag zu möglichst günstigen Zinsen und eine nicht ganz so kurze Dauer der entsprechenden Tilgungsphase.
Hierzu bitte ich um Mitteilung, ob es hierzu einen entsprechenden Marktvergleich der Bausparkassen mit den jeweiligen Tarifen gibt.

Vielen Dank!

Für eine Kurz- bzw. mittelfristige Finanzierung einen BSV abzuschließen ist sinnlos. außerdenm sind die Zinsen nicht geringer (z.Zt) als bei einer normalen finanzierung. Der Zinsvorteil ist auch nru augenscheinlich, weil das BSV-Darlehen aber auch in 10 jahren getilgt sein muss, was einer Tilgung von 5% und mehr entspricht.

Besser: eigenkapital bilden und eine BSV-freie Finanzierung gestalten.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für diese Antwort. Ich teile diese jedoch nicht, da ich davon ausgehe, dass die Zinsen in den nächsten fünf Jahren wesentlich höher sind als z. Zt.!
Mfg.
Frank

Hallo,
danke für diese Antwort. Ich teile diese jedoch nicht, da ich
davon ausgehe, dass die Zinsen in den nächsten fünf Jahren
wesentlich höher sind als z. Zt.!
Mfg.
Frank

Trotzdem ist die Ansparzeit für einen BSV mit 5 Jahren zu kurz bemessen.

Wichtig bei Vergleichen sind deshalb nicht die Konditionen sondern die Zusteilungszeiten. Ein vorfinanzierter Bausparvertrag ist teuerer als eine normale Finanzierung und hat schon so manchem nach der Umstellung das Genick gebrochen.

Nochmal: Der vermeintlich günstige Darlehenszins ist nur dann günstig, wenn der BSV bei fin-Bedarf zuteilungsreif ist und nicht zwischenfinanziert werden muss. zudem ist und bleibt ein normales Darlehen mit entsprechender 12%-ger Annuität günstiger.

gruss

Hallo Frank,
wieviel soll die ETW in ca. kosten? Wieviel Geld hast Du hierfür jetzt schon beisammen? Was kannnst Du künftig hierfür zusparen?
Ohne die drei Antworten ist eine sinnvolle Antwort für Dich konkret wohl nicht möglich.
Gruß
Boris

Hallo,

Trotzdem ist die Ansparzeit für einen BSV mit 5 Jahren zu kurz
bemessen.

Das kommt ja wohl darauf an, wie die Sparraten gestaltet werden und wie die Modalitäten sind. Mein letzter Bausparer war angelegt auf 5 Jahre 3Monate - Zuteilung nach 4Jahren,9Monaten - weil ich entsprechend eingezahlt habe und die Auszahlungsvorraussetzungen während der Laufzeit jeweils kontrolliert habe, ob sie mit meinem Zweitplan übereinstimmen.
Was verlierst Du eigentlch mit einem Bausparer? Du bekommst während der Ansparzeit geringere Zinsen, 2 statt 3 oder 4% bei Festgeld - und was anderes als Festgeld kommt ja wohl nicht in Frage. Wenn in 5Jahren die Zinsen hoch sind, nehme ich das Darlehen, sind sie es nicht oder der BSV ist nicht zuteilungsreif, dann kann ich immer noch auf ein Annuitätendarlehen umsteigen, mein Angespartes aus dem Bausparer bekomme ich ja jederzeit.

Wichtig bei Vergleichen sind deshalb nicht die Konditionen
sondern die Zusteilungszeiten. Ein vorfinanzierter
Bausparvertrag ist teuerer als eine normale Finanzierung und
hat schon so manchem nach der Umstellung das Genick gebrochen.

Nochmal: Der vermeintlich günstige Darlehenszins ist nur dann
günstig, wenn der BSV bei fin-Bedarf zuteilungsreif ist und
nicht zwischenfinanziert werden muss.

Das ist 1. planbar, wenn auch in Grenzen, 2. ist eine kurzzeitige Zwischenfinanzierung über wenige Monate auch so tragisch nicht.

zudem ist und bleibt ein
normales Darlehen mit entsprechender 12%-ger Annuität
günstiger.

Das trifft zwar derzeit zu, muss aber in 5 Jahren lange nicht so sein.
Das einzige Problem könnte sein, das ein schnell angesparter BSV auch schnell zurückgezahlt werden muss - dazu hast Du bislang kein Wort verloren.

Gruß,
Micha