Beamtenverhältnis vs. Angestelltenverhältnis?

Hallo,
ich habe folgendende Frage:

Welche Unterschiede gibt es grundlegend in der Versorgung/Gehalt zwischen beiden.
Was wäre zu empfehlen wenn man die Wahl hat…in Hinblick auf Steuern, Krankenkasse etc. (kann man als Angestellter auch in die Private??? Und wenn ja wie teuer ist der Spaß ca.?)

und b)
wie sieht dass mit der Nachversicherung aus , wenn ich mich in ein,zwei Jahren doch noch für die Nicht-Öffentliche Welt entscheide? Hat ein Zeitrahmen von 3-Jahren-Anwärter und 1,2 Jahre Inspektor große Unterschiede in der Nachversicherung?

Besten Dank und viele Greetz
Nico

Hallo,

Hallo,
ich habe folgendende Frage:

Welche Unterschiede gibt es grundlegend in der
Versorgung/Gehalt zwischen beiden.
Was wäre zu empfehlen wenn man die Wahl hat…in Hinblick auf
Steuern, Krankenkasse etc. (kann man als Angestellter auch in
die Private??? Und wenn ja wie teuer ist der Spaß ca.?)

Der grösste Unterschied ist wohl das Einkommen, TVÖD 10 sind ca. 400 € netto weniger als A 10, auch mit Abzug des Krankenkassenbeitrages als Beamter mit ca 180 € ist das noch immer ein Unterschied… Berechnungen kanns du hier machen:
http://paul.schubbi.org/bat/

Zumindest im gehobenen Dienst wird man sich als Angestellter schwer tun, über die Versicherungsfreigrenze zu kommen, um sich auch als Angestellter privat zu versichern.

und b)
wie sieht dass mit der Nachversicherung aus , wenn ich mich in
ein,zwei Jahren doch noch für die Nicht-Öffentliche Welt
entscheide? Hat ein Zeitrahmen von 3-Jahren-Anwärter und 1,2
Jahre Inspektor große Unterschiede in der Nachversicherung?

da du in dieser Zeit überwiegend Anwärterbezüge bekommen hast, ist der Unterschied zu einem AzuBi wahrscheinlich nicht soo groß,

man sollte aber (ausser man macht Finanzamt) seine Chancen, mit der Ausbildung als Verwaltungsbeamter „draussen“ einen Job zu kriegen, nicht als allzu groß einschätzen, egal wie oft dir das (vor allem von den Ausbildern) gesagt wird, dass die Privatwirtschaft die Ausbildung des öffentl. Dienstes sehr schätzen würde… Einstellen tun die dich deswegen auch nicht unbedingt…

Besten Dank und viele Greetz
Nico

grüsse
dragonkidd

(kann man als Angestellter auch in
die Private???

Grundsätzlich ja, wenn man mit dem Bruttogehalt über der Versicherungspflichtgrenze ist, die liegt derzeit bei 3.975 Euro pro Monat.

Und wenn ja wie teuer ist der Spaß ca.?)

Kann man pauschal nicht beantwortem. Das hängt von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand ab, da man in der „Privaten“ keine pauschale zahlt sondern die Beiträge gemäß dem Risiko das man mitbringt bemessen werden.

Der grösste Unterschied ist wohl das Einkommen, TVÖD 10 sind
ca. 400 € netto weniger als A 10, auch mit Abzug des
Krankenkassenbeitrages als Beamter mit ca 180 € ist das noch
immer ein Unterschied…

Das stimmt so nicht ganz, da du von einem jungen, ledigen, kinderlosen Menschen ausgehst. Im TVöD werden im Gegensatz zum A-Tarif keine Alters- und Sozialzuschläge mehr gezahlt. D.h.: der Unterschied kann noch wesentlich größer als „nur“ 180 EUR sein. In meinem Fall („alter Sack“ :wink: mit Familie, zB spät in den ÖD gewechselt) ist der Unterschied A13 Stufe 8 zu TVöD13 Stufe 3 satte 1000 (!!!) EUR. (ich hatte Schwein und werd mmerhin BAT-angelehnt bezahlt, da hab ich ein wenig mehr.

Zumindest im gehobenen Dienst wird man sich als Angestellter
schwer tun, über die Versicherungsfreigrenze zu kommen, um
sich auch als Angestellter privat zu versichern.

auch im höheren Dienst dauert es lange, bis man über die Versicherungspflichtgrenze kommt (s.o.)

Grüße
Wawi