Was ist ein Subunternehmer?

Hallo,
das ist sicher eine blöde Frage, aber da ich gerade „überrumpelt“ wurde, frage ich lieber schnell mal im Internet - ich habe mich gerade auf eine Anzeige telefonisch beworben (seriöses Unternehmen, man suchte einen Berater, auch techn. Installation, keine Versicherung). Die Dame sagte mir, man suche derzeit nur Leute, die nicht in einem Angestelltenverhältnis, sondern als subunternehmer für das Unternehmen (ist ein Großes) arbeiten wollen. Ich sagte erst mal, daß ich mir das vorstellen könne, und sie organisiert nun ein Vorstellungsgespräch. Dort erfahre ich dann alles weitere.
Damit ich nicht völlig unvorbereitet bin - was genau erwartet mich da als Subunternehmer? An was für Fragen sollte ich denken sie zu stellen? Was ist wichtig für mich?
Ich komme aus einem Angestelltenverhältnis, habe mich aber schon länger mit dem Gedanken der Selbständigkeit getragen. ich kann mir das also vorstellen, war bloß jetzt überrascht und bin gar nicht vorbereitet, da ich dachte, man suche Angestellte…
Danke für Tips,
Kerstin

Hi!

es wird jemand gesucht, der als 1-Mann-Unternehmer für die Firma arbeitet, nicht als Angestellter. Das spart Sozialbeiträge und verhindert Probleme mit dem Kündigungsschutz.
Zumindest denken viele Unternehmer das.

Du musst Dich dann selbst sozialversichern und kannst jederzeit gefeuert werden.
Allerdings kann das auch der Sprung in die Selbständigkeit sein. SDenke mal nach, ob Du noch weitere Auftraggeber in diesem Feld akquierieren kannst.

Grüße,

Mathias

SDenke mal nach, ob Du noch weitere Auftraggeber in

diesem Feld akquierieren kannst.

Hallo Mathias
Aha, das dachte ich mir schon. Ich bin dann auf reiner Provisionsbasis, oder? Und wie ich Krankenversich und Rentenversich bezahlt kriege, ist mein Problem, oder?
Bekommt man da von irgendwoher Startgeld oder Übergangsgeld bis „der Laden läuft“? Hatte ich mal irgendwo gelesen…
ach ja, deinen letzten Satz hab ich irgendwie nicht verstanden. Was meinst du damit?

Danke Kestin

Wäre da mal ziemlich skeptisch.
Das heisst, dass du nicht angestellt bist, sondern als eigenständige Einzel-Firma Aufträge erhälst.
Natürlich darfst du dich dann um alles selbst kümmern, wie zB Sozialabgaben, Ust, Vorsorge, Krankenkasse, Ferien, Feiertage, etc etc.
Auch oder vorallem bist du dann auf Gedeih und Verderben von deinem AG abhängig, denn er wird dir kein Arbeitsvolumen garantieren, sondern dich rufen wenns gerade brennt.

Wenn du also mit einem unregelmässigen Teilzeitverdienst leben kannst, ist das ok.

das ist sicher eine blöde Frage, aber da ich gerade
„überrumpelt“ wurde, frage ich lieber schnell mal im Internet

• ich habe mich gerade auf eine Anzeige telefonisch beworben
    (seriöses Unternehmen, man suchte einen Berater, auch techn.
    Installation, keine Versicherung). Die Dame sagte mir, man
    suche derzeit nur Leute, die nicht in einem
    Angestelltenverhältnis, sondern als subunternehmer für das
    Unternehmen (ist ein Großes) arbeiten wollen. Ich sagte erst
    mal, daß ich mir das vorstellen könne, und sie organisiert nun
    ein Vorstellungsgespräch. Dort erfahre ich dann alles weitere.
    Damit ich nicht völlig unvorbereitet bin - was genau erwartet
    mich da als Subunternehmer? An was für Fragen sollte ich
    denken sie zu stellen? Was ist wichtig für mich?
    Ich komme aus einem Angestelltenverhältnis, habe mich aber
    schon länger mit dem Gedanken der Selbständigkeit getragen.
    ich kann mir das also vorstellen, war bloß jetzt überrascht
    und bin gar nicht vorbereitet, da ich dachte, man suche
    Angestellte…
    Danke für Tips,
    Kerstin

Hallo Kerstin,

Ich bin dann auf reiner
Provisionsbasis, oder?

Als Subunternehmer bietest du deine Dienstleistung an und schreibst dem Auftraggeber ne Rechnung für deine Leistungen. Ansonsten kommt es drauf an, was ihr vertraglich regelt.

Und wie ich Krankenversich und
Rentenversich bezahlt kriege, ist mein Problem, oder?

Klar. Du bist dann selbständig (eine mögliche Scheinselbständigkeit sollte man dabei gegebenenfalls mal abchecken)

Bekommt man da von irgendwoher Startgeld oder Übergangsgeld
bis „der Laden läuft“?

Bekommst du alg I?

Wenn du da zum Vorstellungsgespräch gehst, dann unterschreibe nicht sofort einen Vertrag, auch wenn die dir das superschmackhaft machen und so tun als gelte das „Sonderangebot“ nur noch heute. Eine Firma, die nichts zu verbergen hat, hat sicher nichts dagegen, wenn du den Vertrag mal vom Fachmann anschauen lässt bevor du dich dafür oder dagegen entschließt zu unterschreiben.

MfG

1 „Gefällt mir“