Hallo,
ich bin seit einiger Zeit Selbstständig und hab auch ein Team von Selbstständigen mit den ich bei Bedarf zusammenarbeite.
Mein Problem bzw. Frage ist wie komme ich an Direktaufträge z.B. für einen kompletten Umbau der Regale in einem Verbrauchermarkt.
Oder im Bereich Solaranlagen arbeiten wir bisher immer als Subunternehmer von einem weiteren Subunternehmer. Was natürlich nicht so optimal ist nur frag ich mich wie andere Firmen es schaffen den Auftrag direkt vom Hersteller oder GU des Projektes zu erhalten.
Habe alles schon versucht im Bereich Auftragsbeschaffung per Telefon , Mailing , Anschreiben usw. leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Kann es sein das da viel unter der Hand läuft bei den Unternehmen oder die einfach nur durch Beziehungen solche Aufträge erhalten?
Wie erfahre ich z.B. von der Planung einer neuen Freiflächen Solarparks und wer der GU bzw. Hauptauftraggeber ist?
Ich war auch schon bei der IHK und erzählte den das ich größtenteils als Subunternehmer tätig bin.
Die Dame sagte gleich das wäre nicht gut und ich brauch Aufträge von den Unternehmen mit Verträgen die auch langfristig sind.
Nur wie soll das gehen mir fällt nichts mehr dazu ein da ich schon alles versucht habe außer öffentliche Ausschreibungen die für mich nicht in Frage kommen.
Eine Idee war es auch irgendwie als Dienstleister in der Industrie tätig zu werden z.B. für Montieren oder Sortierarbeiten , Vollständigkeitskontrolle usw.
Aber die Firmen haben anscheinend kein Interesse Selbstständige als externe Dienstleister zu nutzen oder ich bin noch nicht darauf gekommen was wirklich eine „Marktlücke“ wäre.
Sind sehr viele Fragen von mir aber vielleicht bekomm ich hier einige Infos / Tipps. Wäre über jeden Beitrag dankbar!
Mfg