Wie erhalte ich Direktaufträge ohne Ausschreibung

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Selbstständig und hab auch ein Team von Selbstständigen mit den ich bei Bedarf zusammenarbeite.

Mein Problem bzw. Frage ist wie komme ich an Direktaufträge z.B. für einen kompletten Umbau der Regale in einem Verbrauchermarkt.

Oder im Bereich Solaranlagen arbeiten wir bisher immer als Subunternehmer von einem weiteren Subunternehmer. Was natürlich nicht so optimal ist nur frag ich mich wie andere Firmen es schaffen den Auftrag direkt vom Hersteller oder GU des Projektes zu erhalten.

Habe alles schon versucht im Bereich Auftragsbeschaffung per Telefon , Mailing , Anschreiben usw. leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Kann es sein das da viel unter der Hand läuft bei den Unternehmen oder die einfach nur durch Beziehungen solche Aufträge erhalten?

Wie erfahre ich z.B. von der Planung einer neuen Freiflächen Solarparks und wer der GU bzw. Hauptauftraggeber ist?

Ich war auch schon bei der IHK und erzählte den das ich größtenteils als Subunternehmer tätig bin.

Die Dame sagte gleich das wäre nicht gut und ich brauch Aufträge von den Unternehmen mit Verträgen die auch langfristig sind.

Nur wie soll das gehen mir fällt nichts mehr dazu ein da ich schon alles versucht habe außer öffentliche Ausschreibungen die für mich nicht in Frage kommen.

Eine Idee war es auch irgendwie als Dienstleister in der Industrie tätig zu werden z.B. für Montieren oder Sortierarbeiten , Vollständigkeitskontrolle usw.

Aber die Firmen haben anscheinend kein Interesse Selbstständige als externe Dienstleister zu nutzen oder ich bin noch nicht darauf gekommen was wirklich eine „Marktlücke“ wäre.

Sind sehr viele Fragen von mir aber vielleicht bekomm ich hier einige Infos / Tipps. Wäre über jeden Beitrag dankbar!

Mfg

Hallo,
ja sehr viele Fragen, deren Beantwortung schwierig bleibt. Eine gute Webpage mit entsprechenden Suchkriterien einrichten, so dass man immer so weit vorne steht, wie möglich. Braucht man einen guten Web-Designer und Administrator und ständige Pflege der Seite. Ausserdem mal zu Seiten wie Xing gehen, da tummeln sich viele Selbständige und da findet man nicht nur Gleichgesinnte sondern auch weitere Antworten. Ausserdem einen guten Flyer drucken lassen, ab und zu inserieren. Nicht zuviele Bereiche gleichzeitig nennen, weil das nur skeptisch und misstrauisch macht, sondern gezielt bestimmte Leistungen anbieten. Tja, und ansonsten Zeit, Zeit und Zeit und Durchhaltevermögen. Nicht umsonst sagt einem jeder, dass man bei Beginn der Selbständigkeit mind. für ein Jahr Kapital vorweisen sollte! Das beste ist gute Mund-zu-Mund-Werbung. Das ist das einzige, was wirklich funktioniert - wenn man einige Male unter eigenem Namen richtig gute Arbeit geliefert hat und Kunden einen weiter empfehlen. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen - ich kenne die Durststrecken, und alles was geholfen hat, waren o.g. Tipps. In alle Richtungen ausstrecken, Kontakte schaffen, Geduld und perfekte Arbeit.

Ich wünsche alles Gute,

T.E.

Hallo,

das sprengt schon den Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit für dieses Portal.

Außerdem wäre das vielleicht besser im Bereich des GründerCoaching Deutschlands aufgehoben, da die Probleme doch sehr komplex sind. Zufälligerweise bin ich in diesem Programm (bis zu 90 % Zuschuss zu den Kosten durch die KfW) gelistet.

Trotzdem ein paar kurze Antworten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Ausführlichkeit, etc.):

1. Es gibt Ausschreibungsblätter
  2. elektronische Ausschreibungen
  3. Tagespresse (meißt regional) beobachten, wann wird wo etwas gebaut? Wer baut? Redakteuere anrufen.
  4. Kontakte zur Architekten herstellen
  5. sich selbst darstellen - vor allem im Internet - eigene Website mit Optimierung
  6. Flyer mit Leistungsspektrum erstellen und an Zielgruppensammelpinkten auslegen (Erlaubnis einholen)
  7. potentielle Auftraggeber mehrfach kontaktieren (Telefon, Flyer, E-Mail, …) - Sperren beachten !!!
  8. potentielle Auftraggeber auf Messen besuchen
  9. potentielle Auftraggeber auf deren Hausmessen besuchen
  10. kompetente Leute um Rat fragen - Fördermittel für die Beratung nutzen,
  11. Stadtentwicklung kontaktieren
  12. bauamt kontaktieren

Unter der Hand macht heute kaum noch einer etwas. Das Risiko des Jobverlustes ist für die zu groß. Aber: Wenn ich mit meinem Trockenbauer, Inneneinrichter, …, zufrieden bin, warum soll ich dann wechseln? Setzen Sie hier an. Machen Sie denen klar, dass es SIE gibt und warum die SIE beauftragen sollen.

Vielleicht liegt es auch an Ihren Telefonaten? Haben Sie dafür ein Skript? Haben Sie (alle) möglichen Reaktionen / Fragen Ihres Gegenübers durchgespielt?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und wünsche Ihnen viel Erfolg.

Vielleicht können wir den Kontakt vertiefen.

Hallo

Leider kann ich dir bei dieser Sache auch nicht Helfen.
Ich habe meine Aufträge in letzter Zeit nur über bestehende Kontakte bekommen. Also ein breites Netzwerk von Leuten welche mich kennen. Ich habe selber feststellen müssen, dass es sehr schwierig ist als Einzelunternehmen oder kleine Firma an Aufträge zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Suche.

MfG
Daniel

Hallo Fragender080,
als erstes die Info an Sie, das dies nicht mein Spezialgebiet ist, ich aber dennoch versuchen möchte Sie kompetent zu beraten.

Ich verstehe ihre Situation und kann nachvollziehen das Sie nicht ausschließlich aus Sub-Subunternehmer arbeiten möchten.

Die Vergabe von Arbeiten „nach außen“ muss nicht immer ausgeschrieben werden. Ja, hier haben sie recht, hier wird viel unter der Hand gemacht. Hier greifen die Unternehmen häufig auf bestehende Kontakte und Netzwerke zurück (die sogenannte „Business to Business“ Beziehung)

ABER, meines Wissens ist es so, das ab einem bestimmten Auftragsvolumen ein Auftrag ausgeschrieben werden muss. Wie dieses Volumen festgelegt wird kann ihnen evtl die IHK sagen. ABER, auch hier hängt es davon ab ob es sich um einen kommunalen, regionalen, überregionalen oder internationalen Auftrag handelt.

Für regionale und kommunale Ausschreibungen würde ich eine „seriöse“ Regionale Zeitung empfehlen. Dort stehen meines Wissens auch Auschreibungen. Ob dies nur am WE ist oder auch wochentags müssen sie selbst überprüfen oder bei der Zeitung anrufen.

Für Überregionale Angebote würde ich für den schnellen Zugriff folgende Seiten ausprobieren:

www.ausschreibungsdienste.de.
www.vergabe.nrw.de

Wenn sie weitergehende, konkrete Fragen zu Wettbewerbsstrategien, Produktplazierung, Wettbewerbsvorteile, Industriestrukturen etc. haben, melden sie sich einfach wieder.

Bis dahin, viel Glück.

Mike aus K. am R.

Hallo,

bin leider nicht aus der Baubranche, sondern aus IT-Beratung. Aber wir machen ebenfalls sowohl Unteraufttragnehmer - als auch Direktgeschäft. Kann Dir daher nur aus eigener Erfa berichten:

1. Zunächst mal: warum willst Du denn komplett raus aus dem Sub-Geschäft? Wg. der schlechten Margen? Oder aus anderem Grund? Das solltest Du Dir erstmal verdeutlichen. Falls Du einen permanenten Auftragseingang eines GU hättest, könntest Du z.B. Leute festanstellen, was die Marge verbessert. Bei mir kenne ich dutzende Firmen, die mit dieser Art Geschäft ordentlich leben - meist sind die spezialisiert auf einen ganz bestimmten Service-Aspekt und/oder zeichnen sich aus durch besten Preis, beste Flexibilität, beste Qualität, beste Kompetenz, o.ä.
    Um an direkte Kunden zu kommen, gibts kein Patentrezept. Versetz Dich in die Lage des Kunden: Bei welcher Gelegenheit/Anlass/Zustand sollte er Dich zum Angebot auffordern. Wie soll er Dich finden? Wie soll er Deine Leistungsfähigkeit beurteilen? Danach mußt Du Dein Marketing/Vertrieb ausrichten. Bei uns muß man durchaus mal 100-200 Adressen anrufen, bevor man ein Angebot abgeben kann …
    Manchmal hilft auch die Suche nach einem „komplementären Business“. Frage Dich also: Wessen Geschäft kann ich mit meiner Dienstleistung ergänzen? Also bei Ladenbau: Gibts einen lokalen Regalhersteller/Innenarchtitekt/…? welcher im Anschluß an seine Services die Deinen brauchen könnte? Verbünde Dich mit dem.

Hallo,

in jeder Gemeinde hängen die Planungen aus, welches bauvorhaben wo geplant ist. Da kann man direkt ran gehen.
Wendet ihr Euch eher an Bauträger oder auch an Privatkunden? Wie wäre es mit einer Hausmesse?
Gibt es örtliche Veranstaltungen, wo ihr Euch präsentieren könnt?
Es hilft auch immer, die Wochenblätter anzusprechen (anrufen). Die brauchen immer Fztter für die nächste Ausgabe und schreiben meist gern über interessante Firmen im Gebiet (hat bei mir Wunder bewirkt!)
Ansonsten hilft nachhaltigkeit: Nicht ein Mailing, sondern immer wieder.
Wer macht Euere Werbematerialien: Ihr selbst oder ein Profi?
Es gibt also viele Möglichkeiten, obwohl nachtürlich viele Aufträge „zugeschoben werden“. Aber: Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat. But Euch also ein Empfehlungsnetzwerk auf (z.B. durch gezielte, nachhaltige Ansprache).

Viel Erfolg

Hartmut

Hallo Fragender080,

ich kann nicht behaupten, in Deinem Geschäftsumfeld ein Experte zu sein, von daher muss ich mit ganz konkreten Hilfestellungen passen.

Aber aus meiner grundsätzlichen Erfahrung heraus möchte ich Dir empfehlen, den direkten Kontakt mit den möglichen Entscheidungsträgern von Verbrauchermärkten zu suchen.

Das ist sicher kein einfaches Unterfangen und Du wirst, wenn Du nicht zufälligerweise per Kaltakquise (Maßnahmen hast Du ja bereits beschrieben) auf einen triffst, der dringenden Bedarf hat, Zeit für den persönlichen Kontaktaufbau und die -pflege benötigen. Letztlich gilt es ein Netzwerk zu knüpfen.

Hierzu gibt es viele Möglichkeiten. Beginnend mit einem ersten Telefonat gilt es den Kontakt zu halten und aufzubauen. Kannst du ihn mit regelmäßigen Neuigkeiten versorgen (Newsletter?) oder mit Mailings/Telefonaten auf dem Laufenden über Dein Angebot halten? Gibt es Veranstaltungen oder Verbände, wo Du ihnen regelmäßig begegnen kannst? Gibt es jemanden, der Dich wg. deiner tollen Arbeit empfehlen könnte? Und was ist mit Deiner Website? Ist sie aktuell und lässt sie sich gut bei der Suche nach entsprechenden Schlagwörter Deines Angebots finden?

Ich könnte noch vieles hinzufügen, aber es ist letzter Konsequenz auch immer eine Frage Deiner Zeit, die Du investieren kannst. Und natürlich Deines Budgets, wenn gewisse (Vor-)Arbeiten extern übernommen werden müssten.

Sorry, dass ich ansonsten eher an der Oberfläche kleben muss. Es ist ein weites Feld und wie gesagt, für Deine Tätigkeit bzw. Branche fehlen mir die persönlichen Erfahrungen.

Viel Erfolg für die Zukunft,

fabazze

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

naja, ich kenne auch nur die entsprechenden Maßnahmen, wie Direktansprache und ein Netzwerk aufbauen sowie die anderen Marketingmöglichkeiten. Und dass das Ganze über Kontakte läuft, ist sicherlich der Fall.

Beste Grüße,

Daniel.