Becherpistole/Lackierpistole nachträglich reinigen?

Hey Leute,
habe ein Problem oder eher mein Kollege.
Wegen eines Zwischenfalls mussten wir letzte Woche unseren Lackiervorgang abbrechen. Bei der ganzen Aufregung haben wir die Becherpistole natürlich total vergessen.

Hatten die zwar leer gemacht vorher, da wir gerade am zwischenreinigen waren. Aber weitwr als Restlack auskippen sind wir nicht gekommen.

Jedenfalls wurde die Pistole ganz bestimmt nicht gereinigt nach dem Lackieren und steht bis morgen da rum.

Frage ist, ob ich die Pistole noch retten kann, wie und ob ich dir reinige und welche Teile evtl. dann neu müssten.

War 2k Treppen CLOUCRYL Lack
Ist nicht das beste ding mehr, aber habe damit viel gemacht und neu kostet dir 130€.

Ist eine Devilbiss FLG

Bitte um Hilfe :confused:

MOD Selina: von Internet nach Handwerk verschoben.

bei 2K-Lack würde ich das nicht erwarten. Aber versuch macht ja klug !

Zerlegen, in geeignete Lösungsmittel einlegen, hoffen das es sich anlöst, dann reinigen so gut es geht, dann versuchen Lösungsmittel zu versprühen.

Ersatzteile: vermutlich neue Düse, denn deren feinen Kanal bekommt man sicher nicht mehr frei.

MfG
duck313

2 Like

Was für Lösemittel dann am besten? Habe irgendwo mal auch etwas mit Ameisensäure gelesen. Kann man damit den Lack vielleicht sicher lösen?

LG

Das kommt SEHR auf den Lack an, aber starke Säuren können tatsächlich wirksam sein. Aber: Die können auch das Metall der Spritzpistole angreifen, insbesondere, wenn da verschiedene Metalle aufeinander treffen.

Abbeizer sind meist entweder alkalisch oder enthalten starke Lösungsmittel. Ersteres für Acryl-, letzteres für lösemittelhaltige Farben. Aber 2K ist ein ganz anderes Kaliber. Wenn vom Hersteller nichts bekannt ist, muß man verschiedenes probieren.

1 Like

Hey, falls es Interessiert wie es ausgegangen ist.

Nach 5 Tagen war der Lack in der Pistole eher Isoliert, und daher konnte der Lack nicht so schnell aushärten.

Übrig war bis zum Becheranschluss nur ein Puddingartiker Lack. Den konnte ich zwar nicht in kurzer Zeit aber sicher entfernen.

Pistole Funktioniert wieder😁

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.