Lackierpistole, Airbrush oder Farbpistole ohne Kompressor?

hi,

ich habe eigentlich vor mit einer 'Farbspritzpistole oder Airbrushpistole Farbe gleichmässig auf kleine Flächen zu bringen. Nichts größer als 20x20 cm. Es gibt aber so viele dieser Geräte ich blicke nicht durch. Brauche ich auch noch einen Kompressor??? was hat es mit den elektrischen Lackierpistolen auf sich? #Also für kleine Arbeiten schaut so eine Airbrushpistole gut aus, aber dafür braucht man Druckluft??

ich habe z.b. heute versucht mit einem Pinsel Farbe auf einen Schuh zu bringen. Es war furchtbar schlierig und überhaupt furchtbar, daß ich die teuere Farbe runterwaschen mußte. Somit habe ich eigentlich die Schuhe ruiniert:frowning:

also was kleines daß schön gleichmässig sprüht, so daß das Ergebnis professionell aussieht, wäre mein Wunsch.

vielen dank

lg

Hallo!

Und was wäre mit Sprühdosen ?  Bei der kleinen Fläche ist das billig und gut.

Die elektrischen Sprühgeräte brauchen keinen Kompressor, die Farbe wird im Gerät selbst zerstäubt und aus der Düse ausgestoßen. Für sehr feine Arbeiten halte ich sie für ungeeignet.

Sonst braucht man Druckluft, auch Airbrush braucht das. Allerdings ist der Luftbedarf da so gering, das man mit Druckluft aus Treibgasflaschen( auf Dauer zu teuer) oder etwas rustikal aus Autoreifen auskommen kann(an Tankstelle nachfüllen).

Airbrush ist für viele kleine und kleinteilige Dinge optimal, weil man da auch hauchdünne Schichten auftragen kann ohne die Details zu verdecken. Und man kann winzige Farbmengen verwenden.

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Druckluft braucht es für Airbrush immer.

Bei den Elektrischen ist der Kompressor einfach schon fest eingebaut.
Allerdings sind diese Dinger gross und schwer und dadurch nicht sehr handlich.

Bei den anderen Kommt die Luft aus der Flasche oder einem Kompressor.

Wenn man die Flaschen nicht selber füllen kann, kommt es teuer und meist ist die Flasche leer, wenn man anfangen will :frowning:
Allerdings ist in den Flaschen meist keine Luft, sondern ein Treibgas, welches dann oft noch brennbar ist, also nur bei sehr guter Lüftung oder im Freien anwendbar.
Flaschen sind also auch für die Umwelt nicht ganz unbedenklich!

Diese Probleme hat man mit dem Kompressor nicht. Für Airbrush gibt es aber spezielle kleine Kompressoren, welche auf dem Tisch platz haben.

Wenn man schon einen grossen Kompressor hat, kann man diesen auch für Airbrush verwenden.

MfG Peter(TOO)

hallo,

vielen Dank für die Antworten! Eigentlich habe ich Angst vor Sachen die unter Druck stehen…es ist mir unbegreiflich, warum daß nicht zusammen verkauft wird. Z.b. Airbrush + dazupassender Kompressor. Ich wußte nicht mal daß man sowas braucht. 

Achso, es sollten auch kleine Mengen möglich sein. Z.b. auch mal 5 Ml. gingen denn so kleine Mengen auch bei den elektrischen Dingern?

kostet denn so ein kleiner Kompressor mehr als die Airbrushpistole?

ach lieben dank bisher

und ja…gibt es denn keine Möglichkeit Farbe einfach in eine Sprühdose reinzubekommen? Ich möchte nämlich bei einigen Projekten selbst die Farbe herstellen, zwecks Pigmentierungsstärke. Dh. ich hab z.b. glow in the dark pigmente die ich in Lack mischen möchte, um einen stärkeren Nachleuchteffekt herzustellen. Diese möchte ich dann nicht mit Pinsel auftragen müssen.

Hallo Fragewurm,

und ja…gibt es denn keine Möglichkeit Farbe einfach in eine
Sprühdose reinzubekommen? Ich möchte nämlich bei einigen
Projekten selbst die Farbe herstellen, zwecks
Pigmentierungsstärke. Dh. ich hab z.b. glow in the dark
pigmente die ich in Lack mischen möchte, um einen stärkeren
Nachleuchteffekt herzustellen.

So etwas gibt es schon. z.B.:
http://archiv.aktuelle-wochenschau.de/2007/woche43/w…
http://www.starpaint.eu/product_info.php?info=p521_s…
http://www.amazon.de/Spraydose-wiederbef%C3%BCllbar-…

Hilft die aber nicht bei denen Ängsten!

Entweder brauchst du starke Arme um das Teil mit einer Luftpumpe unter Druck zu setzen, die schon erwähnten Treibgase oder einen Kompressor.

Für deinen Einsatz dürfte ein Airbrush-Set mit Kompressor wohl am besten geeignet und am wirtschaftlichsten sein.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Du solltest bedenken dass so ein Kompressor (egal ob klein oder gross) lärm macht…

.Eigentlich habe ich Angst vor
Sachen die unter Druck stehen.

Dann kaufe bitte keine DEO-Spray und keine Farbdosen. :smile:

.es ist mir unbegreiflich, warum

daß nicht zusammen verkauft wird. Z.b. Airbrush +
dazupassender Kompressor.

Weil man die Einzelkomponenten nach Bedarf kauft.
Die Pistolen oftmals sogar in mehrfacher Ausführung.

Ich wußte nicht mal daß man sowas braucht. 

Das ist schwach.
Du hast dich offenbar in keinster Weise vorab informiert.

Achso, es sollten auch kleine Mengen möglich sein. Z.b. auch
mal 5 Ml. gingen denn so kleine Mengen auch bei den
elektrischen Dingern?

Nein. Die 5ml sind für die erste Sprühprobe damit verbraucht.
Die elektrischen Farbspühgeräte sind für recht grobe Arbeiten gut.
Z.B. um den Gartenzaun zu behandeln.

kostet denn so ein kleiner Kompressor mehr als die
Airbrushpistole?

guckst du hier

Und uiernoch ein paar Grundlageninfos zum Airbrushen.
Demnach sind dafür nur wasserlösliche Farben geeignet und grob pigmentiertes Zeug ist so ne Sache.

hI :::

vielen Dank für die Antworten! Eigentlich habe ich Angst vor
Sachen die unter Druck stehen…es ist mir unbegreiflich, warum
daß nicht zusammen verkauft wird. Z.b. Airbrush +
dazupassender Kompressor. Ich wußte nicht mal daß man sowas
braucht. 

Selbstverständlich gibt es komplette Sets. Such einfach mal auf Ebay oder Amazon nach „Airbrush Set“. Bei Ebay steht z.B. eins für knapp unter 100 Euro mit Kompressor, zwei Pistolen, Aufbewahrungskoffer und einigem Zubehör. Zur Qualität kann ich Dir nichts sagen, eventuell orientierst Du Dich an den Amazon Rezensionen. Die Rezensenten antworten oft auch auf direkte fragen.

Worauf ich noch achten würde: der Lärm, den der Kompressor macht. Manchmal ist er angegeben. Ich würde mal sagen, dass geduldige Nachbarn bis sagen wir mal 30-40dB ertragen würden, abhängig von der Beschaffenheit der Mauer.

Gruss Armin.

@odo ich kaufe zwar Haarspray und so, habe aber ein mulmiges Gefühl.

Ich habe mich insofern informiert, daß eine Airbrushpistole Farbe sprüht. Offensichtlich war einzig das! Erst später nach langem Forschen, fand ich heraus, daß man einen Kompressor braucht. Das ist schwach von den Anbietern, daß man nicht hinschreibt, folgendes Zubehör benötigen sie noch…

…, daß man einen Kompressor
braucht. Das ist schwach von den Anbietern,

Bist du blond?

Das sind Selbstverständlichkeiten, die jeder, der sich auch nur ansatzweise damit befasst hat, einfach weiss.
Und es gibt ja eben auch Alternativen zum Kompressor. So z.B. Pressluft aus der Dose oder ein Autoreifen den man „anzapft“.

Aber dass man zum Farbsprühen per Airbrushpistole - die im Prinzip nur eine miniatatursierte Lackierpistole ist, irgendeine Druckluftquelle braucht, sollte sowas von klar sein.

Ein Kompressor zum Lackieren ist auf alle Fälle empfehlenswert. Ich suche gerade auch einen zum Lackieren von meinen Türen. Kann dir empfehlen auf themenrelevanten Seiten darüber zu informieren, wie z.B. dieser oder ähnlichen.

Ein kleiner Kompressor mit 6 Liter Volumen wäre für deine Tätigkeit sicher ausreichend. Grüße!