Kühlschrank Kompressor läuft fast immer Bosch KGN3

Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen einen Bosch KGN36S21 (Kühl/Gefrier-Kombination)

Leider läuft so gut wie immer der Kompressor des Kühlschrankes, das ist Geräusch ist für uns sehr störend. (Vor allem, weil es immer da ist)

Das Gerät steht völlig gerade (Wasserwaage). Selbst bei einem Wandabstand von 5 cm hört der Kompressor nicht auf zu laufen.

Wenn man den Kühlschrank ausschaltet, ist für 10 Minuten Ruhe, dann fängt der Kompressor wieder an zu laufen und stoppt nicht mehr.

Steht der Kühlschrank in der Mitte des Raumes bzw. mehr als 15 cm von der Wand weg, läuft der Kompressor nur ab und zu. Aber das kann doch nicht die Lösung des Problems sein.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke, LG, Pancho

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen Bosch KGN36S21 (Kühl/Gefrier-Kombination)

also neu gekauft?

Leider läuft so gut wie immer der Kompressor des
Kühlschrankes, das ist Geräusch ist für uns sehr störend. (Vor
allem, weil es immer da ist)

Das sollte nicht sein.
Bei Dauerbetrieb sollte dann auch die Temp. im Innern weit unter
dem normalen Niveau sinken.
Wenn das aber nicht passiert, ist das Aggregat (fast) kaputt.

Wenn man den Kühlschrank ausschaltet, ist für 10 Minuten Ruhe,
dann fängt der Kompressor wieder an zu laufen und stoppt nicht mehr.
Hat jemand Tipps für mich?

Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

ja, er ist nagelneu.

Die Temperatur im Inneren dürfte die sein, die auch eingestellt ist.

Weiss jetzt nur nicht, was schlauer ist…Kühlschrank im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeben oder einen Techniker beauftragen.

Nicht, dass das Problem nicht behoben wird und ich nach 14 Tagen auf dem Ding festsitze.

LG, Pancho

Hallo,

ja, er ist nagelneu.
Die Temperatur im Inneren dürfte die sein, die auch eingestellt ist.

dann stelle mal eine richtig tiefe Temp. ein und prüfe, ob das Gerät
diese überhaupt noch annähernd erreicht (auch im Gefrierfach).
Vermutlich bleibt die Temp. auf dem jetzigen Niveau hängen, was
meine Diagnose Aggregat defekt unterstützen würde.
Evtl. ist auch einfach nur Kühlmittel durch eine Undichtigkeit ausgetreten.
Egal, reparieren oder austauschen wäre angesagt.

Weiss jetzt nur nicht, was schlauer ist…Kühlschrank im Rahmen
des Fernabsatzgesetzes zurückgeben oder einen Techniker beauftragen.

Kläre das mit dem Händler. Er darf zunächst entscheiden, ob
er reparieren läßt oder gleich austauscht.

Nicht, dass das Problem nicht behoben wird und ich nach 14
Tagen auf dem Ding festsitze.

Verstehe ich nicht?
Nach 14 Tagen hast du immer noch Gewährleistungsanspruch.
Hier geht es nicht um Rückgabe wegen Nichtgefallen, oder?
Gruß Uwi

Danke Uwi,

ich regel mal die Temperatur runter und messe nach.

Wegen Rückgaberecht:

Wenn der Händler oder Bosch mir aus irgendeinem Grund
weis machen möchten, dass die Geräusche und Geräuschedauer
normal sind, muss ich mit dem Problem für immer leben.

Mit dem Widerrufsrecht kann ich innerhalb 14 Tagen das Teil
zurückgeben.

Deshalb bin ich am überlegen.

Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Philips-LCD. Das Pfeifen
im Standby ist unerträglich. Lt. Philips ist es normal und es besteht
kein Handlungsbedarf.

Damals habe ich bereut, dass ich nicht vom 14tägigen Rückgaberecht
gebrauch gemacht habe.

LG, Pancho

Hallo,

Wegen Rückgaberecht:
Wenn der Händler oder Bosch mir aus irgendeinem Grund
weis machen möchten, dass die Geräusche und Geräuschedauer
normal sind, muss ich mit dem Problem für immer leben.
Mit dem Widerrufsrecht kann ich innerhalb 14 Tagen das Teil
zurückgeben.

ja, das kannst du ja immer noch machen.
Evtl. ist das sogar die beste Lösung. Reparatur hat auch immer ein
gewisses Risiko.

Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Philips-LCD. Das Pfeifen
im Standby ist unerträglich. Lt. Philips ist es normal und es
besteht kein Handlungsbedarf.
Damals habe ich bereut, dass ich nicht vom 14tägigen
Rückgaberecht gebrauch gemacht habe.

Naja, Pfeifen im Standby würde mich nicht nerven, weil bei mir sowieso
alle Geräte mit einem zentralen Schalter ausgeschaltet werden.
Sowas spart über Jahr einige €.
Gruß Uwi

Hallo,

ich ruf morgen einfach mal beim Händler an und kläre es ab.

Und wegen Standby vom Fernseher: So ein Gerät habe ich auch seit
damals angeschlossen!

DANKE für die Hilfe.

LG, Pancho

Hallo,

Servicetechniker am Telefon meinte gerade, dass der Wasserablauf im Kühlschrank wohl verstopft sei…der Kühlschrank hat doch keinen Wasserablauf, weil er quasi kalte Luft umwälzt, oder?

Techniker hat mich hingestellt, als ob ich blind wäre. Oder gibt es da doch nen Wasserablauf?

Auf jedenfall kommt am Dienstag mal ein Techniker und schaut sich das Teil mal an.

LG, Pancho