Hallo meine Lieben,
habe mich extra neu angemeldet und kann nur auf kompetente Hilfe von euch hoffen In diversen Foren gab es ähnliche Probleme, allerdings keine zufriedenstellenden Antworten.
Das Problem:
Gester habe ich bemerkt, dass der Kühlschrank mit eingebautem Gefrierfach, ein Testronic, nicht mehr kühlt. Dabei ist die Stromversorgung gesichert und der Kompressor läuft auch jede Minute ca. 2 mal für etwa 2-3 Sekunden an.
Bisherige Lösungsversuche:
- Das Thermostat sitzt im Innenraum unter der Verschalung, wo Licht und das Einstellrädchen sind. Guten Mutes habe ich die Verschalung abgeschraubt und keinen Defekt an der Mechanik des Thermostats feststellen können. Also wurde das Thermostat kurz geschlossen, in der Hoffnung, dass der Kompressor durchläuft, da lediglich das Thermostat defekt ist. Wäre der Kompressor gelaufen, hätte ich das ganze Gerät einfach an eine Zeitschaltuhr gestöpselt. Dem war aber nicht so, alles beim alten.
- Nun musste ich den Einbaukühlschrank doch aus dem Schrank heraus nehmen. Auf der Rückseite die große Verwunderung: Kein Kondensator und kein Bimetall Wärmeschutzschalter (dessen Defekt meine 2. Vermutung war). Aber okay das schließt zum Glück ja nur weitere Fehlerquellen aus. Der Kompressor ist ein Danfoss TLES4 8kk 3, das Relais ein 103n0016, diverse Schalt- und Baupläne sind im Netz zu finden. Wieder zur Sache: Der PTC-Widerstand wird gleich nach dem ersten Mucken des Motors sehr heiß. Das sollte normal sein? Der Kompressor selbst wird auch warm, allerdings erwärmt sich das Kühlmittel in den Rippen kein Bisschen. Das Problem kann eigentlich nur noch beim Relais liegen, oder der Motor ist einfach mechanisch tot und klemmt nach 2 Sekunden Anlaufen… Ratlosigkeit.
- Beim Anlaufen des Kompressors hab ich kräftig dagegen gehämmert. Nichts.
Frage: Ist es lohnenswert, sich ein neues Relais zu bestellen? Liegt es vielleicht nur am PTC-Widerstand? Viel mehr ist ja an Elektrik nicht dran. Sollte ich nochmal stärker auf den lieben Kompressor „eingehen“? Könnte ich beim Thermostat was übersehen haben?
Nachtrag: Ein Leck im Kreislauf soll mal ausgeschlossen sein. Das passiert einfach zu selten. Das Gerät wurde seit 2 Jahren keinen cm bewegt, es wurde auch nicht abgetaut in jüngerer Vergangenheit. Neukauf soll ebenfalls erstmal ausgeschlossen sein. Natürlich wäre ein neues Gerät Energie-effizienter und würde die Kosten der Anschaffung wieder reinholen. Das geschieht aber erst nach X Jahren und als Student muss ich leider von Monat zu Monat leben. Langfristige Investitionen müssen also vermieden werden
Sorry, ist etwas lang geworden. Ich hoffe auf viele gute Ideen und Ratschläge, Kniffe und Lösungsvorschläge… Danke im Voraus Cheers