Bad renovieren

Huhu!

Unser Bad muss renoviert werden; wir sind jetzt am überlegen, wie und was und wo und so :wink: Da wir beide absolute Laien und Handwerkerdummbasel sind haben wir eine Menge (bestimmt ‚dummer‘) Fragen. :wink:

Also, unser Bad liegt in der Wohnung (keine Fenster) hat etwa 2 x 2 x 2,60 m.

1. Wir möchten gerne so einen Handtuchwärmeheizkörper, wie groß müsste der für den Raum ungefähr sein?
  2. Holzdecke - schimmelt die wirklich nicht?
  3. Wie teuer und sinnvoll sind die Lüfter, die nach der Luftfeuchtgikeit lüften? Also, sobald die Luftfeuchtigkeit über einen bestimmten Level geht, lüftet das Ding.
  4. Muss man eine bestimmte Sorte Tapete kaufen?

Das wäre es erstmal, restliche Fragen kommen bestimmt noch :wink:

Danke schonmal, Vanessa

Hi Vanessa!

1. Holzdecke - schimmelt die wirklich nicht?

Eine geeignete Holzdecke fürs Bad schimmelt nicht, denn diese haben mit Holz nicht mehr viel zu tun und werden schon meist aus Kunststoffen gepreßt und gefräst.
Beschreibungen von Feuchtraumpaneelen : http://www.hornbach.lu/2000/tippsandtricks/data/6_Pa…
Bitte durchlesen: http://www.baumarkt.de/b_markt/fragen/paneele.htm

1. Wie teuer und sinnvoll sind die Lüfter, die nach der
    Luftfeuchtgikeit lüften? Also, sobald die Luftfeuchtigkeit
    über einen bestimmten Level geht, lüftet das Ding.

Eine Entlüftung des Badezimmers ist unbedingt erforderlich. Ich habe bei mir nur eine stinknormale Absaugung eingebaut. Also: Ventilator geht an, wenn das Licht eingeschaltet wird und läuft noch ca. 10min (einstellbar) nach. Habe noch zusätzlichen Schalter eingebaut, damit ich die Absaugung auch unabhängig vom Licht aus- und einschalten kann. Mit Schaltung über Luftfeuchtigkeit habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Wichtig :Bitte nimm nicht gleich das erste Produkt. Die Absaugung muß so leise wie möglich sein, denn nichts ist ärgerlicher als dieses Geräusch, wenn du in der Badewanne liegst und dich mal richtig entspannen willst.
http://www.marley.de/de/produkte/lueftung/lueftungsg…

1. Muss man eine bestimmte Sorte Tapete kaufen?

Bitte, bitte, bitte.
Vergiß Tapeten. Die sind schon länger out. Haben fast nur Nachteile. Die will ich jetzt nicht aufzählen, sonst wird das Thread zu lang.
Das Ideale für Feuchträume sind Lehmputze.

Und noch ein paar Tipps:
http://www.wdr.de/tv/ardbauen/archiv/010512_4.html
http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/hobby/t…
http://www.selbst.de/1home/10badezimmer.php4

schöne Grüße

Huhu!

Unser Bad muss renoviert werden; wir sind jetzt am überlegen,
wie und was und wo und so :wink: Da wir beide absolute Laien und
Handwerkerdummbasel sind haben wir eine Menge (bestimmt
‚dummer‘) Fragen. :wink:

Also, unser Bad liegt in der Wohnung (keine Fenster) hat etwa
2 x 2 x 2,60 m.

1. Wir möchten gerne so einen Handtuchwärmeheizkörper, wie
    groß müsste der für den Raum ungefähr sein?

Das ist pauschal kaum zu schätzen (Aussenwände?, unbeheizte Nebenräume, unbeheizte Räume oben und unten?), aber zu groß schadet nicht, zu klein ist aber schlimm.

1. Holzdecke - schimmelt die wirklich nicht?

Wenn ein Lüfter mit Feuchtesteuerung eingebaut ist, dann geht auch richtiges Holz. Nicht zu empfehlen sind Paneele aus Spanplatten, die sind sehr feuchtigkeitsempfindlich, MDF-Platte (Feuchtraumpaneele) geht.

1. Wie teuer und sinnvoll sind die Lüfter, die nach der
    Luftfeuchtgikeit lüften? Also, sobald die Luftfeuchtigkeit
    über einen bestimmten Level geht, lüftet das Ding.

Ist das Beste überhaupt. Kostet sicher nicht mehr als 300,-DM. Aber nicht so ein billiges Ding nehmen, sondern einen von einem Einrohrlüftungssystem. Die sind erheblich leiser. Nichts ist schlimmer wie so ein rasselnder Baumarktlüfter.

Ja, die nennt sich Fliese.

Das wäre es erstmal, restliche Fragen kommen bestimmt noch :wink:

Danke schonmal, Vanessa

Tipp: Die Ausstellung eines Sanitärgroßhandels (z.B. Richter & Frenzel, Taxis, Edki) besuchen. Dort gibt es kaum billigen Schrott und die können Dich erheblich besser beraten.

Gruß Tilo

Hi Vanessa,

es geht nichts über Holz im Bad, zumindest an der Decke.
Absolut geeignet dafür ist die Hemlock-Fichte, wegen seiner schimmelresitenten Eigenschaften.
Der Ton ist warm und nicht zu dunkel, die Maserung eher fein und
in der A-Sortierung fast astrein.
Der Preis sollte so bei DM 40-50 pro qm liegen.

Schau Dir das Holz einfach mal an. Es lohnt sich, wenn man bedenkt welchen Kuststoffquatsch sich die meisten Leute an die Decke schrauben.

Gruß

Tom

Huhu!

1. Wir möchten gerne so einen Handtuchwärmeheizkörper, wie
    groß müsste der für den Raum ungefähr sein?

Das ist pauschal kaum zu schätzen (Aussenwände?, unbeheizte
Nebenräume, unbeheizte Räume oben und unten?), aber zu groß
schadet nicht, zu klein ist aber schlimm.

Eimmal ein Nachbarhaus, dort scheinbar das (kalte) Treppenhaus, dann unser kaltes Schlafzimmer und der ebenfalls nicht beheizte Flur und unser Wohnzimmer (warm). Also, von den umliegenden Räumen wird wohl eher wenig mitgeheizt.

Ist das Beste überhaupt. Kostet sicher nicht mehr als 300,-DM.
Aber nicht so ein billiges Ding nehmen, sondern einen von
einem Einrohrlüftungssystem.

Ein was?

Die sind erheblich leiser. Nichts
ist schlimmer wie so ein rasselnder Baumarktlüfter.

Haben wir im Moment… macht Krach wie verrückt, aber pustet kaum was raus…

*blblbl* *g*
Jaaa, aber wir wollen nicht alles fliesen. Sondern nur Dusche komplett, natürlich den Waschbereich und noch rund um die Toilette. Dort aber nur halbhoch oder so.

Tipp: Die Ausstellung eines Sanitärgroßhandels (z.B. Richter &
Frenzel, Taxis, Edki) besuchen. Dort gibt es kaum billigen
Schrott und die können Dich erheblich besser beraten.

Ja, wir wollen wir nochmal hin. Bisher sind wir erst in der 1. Überlegungsphase :wink:

Danke jedenfalls.

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

Eimmal ein Nachbarhaus, dort scheinbar das (kalte)
Treppenhaus, dann unser kaltes Schlafzimmer und der ebenfalls
nicht beheizte Flur und unser Wohnzimmer (warm). Also, von den
umliegenden Räumen wird wohl eher wenig mitgeheizt.

Damit Ihr nicht friert: 200W/qm
Wie groß der dann wird, hängt von Euren Wassertemperaturen in der Heizung ab. Das können auch anhand der Temperaturen dann die Leute in der Badausstellung sagen.

Einrohrlüftungssystem wird eigentlich nur dann benutzt, wenn mehrere Bäder entlüftet werden müssen. Die Lüfter sind teurer aber viel besser. Hier könnt Ihr Euch ein Beispiel anschauen:

http://www.helios-ventilatoren.de

*blblbl* *g*
Jaaa, aber wir wollen nicht alles fliesen. Sondern nur Dusche
komplett, natürlich den Waschbereich und noch rund um die
Toilette. Dort aber nur halbhoch oder so.

Ich empfehle alles zu fliesen. Irgendwo einen Restposten billig kaufen und selber fliesen. Geht ganz leicht. Einmal zuschauen, wissen wie man anfängt und darauf achten, daß nicht irgenwo am Ende plötzlich ein schmaler Streifen ist, den man dann nicht mehr hinbekommt. Wichtig ist professionelles Werkzeug beim Verfugen. Mit einem alten Schwamm hat man da schnell alles versaut. Wie gesagt, mal irgenwo zuschauen vorher, dann geht das schon.
Ach ja, und die Restposten sollten so groß sein, daß nicht jede Reihe eine andere Fliesensorte ist - sieht evtl. auch nicht schlecht aus, wenn ma es richtig zusammenstellt.

Gruß Tilo

Tapete im Bad?
Huhu!

Erstmal danke für die Links! Ich habe gleich mal gestöbert:wink:

Wichtig :Bitte nimm nicht gleich das erste Produkt. Die
Absaugung muß so leise wie möglich sein, denn nichts ist
ärgerlicher als dieses Geräusch, wenn du in der Badewanne
liegst und dich mal richtig entspannen willst.

Badewanne wird ja rausgeschmissen :wink:

Bitte, bitte, bitte.
Vergiß Tapeten. Die sind schon länger out. Haben fast
nur Nachteile. Die will ich jetzt nicht aufzählen, sonst wird
das Thread zu lang.

Nee, sag mal! Wir kennen das bloss so.

Bye, Vanessa

Huhu!

es geht nichts über Holz im Bad, zumindest an der Decke.
Absolut geeignet dafür ist die Hemlock-Fichte, wegen seiner
schimmelresitenten Eigenschaften.

Wir dachten eher an etwas weißes… gibt es die auch farbig? Ich weiss nicht, was da am besten ist gestrichen? Gelaugt? …?

Schau Dir das Holz einfach mal an. Es lohnt sich, wenn man
bedenkt welchen Kuststoffquatsch sich die meisten Leute an die
Decke schrauben.

Sonst gibt es bloß Farbe an der Decke *basta* :wink:

Danke und bye, Vanessa

Huhu!

Damit Ihr nicht friert: 200W/qm
Wie groß der dann wird, hängt von Euren Wassertemperaturen in
der Heizung ab. Das können auch anhand der Temperaturen dann
die Leute in der Badausstellung sagen.

Boah, wie kompliziert! *staun*

Ich empfehle alles zu fliesen.

Ich dachte, das macht man heutzutage nicht mehr? Sieht auch irgendwie sooooo nach OP aus :wink:)) Auch wenn man nicht hellgrün fliest :wink:
Aber warum rätst du von Tapeten ab? Außer dem *out* Argument?

Irgendwo einen Restposten
billig kaufen und selber fliesen. Geht ganz leicht.

Oh nein! Zuschauen durfte ich schon häufiger und bin bei jeden Mal mehr zu der Erkenntnis gekommen, dass ich keine Fliesen verlegen werde!! Ich steh nämlich nicht so auf krumme FLuchten und Huckel! *g*

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

Warum Fliesen:

1. hält viel länger als Tapete.
  2. ist plegeleicht und praktisch

Wieso OP?
Fliesen kann man nicht nur mit hellgrün, es gibt auch schwarz, rot, gelb, lila oder knallbunt. Dann gibt es auch Feinsteinzeug oder Marmor oder Granit oder Spiegelfliesen oder Metallfliesen. Einfach grenzenlos.
Bekannte von mir haben die Hälfte tapeziert, vor 3 Jahren, könnte wieder mal neu gemacht werden.

Was die Buckel in der Wand betrifft:
Ich habe da eine dicke Schleifscheibe von einem elektrischen Schleifbock genommen und die Wand gerade gerieben(2 Tage hat es allerdings gedauert). Als ich in einem alten Keller mal ein paar Wände gefliest habe, hab ich die vorher neu verputzt, richtig mit Kelle und Reibebrett. Das war anfangs nicht so einfach, ging aber bei der zweiten Wand schon recht schnell und da ist jetzt alles komplett gerade und das fliesen war dann eine richtige Erholung.
Ich bin übrigens Maschinenbau-Ing., arbeite als Programmierer und habe nie einen praktischen Beruf gelernt. Mein erstes Haus habe ich aus Restmaterial von Konkurs-Baufirmen komplett selbst gebaut, ohne Hilfe(als Student). Ich hatte dazu sogar einen großen Bagger für 1,-DM aus Konkursmasse gekauft. Das Haus konnte ich später für einen Spitzenpreis an begeisterte Käufer verkaufen.

Also, keine Angst vorm selbermachen. Frag mal einen Ossi, die haben bis vor 12 Jahren alles selbst gemacht.

Gruß Tilo

PS: Wenn Du aber unbedingt tapezieren willst: Des Menschen Wille ist sein Königreich.

Huhu!

Ja, huhu,

Wir dachten eher an etwas weißes… gibt es die auch farbig?
Ich weiss nicht, was da am besten ist gestrichen? Gelaugt?

Das kommt auf Deinen Geschmack an. Natürlich kann man Hemlock streichen, z.B., mit einer Lasur (vorher grundieren).
Die Lasur läßt, wenn dünn gestrichen, die Maserung schön erkennen.

Laugen geht auch. Allerdings würde ich für Hemlock keine Weißlauge nehmen, eher für Fichte oder Kiefer.
Dann aber auf jeden Fall vorher mit Holzöl z.B. von Osmo gegen Bläuebefall behandeln.

Bitte nicht!

Danke und bye, Vanessa

Gruß

Tom

Hallo

Warum keine Tapeten?

Fliesen oder Putz halten viel länger als Tapeten. Durch die unterschiedlichen Feuchtigkeit werden sich Tapeten immer leicht lösen.

Ausbessern oder Reinigen bei Tapeten – sicher nicht so leicht

Bei Tapeten ist ein Ausdunsten von gesundheitsschädlichen Weichmachern möglich ( vor allem bei größeren Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen)

Schimmelpilze vermehren sich durch ihre Sporen, die für das menschliche Auge unsichtbar in der Luft schweben. Schimmelpilze ernähren sich von fast allen Materialien, die Kohlenstoffe enthalten, wie Tapeten , Seifenreste oder Hautschuppen
.
.
.

Mein Vorschlag:
Fliesen, dort wo es notwendig ist.
den Rest verputzen lassen. Es gibt schon so viele schöne Variationen:
Schau doch mal bei der Heimwerker – Akademie vorbei, was es nicht alles gibt.
http://www.dha.de/Lexikon/verputzen/texte/dekorputz_…

ob das nicht Tilo ist?

*motivier*
hey vanessa,
ich les das hier mit interesse, weil ich mein bad auch mal machen will und aus kostengründen nicht alles handwerker machen lassen kann
oder doch… naja egal *lach* geht ja jetzt um DEIN bad

was das fliesen angeht: ich hab schon zwei mal gefliest (habe auch keine handwerker-ausbildung *g*) und will dir nur sagen: ES GEHT, ist nicht so schwer! guter untergrund ist wie immer der schlüssel zum erfolg. krumme fugen kriegste nicht, denn dafür gibt es diese kleinen kunststoffkreuzchen, die man dazwischenklemmt. wenn die erste reihe superpräzise sitzt, dann wird das bei einigermassen sorgfältiger arbeit und guten material schon gerade! achja, seh zu dass du nen vernünftigen fliesenschneider hast. der billigschrott aus dem baumarkt versaut dir mehr fliesen als was du gespart hast!
ich würde mein bad immer mit fliesen machen, denn von OP-atmosphäre kann wirklich keine rede sein, oder hast du schon mal bunte op-säle gesehen oder solche mit wundervollen mosaikfliesen, die es mittlerweile in einer farbenpracht gibt, die einen nur staunen lässt. geh mal in so einen fliesenfachmarkt und seh dir das an, du wirst staunen! ach ja: die triste op-stimmung kannst du auch über farbige fugen noch verhindern, es gibt auch fugenmaterial jenseits von bahama-beige *örghs*.
übrigens: baumarkt ist nicht unbedingt billiger als fliesenmarkt! zu meinem eigenen erstaunen habe ich beim letzten mal festgestellt, dass die hiesigen baumärkte etwa das mittlere preissegment des fliesenmarktes abgedeckt haben.

um mir ohrfeigen von den fliesenlegern hier zu sparen: ich rede von EINFACHEN wänden! grosse, komplizierte flächen würde ich mir schon aus bequemlichkeit machen lassen.

viele grüsse, muschel - ich les weiter mit :smile:

Huhu!

Bitte nicht!

Warum nicht?

Bye, Vanessa

Huhu!

Warum Fliesen:

1. hält viel länger als Tapete.
  2. ist plegeleicht und praktisch
  1. wäre aber auch wieder ein Punkt dagegen, mit neuer Taptet schafft man schnell neue Akzente im Bad, während die Fliesen erstmal Jahrzehnte :wink: drin sind…

Wieso OP?
Fliesen kann man nicht nur mit hellgrün, es gibt auch schwarz,
rot, gelb, lila oder knallbunt.

Ich hatte mit bisher einen blauen Boden und weiße Wandfliesen mit so’ner Bordüre (schon wieder vergessen hab, was drauf war) ausgesucht.

Dann gibt es auch
Feinsteinzeug oder Marmor oder Granit oder Spiegelfliesen oder
Metallfliesen. Einfach grenzenlos.

*g* sofern man sich das leisten kann, ist das bestimmt schön. :wink: Nein, bringen wir es auf den Punkt, mein Freund will das einfach nicht und ich bin noch am Schwanken…

Bekannte von mir haben die Hälfte tapeziert, vor 3 Jahren,
könnte wieder mal neu gemacht werden.

Warum? Kam die Tapete runter? Das ist ja das, was ich auch befürchte…

Und danke für deine Selbstfliesmotivation, aber danke *g*

PS: Wenn Du aber unbedingt tapezieren willst: Des Menschen
Wille ist sein Königreich.

*g* Ich wiess es ja noch nicht genau. Außerdem ist Tapete einfach günstiger *seufz* wir sind ein Azubi-Studentenhaushalt!

Ach, ich glaube, ich will gar nimmer renovieren *schnüffel* *allessokompliziertundteuer*

Bye, Vanessa

Huhu!

was das fliesen angeht: ich hab schon zwei mal gefliest (habe
auch keine handwerker-ausbildung *g*) und will dir nur sagen:
ES GEHT, ist nicht so schwer!

Ohja, wie gesagt, ich habe schon zugesehen, weiß theoretisch auch, wie es funktioniert, aber ich WILL nicht! :wink:))

ach ja:
die triste op-stimmung kannst du auch über farbige fugen noch
verhindern, es gibt auch fugenmaterial jenseits von
bahama-beige *örghs*.

Hah, dann hab mal einen so farbkonservativen Freund wie ich! :wink:)) Bisher habe ich mal so eben farbigen Boden durchgekriegt :wink:

übrigens: baumarkt ist nicht unbedingt billiger als
fliesenmarkt! zu meinem eigenen erstaunen habe ich beim
letzten mal festgestellt, dass die hiesigen baumärkte etwa das
mittlere preissegment des fliesenmarktes abgedeckt haben.

Das wäre in konkreten Preisen welches? Ich habe jetzt was angesehen für ca. 18 € pro m²…

um mir ohrfeigen von den fliesenlegern hier zu sparen: ich
rede von EINFACHEN wänden! grosse, komplizierte flächen würde
ich mir schon aus bequemlichkeit machen lassen.

Wir würden kleine Flächen mit vielen Absätzen und so bieten… neee…lass mal *g*

Bye, Vanessa

Huhu!

Schimmelpilze vermehren sich durch ihre Sporen, die für das
menschliche Auge unsichtbar in der Luft schweben.
Schimmelpilze ernähren sich von fast allen Materialien, die
Kohlenstoffe enthalten, wie Tapeten , Seifenreste oder
Hautschuppen

Hmmmh… klingt logisch.
Wir müssen da nochmal meditieren. Aber Tapeten sind soviel günstiger. Und nun kommt mir nicht mit Folgekosten, so lange will ich hier nicht mehr wohnen *g*

Fliesen, dort wo es notwendig ist.
den Rest verputzen lassen. Es gibt schon so viele schöne
Variationen:
Schau doch mal bei der Heimwerker – Akademie vorbei, was es
nicht alles gibt.
http://www.dha.de/Lexikon/verputzen/texte/dekorputz_…

Ja, daran dachte ich auch schon, bin dann aber davon ab, da ich dachte :wink:, dass sich im rauen Putz ja eher dir Feuchtigkeit hält und es so evtl. doch schneller zu Schimmel kommt?

Bye, Vanessa

nochmal hallo vanessa :smile:

Ohja, wie gesagt, ich habe schon zugesehen, weiß theoretisch
auch, wie es funktioniert, aber ich WILL nicht! :wink:))

aaaaaaaaaaha *gg* dann TU es auch nicht ;o)), bleibt eh noch genug arbeit

Hah, dann hab mal einen so farbkonservativen Freund wie ich!
:wink:)) Bisher habe ich mal so eben farbigen Boden durchgekriegt
:wink:

oh oh… woher weiss ich nur, von was du redest? ;o)
ich bin auch grad nach dem zusammenzug in einer umerziehungsphase *ggg*, der arme mann zog von gelsenkirchener barock und altrosa sofakissen auf braunen ledercouchen *hoffentlichliesterdasjetztnicht au au au**duck* in meine ziemlich bunte wohnung mit braun-verbot, ausser das braun stammt von nicht-gebeiztem holz. das, was jetzt hier ist, ist ja gegeben, blaue wände und so was *g*, aber wenn die badrenovierung ansteht… *dummdidumm* … hm *g* das wird… ja… *lol* …öhm… schwierig *ggg*

meinem eigenen erstaunen habe ich beim
letzten mal festgestellt, dass die hiesigen baumärkte etwa das
mittlere preissegment des fliesenmarktes abgedeckt haben.

Das wäre in konkreten Preisen welches? Ich habe jetzt was
angesehen für ca. 18 € pro m²…

frag lieber andersrum: was bist du bereit auszugeben? was willst du? und dann seh nach, wo du das bekommst. ich persönlich halte immer gar nichts davon, von meinen vorstellungen (wenn sie natürlich noch finanzierbar sind) und wünschen abzuweichen (wenn ich mir schon die mühe einer renovierung mache), nur weil ich irgendwo - in diesem fall jetzt - einen fliesenrestposten für 5 euro/karton kriege. lieber geb ich jetzt nen hunderter mehr aus statt nacher im neuen bad mit den nichtganzsowieerträumten fliesen von den traumfliesen zu träumen.
ich habe keine konkreten preise mehr im kopf. dass nach oben offen ist, ist ja eh klar. ich habe deutlich in erinnerung, dass dieses von mir so genannte mittlere preissegment (also so um die 15 - 20 euro würde ich das ansetzen) im fliesenmarkt besser sortiert war als im baumarkt, also fürs gleiche geld etwas höhere qualität und naturgegeben viel mehr auswahl. die untere preisklasse (bis 15 euro) war im baumarkt (jedenfalls bei uns) billig0815schrott, im fliesenmarkt hätte man da aber durchaus schöne einfache weisse fliesen bekommen.

weiterhin viel erfolg bei der ideenfindung und nacher ausführung
muschel

ps: ich warne allerdings in einem punkt von den fachmärkten (für was auch immer, fliesen, holz, sanitär…), sie wecken eindeutig bedürfnisse, die man vorher gar nicht hatte *stöhn* *lach*

nochmal huhu vanessa,
warum nicht? ganz einfach *g*: weil wieder irgendwas unter die farbe drunter muss (putz, tapete etc.), kannst ja nicht einfach ne betondecke (oder was auch immer) anstreichen, das sieht total bescheuert aus (komm her und guck es dir in meiner rumpelkammer an :wink: … aber da hat es ja auch seine berechtigung). du siehst jedes löchle im beton, jedes zugespachtelte dübelloch, jeden hubbel, alles siehst du auf einmal!
nee, würd ich echt nicht machen. lieber dann unterputz oder was in der art drauf und das dann anmalen.
ich hab eine holzdecke im bad (vom vorgänger noch), die schimmelt zwar nicht offensichtlich, aber trauen tu ich der sache auch nicht.
viele grüsse, muschel

tapeten im bad
hallo vanessa, vorläufig das letzte mal was von mir noch zum thema tapeten im bad:
warum eigentlich nicht? wenn ihr ein azubi-studenten-haushalt seid, dann nehme ich mal nicht an, dass es euer eigentum ist sondern dass ihr zur miete drin seid. also muss es nicht ewig halten. total gefliest oder gar der schon genannte lehmputz… alles wunderbar, aber nur, wenn einem die wohnung gehört.

klar ist, dass bei flächen, wo direkt wasser hinspritzt, fliesen hin müssen. das ist fakt. also dusche bis obenhin!!! hatte mal ein bad, wo nur bis ca. 1,80 gefliest war, was für ein mist! da kam zwar die tapete nicht runter, aber es wurde mit der zeit nicht grad schwarzschimmlig, aber bekam stockflecken.
um das waschbecken rum und ums klo ist natürlich auch gut, erleichtert einfach die reinigung.
aber ansonsten? wenn euch nicht grad mangels lüftung das kondenswasser die wände runterläuft, dann gehen tapeten sicherlich. hält halt nicht ewig. dann machts halt nach ein paar jahren, wenn ihr immer noch dort wohnt neu. was solls? euer bad ist ja nicht riesig. runterfallen tun die tapeten in einem bad jedenfalls nicht. und einen vorteil hast du auf jeden fall auch noch bei tapeten: WENN es im bad schimmelt, dann siehst du es SOFORT. hat auch vorteile.
viele grüsse, muschel

ps: bei tapeten kriegste deinen farbkonservativen *gg* freund auch eher zu experimentelleren farben im bad, ist ja jederzeit wieder austauschbar ;o)