wieso müssen, oder sollten, soldaten uniformen tragen ?
welcher sinn steckt dahinter ? ist es rein für den feind damit er weiss wenn er töten kann ? oder geniessen sie andere rechte als leute ohne ?
würd mich doch mal interessieren
gruss
welcher sinn steckt dahinter ? ist es rein für den feind damit er weiss wenn er töten kann ? oder geniessen sie andere rechte als leute ohne ?
würd mich doch mal interessieren
gruss
Hallo gruss!
welcher sinn steckt dahinter ?
Ein einheitliches Bild.
ist es rein für den feind damit
er weiss wenn er töten kann ?
Welcher Feind? Feinde sehen sich heute nicht mehr.
oder geniessen sie andere rechte
als leute ohne ?
Was hat das mit der Uniform zu tun?
Hallo,
einen rechtlichen Hintergrund gibt es aber schon noch: nach dem Kriegsvölkerrecht muß erkennbar sein, ob es sich um einen Soldaten handelt. Sonst wird die Person unter Umständen als Verbrecher behandelt und nicht als Kriegsgefangener.
Welcher Feind? Feinde sehen sich heute nicht mehr.
???
Irak? Afghanistan? Ex-Jugoslawien?
oder geniessen sie andere rechte als leute ohne ?
Was hat das mit der Uniform zu tun?
s.o.
Und was ist mit den Blauhelmeinsätzen?
Im übrigen gibt es imho Sonderrechte im Ausnahmezustand. Aber das ist sooo lange her, daß ich das wissen musste…
Gruß
Axel
Im übrigen gibt es imho Sonderrechte im Ausnahmezustand. Aber
das ist sooo lange her, daß ich das wissen musste…
Eigentlich müßtets Du auch wissen, dass solche Fragen nur aus Provokation gestellt werden.
Eine vernünftige Antwort will der Fragesteller überhaupt nicht!
mfgConrad
Ich denke mal, die Frage sollte vor allem provozieren, hm? Gleichwohl, ein neutrale Antwort.
Außerdem ist das Tragen von uniformen , wie hier schon gesgat wurde, kriegsvölkerrechtlich von Bedeutung. Bereits in der Haager Landkriegsordnung war geregelt, dass den Kombatanten-Status nur diejenige hatten, die durch äußere Merkmale erkennbar zur bewaffneten Macht gehörten und sich uter Führern organisierten sowie die Waffen offen trugen. Ich denke, das gilt im Rahmen der Genfer Konvention auch. Wer als Kombatant erkennbar ist, wird Kriegsgefangener, wenn er gefangen wird. ist er nicht als Kombatant erkennbar…Partisanen, terroristen etc… hat er diesen Schutz nicht. Er unterliegt dann den allgemeinen rechtlichen Vorschriften und kann dann ggf. als Mörder, Totschläger, Spion etc. verurteilt werden.
Prakitsche Beispiele:
Der Volkssturm trug Armbänder und hatte Offiziere. Deswegen waren es Kombatanten.
Die Attentäter, die Heidrich ermordeten, trugen keine Erkennungszeichen ud die Waffen verdeckt…waren also keine Kombatanten.
Kommandoeinheiten, die Anschläge im Hinterland ausführen, tragen üblicherweise Uniformen ud sidn orgnaisiert…also Kombatanten…Hitler Kommando-Erlaß, nach dem alle feindlcihen Kommandomitglieder an die Wand zu stellen waren, war daher ein Verstoß gegen die Haager LKO
Eigentlich müßtets Du auch wissen, dass solche Fragen nur aus
Provokation gestellt werden.Eine vernünftige Antwort will der Fragesteller überhaupt
nicht!mfgConrad
bitte ??? was soll daran provokativ sein ? ist nur ne ganz normale frage…
tsssss, was hier manchmal für leute unterwegs sind 
Na ja, also komm… du hättest natürlich auch selbst darauf kommen können, daß anhand einheitlicher Kleidung die „eigenen Leute“ besser erkannt werden können, oder?
Schließlich hatten selbst die Ritter zu nicht-uniformierten Zeiten schon Wappen, an denen man schon von weiten sehen konnte, um wen es sich handelte.
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bitte ??? was soll daran provokativ sein ? ist nur ne ganz
normale frage…
und du konntest beim besten willen nicht alleine auf die antwort kommen? fällt denn denken sooo schwer?
tsssss, was hier manchmal für leute unterwegs sind
ja, z.b. solche, die sich verarscht vorkommen.
sollte man nicht machen hier.
gruß
ann
Hallo,
und du konntest beim besten willen nicht alleine auf die
antwort kommen? fällt denn denken sooo schwer?
wie ich die Frage verstanden habe, ging es ihm gar nicht um den sich selbst erschliessenden Hintergrund von Uniformen, nämlicher der Erkennbarkeit, weil er das ja bereits in seine Frage schon einfliessen liess. Vielmehr scheint er daran interessiert, ob es einen noch weitergehenden, rechtlichen Hintergrund gibt.
Und den gibt es ja tatsächlich.
Grüsse
Tom
Nicht alle Soldaten tragen eine Uniform.
Z. B. die Angehörigen vieler Militärgeheimdienste, z. B. dem MAD, sind meistenteils Soldaten, tragen aber kein Uniform.
Grüsse
Tom
Hallo,
Im übrigen gibt es imho Sonderrechte im Ausnahmezustand.
unter besonderen Umständen gibt es schon Sonderrechte (auch gegenüber der Zivilbevölkerung). Allerdings geniesst nicht jeder uniformierte Soldate diese Sonderrechte zu besonderen Umständen. Vielmehr geht es damit aber erst ab der Ebene der Feldwebel/Bootsleute los.
Grüsse
Tom
Was meinst Du wohl, warum kaum ein Bundeswehrangehöriger in Uniform in seiner Freizeit herumläuft? Wie oft kannst Du uniformierte Soldaten sehen, ausser im Kasernenbereich?
Weil er dadurch so viele Nachteile hat und die Besorgnis, von irgendwelchen Bundeswehrhassern angepöbelt zu werden.
In Deutschland darf man ja ungestraft behaupten, „Soldaten sind Mörder“.
Vielleicht liegt darin der Vorteil, Soldat zu sein.
mfgConrad
Ich denke das Thema ist beantwortet und ich schliesse diesen Artikel jetzt.
Gruss Mirko [MOD]