Bedingte Formatierung einer Zelle in Excel 2007

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne eine Zelle so formatieren, dass sich die Zellfüllung farblich ändert sobald ein gewisser Prozentsatz erreicht ist.

Beispiel:

in Zelle A1 steht: 200

wenn in Zelle A2 jetzt als Formelergebnis 75 % von 200 steht (also 150), dann soll die zelle Grün sein, ist der Wert 50 % (also 100) dann gelb und ab 25 % (also 50) soll die Zelle rot werden.

Gibt es eine Möglichkeit - ohne Makrocode - dies so zu formatieren?

1000 und 1 Dank im Voraus.

Hallo engelmaennle,
in Excel 2007 sind solche Funktionen schon dabei, Conditional Formatting. Bei den Styles.

Da kann man alles moegliche fuer graphische Styles fuer Zellen, die Inhalt bedingt sind: Pfeilen, Farbe, Balken usw.

Hoffe das Hilft!

Hi engelmaennle,

klar, ist kein Problem: Du setzt Dich in die Zelle, deren Farbe sich ändern soll und wählst dann oben im Menü „Start“ den Punkt „Bedingte Formatierungen“ (in der Rubrik „Formatvorlagen“). Dann klickst Du auf „Regeln verwalten“. Nun musst Du die gewünschten Regeln nacheinander hinzufügen, also:

„Neue Regel“ => „Formel zur Ermittlung…“
Formel eingeben: =A2>=A1*0,75
Mit dieser Formel wird der Bereich größer/gleich 75% abgedeckt.
Button „Formatieren“ anklicken und die gewünschte Farbe („grün“) unter „Ausfüllen“ wählen.

Für den gelben und roten Bereich fügst Du ebenfalls jeweils eine Formel hinzu:
gelb (50% bis 74,999%): =UND(A2=A1*0,5)
rot (25% bis 49,999%): =UND(A2=A1*0,25)

Beachte bitte, dass in diesem Beispiel der Bereich kleiner 25% unberücksichtigt bleibt. Du musst also entweder die bestehenden Formeln entsprechend anpassen oder eine vierte Formel hinzufügen.

Alles klar soweit?

Gruß
(Woly)

Guten Tag,

ok, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, wie die Zellen eingefärbt werden sollen, aber ganz prinzipiell gibt es hierfür die „bedingte Formatierung“ in Excel 2007.

Angenommen es sollen die Zellen mit einem Wert von 1 bis 0,75 grün, die mit 0,74999 bis 0,5 gelb und die mit 0,49999 bis 0 rot eingefärbt werden, so wählt man im Register „Start“ den Button „bedingte Formatierung“ und da dann „Regeln verwalten…“. Es öffnet sich der „Manager für Regeln zur bedingten Formatierung“.
Nach einem Klick auf „Neue Regel…“ wählt man „Nur Zellen formatieren, die enthalten“ und stellt die gewünschten Grenzen und Formatierungen für einen der drei Bereiche ein. Also zum Beispiel „Zellwert“ „zwischen“ „1“ und „0,75“ und dann bei der Formatierung „Ausfüllen“ auf grün stellen. Zweimal mit OK bestätigen und dann im Fenster „Manager für Regeln zur bedingten Formatierung“ den gewünschten Bereich für den die bedingte Formatierung gelten soll für die neu erstellte Regel bei „Wird angewendet auf“ einstellen. Dabei kann auch eine komplette Zeile oder Spalte ausgewählt werden.
Für die anderen Intervalle ist entsprechend eine neue Regel zu erstellen.

Bei mir funktioniert die bedingte Formatierung auch wenn der Zellwert über eine Formel bestimmt wird.

Ich hoffe, das hilft weiter. Falls noch Unklarheiten bestehen, einfach nochmal melden.

Gruß,
DaMattaCrack

Hallo DaMattaCrack,

super!!! Genau das war´s.

schönes Wochenende
s´engelmaennle

Hallo,

die Schaltfläche bedingte Formatierung wählen, dort neue Regel wählen, Zahlen auf Wert formatieren, Typ Prozent, Werte eingrenzen, Farben bestimmen, das Ganz für alle Werte wiederholen. Zu formatierende Zelle auf Prozent formatieren.
Ich hoffe Sie kommen klar.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler

Hallo engelmannie!!!

Bei Deinen Angaben fehlt ein Wert.
Ich habe es so verstanden, dass Zelle A2 ab 75% von
A1 grün sein soll, zwischen 50% und 75% gelb und ab
25% rot. Was ist zwischen 25% und 50%?
Ich war so frei und habe diesen Bereich orange formatiert.

Aktiviere Zelle A2 und gehe anschließend im Ribbon Formatvorlagen auf Bedingte Formatierung. Wähle dort
„Neue Formatierungsregel“ aus. Du kannst jetzt verschiedene Regeltypen auswählen. Für Dein Problem ist die zweite Regel wichtig (Nur Zellen formatieren, die enthalten).
Im unteren Bereich musst Du jetzt die Regel eingeben, nach der Excel die Eingaben bewerten soll.
Im ersten Fall muss der Zellwert kleiner oder gleich (über Pulldown-Menü auswählen) 25% von A1 sein.
Klicke dafür in den rechten freien Bereich und gib ein:
=0,25*$A$1
Klicke dann unten auf Formatieren und wähle als Füllfarbe rot. Anschließend mit OK bestätigen.
Das war schon die erste Formatierung. Wenn jetzt der Wert von A2 kleiner oder gleich 0,25*A1 ist wird die Zelle rot.
Für die nächste Formatierung halte die oben genannte Reihenfolge ein und ändere nur die Formel. Sie muss dann lauten: =0,5*$A$1
Die Farbe kannst Du natürlich selbst bestimmen, ich habe halt orange genommen.
Verfahre weiter so (3. Bedingung: 0,75*$A$1 und 4. Bedingung 0,75*$A$1).
Du kannst auch statt „Neue Regel“ auch „Regeln verwalten“ auswählen. Es muss aber die Zelle aktiviert sein, die die neue Regel erhalten soll.
Du siehst dann Deine bisherige Regel und kannst über „Neue Regel“ eine neue Regel eingeben. Die anderen Buttons sind selbsterklärend.
WICHTIG: Die Formel darf nicht in Anführungszeichen stehen, sonst wird sie nicht ausgeführt.
Das klingt alles relativ kompliziert, ist es aber nicht. Experimentiere einfach ein bisschen herum, dabei lernst Du am meisten.

Viel Erfolg
Blacky

Hi,
ja, die gibt es. Eine der Stärken von EXCEL 2007.
In der „bedingten Formatierung“ (Menü Start, Formatvorlagen) findest Du (unter Regeln verwalten)
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
Hier formulierst Du Deine %-Formel, gibst die entsprechende Formatierung (wie unten gefordert9 an und fertig ist.

liebe Grüße
G

Hallo „engelmaennle“,

da hast du sicherlich den riesigen Button „Bedingte Formatierung“ im Excel Start-Ribbon übersehen.
Damit ist es ganz leicht (-> Neue Regel, dann konfigurieren). Das findest du auch selbst heraus.

Gruß,
Ludger

Sorry - kann Dir leider nicht helfen