Excel - spezielle bedingte Formatierung

Hallo,

ich suche nach der Möglichkeit einer speziellen bedingten Formatierung zu der ich bis dato keine Lösung gefunden habe (hab was ähnliches im Netz gefunden aber das trifft es nicht genau und meine Versuche das zu adaptieren sind leider nicht erfolgreich).

Ziel ist, in einer Bewertungsmatrix Bereiche von Zellen je nach Antwort unterschiedlich via bedingter Formatierung (kein VBA) einzufärben.

Beispiel:
Zelle A1: Frage
Zelle B1: Antwortmöglichkeit a
Zelle B2: Antwortmöglichkeit b
Zelle B3: Antwortmöglichkeit c
Der Antwortende schreibt seine Antwort in die jwlg. Zellen C1, C2 oder C3 (je nachdem was von B1 - B3 zutrifft).
Die Zellen C1 - C3 sind im Ausgangsstadium hellgrau eingefärbt, sobald der Antwortende eine der drei Möglichkeiten beantwortet hat (sprich: in einer der drei Zellen C1, C2 oder C3 ein Wert steht) soll die jeweils befüllte Zelle grün eingefärbt werden und die beiden anderen weiß.

Beispiel:
Zelle A1: Wie alt sind Sie?
Zelle B1: 31 - 35
Zelle B2: 36 - 40
Zelle B3: 41 - 45
Zellen C1 - C3 zunächst hellgrau
Trägt der Antwortende nun in Zelle C2 einen Wert ein soll sich Zelle C2 grün färben und C1 und C3 weiß.

Die Fragen haben mal zwei mal drei oder mehr Antwortmöglichkeiten aber wenn ich das Prinzip mal verstanden habe sollte das leicht auszuweiten sein.

ach ja: Excel = MS Office 365 Business Standard (falls das eine Rolle spielt)

Vielen Dank.
max

Hoffe ich habe das richtig verstanden …

Gewählte Punkte grün einfärben:

  1. Bereich C1:C3 markieren
  2. Neue Regel für bedingte Formatierung anlegen
  3. Option „Formel zur Ermittlung …“ wählen.
  4. in das entsprechende Eingabefeld „=NICHT(ISTLEER(C1))“ eingeben.
  5. Die Option zum Hintergrund einfärben anwählen und auf grün stellen.
  6. OK wählen

Nicht gewählte Punkte weiß einfärben:

Vorgehen wie zuvor. Nur bei Punkt 4 u. g. Formel und bei Punkt 5 weiß wählen:

=UND(VERKETTEN(C$1:C$3) <> „“; ISTLEER(C1))

Anmerkung: Habe ich aus dem Kopf niedergeschrieben, ohne es selbst in Excel nachzustellen. Hoffe, es ist kein Fehler drin.

2 Like

Hallo Ifm
Die zweite Formel klappt bei mir nicht.

Mit der folgenden Formel geht es wunschgemäss:
=ANZAHL2($C$1:$C$3)>0

Grüsse Niclaus

2 Like

Hallo Max
Du könntest im Bereich C1:C3 zusätzlich eine Datenüberprüfung einfügen, damit jeweils nur in einer der drei Zellen eine Eingabe möglich ist:

DatenueberPruefg
Als Fehlermeldung gibst Du z. B. ein: „Eingabe nur in einem Feld möglich!“

Und zu Ifm: Deine zweite Formel muss wohl heissen:
=UND(VERKETTEN($C$1&$C$2&$C$3)<>"";ISTLEER(C1))
Dann funkt auch diese Bedingung.

Grüsse Niclaus

1 Like

Hallo Niclaus,

prima, Danke Dir.

Folgefrage: ich wollte die Werte die man in den jeweiligen Felder über die Funktion Datenüberprüfung / Zulassen: Liste eingrenzen auf Werte die in einer Parallelspalte (Quelle) stehen einschränken (das Detail hab ich im obigen Beispiel nicht genannt da für die Ursprungsfrage nicht relevant.
Wenn ich Deinen Vorschlag von oben, den ich gut finde und gerne aufgreife, nutze kann ich die andere gerade zitierte Funktion nicht nutzen … hast Du eine Idee wie ich beides umsetzen kann?

Danke Dir

Hallo Max

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Und ohne konkretere Angaben tappe ich im Dunkeln. – Am erfolgreichsten ist es schon, wenn Du zu Deinen Fragen jeweils eine Datei hochlädst. Es ist mühsam, wenn man alles selber nachbauen muss.

Ich habe mal folgendes: In C1 darf man nur Werte von 31 bis 35 eingeben. In C2 nur Werte von 36 bis 40 usw. Und dazu kommt: In C1:C3 darf nur eine Zelle ausgefüllt werden.
Die Datenüberprüfung dafür kann mit folgenden Formeln erfolgen:
Für C1 ___ =UND(C1>=31;C1<=35;ANZAHL2($C$1:$C$3)<2)
Für C2 ___ =UND(C2>=36;C2<=40;ANZAHL2($C$1:$C$3)<2)
Für C3 ___ =UND(C3>=41;C3<=45;ANZAHL2($C$1:$C$3)<2)

Mit Parallel-Spalten, die man dann ausblenden kann, geht es wahrscheinlich viel komfortabler. Aber da müsste man die Datei haben.
Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,

hochladen geht leider nicht da geschäftlich. Passt aber auch so da ich doch nicht beide Funktionen der Datenüberprüfung parallel einbauen werde.
Dir nochmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung, hat mir sehr geholfen. :+1:

VG,
max