Hallo liebe Experten!
Für die Notentabelle meines Sohnes in OpenOffice Calc hab ich mir etwas ausgedacht:
In der Tabelle soll farblich wie folgt unterschieden werden:
- Leistung schon erbracht und Note steht fest: schwarze Schrift („normal“)
- Leistung wurde schon erbracht, Note folgt irgendwann: dunkelgraue Schrift
- Leistung wird in Zukunft erbracht, Termin wurde schon festgelegt (z. B.: Latein-Schulaufgabe am 29.05.): hellgraue Schrift
Das ist eigentlich mit der Funktion „bedingte Formatierung“ auch kein Problem. Folgendes kommt aber hinzu:
in der ersten Spalte der Tabelle steht das Datum (TT.MM.JJ), in der zweiten Spalte das Halbjahr (1/2). So, leider scheint die Formatvorlage der bedingten Formatierung auch auf das Zahlenformat zu wirken. Komischerweise nicht immer:
Mein Format „dunkelgrau“ liefert mir brav in der ersten Spalte ein Datum und in der zweiten Spalte eine Ziffer, die Formatvorlage „hellgrau“, die ich zur Rate ziehe, wenn der Zellwert bei Datum größer als „heute()“ ist, zeigt sich nicht so kooperativ: entweder bekomme ich in der ersten UND zweiten Spalte eine Zahl (beim Datumsfeld 39597) oder in beiden Spalten ein Datum (01.01.1900 statt einer 2 für das Halbjahr). Witzigerweise passiert, wenn ich das „hellgrau“-Format ändere, auch etwas mit dem „dunkelgrau“-Format: passe ich „hellgrau“ so an, dass in der ersten Spalte ein Datum erscheint statt einer Zahl ohne Nachkommastellen, werden auch in „dunkelgrau“ beide Spalten zu Datumsfeldern. Skurril.
Und auch klar: eine weitere Lösung wäre, je eine Formatvorlage "hellgrauDatum und „hellgrauZahl“ zu erstellen, das finde ich aber relativ unelegant.
Während ich das hier tippere, habe ich schon einen Teilerfolg errungen: durch Voranstellen eines Apostrophs habe ich das Schuljahr zu einem Textfeld degeneriert, so dass das Zahlenformat wurscht ist. Zum Glück hat das auch die DB-Funktionen, die ich für die Zeugnisnotenprognose verwende, nicht beeinträchtigt. Das ist aber leicht unelegant und ich wüsste - auch für spätere Anwendungen - gern, ob es möglich ist, Teilaspekte der Formatierung einfach auszulassen, d.h. eine Formatvorlage beispielsweise NUR für das Zahlenformat oder NUR für die Farbe oder den Hintergrund zu definieren, so dass die Zelle dennoch für Änderungen der anderen Aspekte „offen“ bleibt. (also dass man zum Beispiel bei einzelnen Zellen manuell „kursiv“ drüberformatieren kann, obwohl sie per bedingte Formatierung ein bestimmtes Format haben.
Meine Beobachtung ist: es geht! So kann ich zum Beispiel alle bedingt formatierten Zellen kursiv setzen. Offenbar hat es aber Zorn hinterlassen, dass ich das Zahlenformat mal tangiert habe bei meinem „hellgrau“-Format. Hier lässt sich nämlich - auch, wenn ich alle Zahlen-Formatierungsmerkmale bei der Formatvorlage rauslösche - das Zahlenformat der Zellen nicht mehr manuell ändern. Wie bekomme ich das wieder weg?
Bug oder dumm angestellt?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen nachvollziehbar.
tigru
P.S.: wer Kinder hat und Spaß an so einer Notentabelle hätte, dem stelle ich sie gern zur Verfügung. Ich habe relativ viel Liebe reingesteckt… wäre fast verschwendet, das nur für ein Kind zu benutzen. 

