Bedingte Formatierung 'fuzzy' in OO Calc-geht das?

Hallo liebe Experten!

Für die Notentabelle meines Sohnes in OpenOffice Calc hab ich mir etwas ausgedacht:

In der Tabelle soll farblich wie folgt unterschieden werden:

• Leistung schon erbracht und Note steht fest: schwarze Schrift („normal“)
  • Leistung wurde schon erbracht, Note folgt irgendwann: dunkelgraue Schrift
  • Leistung wird in Zukunft erbracht, Termin wurde schon festgelegt (z. B.: Latein-Schulaufgabe am 29.05.): hellgraue Schrift

Das ist eigentlich mit der Funktion „bedingte Formatierung“ auch kein Problem. Folgendes kommt aber hinzu:

in der ersten Spalte der Tabelle steht das Datum (TT.MM.JJ), in der zweiten Spalte das Halbjahr (1/2). So, leider scheint die Formatvorlage der bedingten Formatierung auch auf das Zahlenformat zu wirken. Komischerweise nicht immer:

Mein Format „dunkelgrau“ liefert mir brav in der ersten Spalte ein Datum und in der zweiten Spalte eine Ziffer, die Formatvorlage „hellgrau“, die ich zur Rate ziehe, wenn der Zellwert bei Datum größer als „heute()“ ist, zeigt sich nicht so kooperativ: entweder bekomme ich in der ersten UND zweiten Spalte eine Zahl (beim Datumsfeld 39597) oder in beiden Spalten ein Datum (01.01.1900 statt einer 2 für das Halbjahr). Witzigerweise passiert, wenn ich das „hellgrau“-Format ändere, auch etwas mit dem „dunkelgrau“-Format: passe ich „hellgrau“ so an, dass in der ersten Spalte ein Datum erscheint statt einer Zahl ohne Nachkommastellen, werden auch in „dunkelgrau“ beide Spalten zu Datumsfeldern. Skurril.

Und auch klar: eine weitere Lösung wäre, je eine Formatvorlage "hellgrauDatum und „hellgrauZahl“ zu erstellen, das finde ich aber relativ unelegant.

Während ich das hier tippere, habe ich schon einen Teilerfolg errungen: durch Voranstellen eines Apostrophs habe ich das Schuljahr zu einem Textfeld degeneriert, so dass das Zahlenformat wurscht ist. Zum Glück hat das auch die DB-Funktionen, die ich für die Zeugnisnotenprognose verwende, nicht beeinträchtigt. Das ist aber leicht unelegant und ich wüsste - auch für spätere Anwendungen - gern, ob es möglich ist, Teilaspekte der Formatierung einfach auszulassen, d.h. eine Formatvorlage beispielsweise NUR für das Zahlenformat oder NUR für die Farbe oder den Hintergrund zu definieren, so dass die Zelle dennoch für Änderungen der anderen Aspekte „offen“ bleibt. (also dass man zum Beispiel bei einzelnen Zellen manuell „kursiv“ drüberformatieren kann, obwohl sie per bedingte Formatierung ein bestimmtes Format haben.

Meine Beobachtung ist: es geht! So kann ich zum Beispiel alle bedingt formatierten Zellen kursiv setzen. Offenbar hat es aber Zorn hinterlassen, dass ich das Zahlenformat mal tangiert habe bei meinem „hellgrau“-Format. Hier lässt sich nämlich - auch, wenn ich alle Zahlen-Formatierungsmerkmale bei der Formatvorlage rauslösche - das Zahlenformat der Zellen nicht mehr manuell ändern. Wie bekomme ich das wieder weg?

Bug oder dumm angestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen nachvollziehbar.

tigru

P.S.: wer Kinder hat und Spaß an so einer Notentabelle hätte, dem stelle ich sie gern zur Verfügung. Ich habe relativ viel Liebe reingesteckt… wäre fast verschwendet, das nur für ein Kind zu benutzen. :wink:

Hi Juergen,

kannst du die Datei mal hochladen, bei http://hostarea.de oder sonstwo.

Wnn du deinen Sohn nicht an den Pranger stellen willst, kannste ja die Noten korrigieren :smile:

Und grundsätzlich wie immer, die Beispieltabelle möglichst klein, alles fürs Problem unwichtige raus, und nur 20 Zeilen und nicht 2000.

In einem sind wir gleich, ich kann auch nicht Probleme in kurzen knappen Sätzen schildern.
Und dein Text ist viel zu lang für mein FIFO-Hirnspeicher, also wenn ich mit dem lesen am Ende angelangt bin, habe ich das was oben stand schon vergessen *grien*

Aber wenn ich die Datei vor mir habe und dabei den Text lese verstehe ich es sicher besser *hoff*
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reinhard!

kannst du die Datei mal hochladen, bei http://hostarea.de oder
sonstwo.

http://www.hostarea.de/server-02/Februar-1552afbfd7.zip

Wenn du deinen Sohn nicht an den Pranger stellen willst,
kannste ja die Noten korrigieren :smile:

OK, hab ich gemacht!

Und grundsätzlich wie immer, die Beispieltabelle möglichst
klein, alles fürs Problem unwichtige raus, und nur 20 Zeilen
und nicht 2000.

Na gut, etwas mehr ist schon noch übrig, aber an das 20 Zeilen-Limit hab ich mich im Großen und Ganzen gehalten.

In einem sind wir gleich, ich kann auch nicht Probleme in
kurzen knappen Sätzen schildern.

Also in diesem Posting ist dir das aber hervorragend gelungen… und *seufz* Mir ist das Problem durchaus bekannt und bewusst. :wink:

Aber wenn ich die Datei vor mir habe und dabei den Text lese
verstehe ich es sicher besser *hoff*

Ja, ich denke, das sollte gehen… dankesehr schonmal für deine Einsatzbereitschaft. Inzwischen habe ich sogar eine Lösung gefunden: die Formatvorlage löschen und komplett (an „neutraler Stelle“, also wo noch kein Zahlenformat manuell definiert wurde) mit „aus Vorlage erstellen“ neu anfertigen.

Trotzdem würde mich immer noch interessieren, ob es einen „manuellen Weg“ gibt, (durch direktes Ändern der Formatvorlage mit Rechtsklick auf Formatvorlage und „ändern“) diese Zahlen-Vor-Formatierung wieder loszuwerden aus dem „hellgrau“-Format.

Deswegen habe ich - trotz bereits herausgefundener Lösung - die Tabelle mal auf hostarea gestellt (s.o.). Vielleicht kitzelt’s dich - oder sonst jemanden - ja, das rauszufinden.

Ansonsten: der Thread kann als gelöst betrachtet werden.

Vielen Dank an alle Leser, die versucht haben, sich reinzudenken.

Jürgen

Trotzdem würde mich immer noch interessieren, ob es einen
„manuellen Weg“ gibt, (durch direktes Ändern der Formatvorlage
mit Rechtsklick auf Formatvorlage und „ändern“) diese
Zahlen-Vor-Formatierung wieder loszuwerden aus dem
„hellgrau“-Format.

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich die Problematik verstanden, komme aber auf keine Lösung.
Gelegentlich klappt es „hellgrau“ für Zahlen einzustellen, und es als bedinget Formatierung auch für Spalte A gelten zu lassen, die ich über direktes Format als Datum formatiert habe.
Aber das klappt nicht immer, manchmal erscheint dann 35943 in Ax :frowning:

Ich würde die Formate doppelt anlegen, einmal für Datümer, einmal für Zahlen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

zunächst mal: danke für deine Bemühungen.

Gelegentlich klappt es „hellgrau“ für Zahlen einzustellen, und
es als bedinget Formatierung auch für Spalte A gelten zu
lassen, die ich über direktes Format als Datum formatiert
habe.
Aber das klappt nicht immer, manchmal erscheint dann 35943 in
Ax :frowning:

Ja, niedlich, gell?

Ich würde die Formate doppelt anlegen, einmal für Datümer,
einmal für Zahlen.

Ich habe mir jetzt anders geholfen: wenn man zunächst die Formatvorlage hellgrau löscht, dann auf eine „neutrale“ (noch nicht zahlenformatierte) Zelle aus der Tabelle klickt und diese mit dem Button „Schriftfarbe“ hellgrau formatiert und dann bei Formatvorlagen „aus Auswahl neu erstellen“ angibt und diese Vorlage dann hellgrau nennt… DANN hat man eine funktionierende Tabelle wie ich sie mir vorgestellt hatte. Kurios… aber so steht es geschrieben :wink:

Bis zum nächsten Mal
Jürgen