Bedingte Formatierung

Hallo,

ich habe mal Kleinigkeiten mit bedingter Formatierung gemacht. Jetzt bräuchte ich eine Tabelle, die in einer Spalte Folgendes kann: die Spalte beinhaltet den Durchschnitt über ein paar andere Spalten. Wenn dieser Durchschnitt irgendwas mit „,4“, „,5“ oder „,6“ ist (vor dem Komma kann 1, 2, 3 oder 4 stehen), dann soll die Zelle eingefärbt werden.

Ich habe mich hier informiert:

und habe dann versucht, mit den Funktionen oder und rechts eine Formel einzugeben.
Mein aktueller Versuch dafür lautet:
=ODER(RECHTS(J6;1)=„4“;RECHTS(J6;1)=„5“;RECHTS(J6;1)=„6“)

d. h. wenn das erste Zeichen von rechts in der Zelle J6 4, 5 oder 6 lautet, müsste nach meinem Dafürhalten der obige Ausdruck „wahr“ ergeben (und demnach auch die bedingte Formatierung „zuschlagen“). Das tut sie aber nicht, und angewandt in einer anderen Zelle der Tabelle, mit demselben Bezug, ergibt der Ausdruck leider „FALSCH“. Ergo auch kein Einfärben. Wo liegt mein (Denk-)Fehler? Oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem?

Es geht um eine Notenliste, d. h. die bedingte Formatierung müsste auf eine ganze Spalte angewandt werden.

Viele Grüße
Christa

hi,

die Zelle ist nicht durch eine Formatierung auf Nachkommastellen begrenzt?
Was gibt =Rechts(j6;1) denn aus?

grüße
lipi

auf die Schnelle: Bevor du mit deiner Formel hinter dem Komme suchst würde ich die Zahl in einen Text umwandeln:

Text(j6,„0,00“)
sähe dann so aus:
=ODER(RECHTS(TEXT(J6;„0,0“);1)=„4“;RECHTS(TEXT(J6;„0,0“);1)=„5“;RECHTS(TEXT(J6;„0,0“);1)=„6“)

So ist die Position immer eindeutig und du hast wirklich einen Text.

fg

Dirk_P

Hallo,

doch. Durch deine Nachfrage

habe ich noch den einen oder anderen Fehler gefunden und beseitigt. Eigentlich hätte ich von alleine darauf kommen können, dass man für die Fehlersuche mit dem kleinsten Teil einer Formel anfangen sollte.
Ein Problem war, dass die Zahl in J6 berechnet wird (Durchschnitt über ein paar benachbarte Spalten). Ich hatte die Anzeige auf eine Nachkommastelle angezeigt, aber die Zelle beinhaltete dennoch zwei Nachkommastellen, und somit gab =rechts die nicht sichtbare Zahl aus. :unamused:
Mit richtiger Formatierung der Zelle J6 und der zusätzlichen Funktion runden (damit der berechnete Durchschnittswert auf jeden Fall auf eine Nachkommastelle abgeschnitten wird) hat es geklappt, also danke!

Gruß
Christa

Hallo Dirk,

„rechts“ gibt auf jeden Fall einen Text zurück, das hatte ich schon herausgefunden.

Gruß
Christa

Stimmt. So hast du aber ein festes Format und rechts(Text(J6;„0,0“);1) ist dann auch tatsächlich das erste Zeichen nach dem Komma. Ansonsten hättest du immer das letzte Zeichen des Textes den EXCEL „on the fly“ erzeugt. Bei einem Mittelwert kann das quasi alles sein. Denn du übergibst mit J6 den Wert, auch wenn du ihn in der Zelle formatiert anzeigst.

fg
Dirk_P

Hallo nochmal,

Bonusfrage. :slight_smile:

Ich sagte, ich hätte das Problem gelöst, aber mit gelösten Problemen entstehen neue Ideen. Momentan wird diese Durchschnittsnote auf eine Nachkommastelle abgeschnitten. Aber heute haben wir festgestellt, dass es besser wäre, zwei Nachkommastellen zu haben. Dabei wäre für die bedingte Formatierung irrelevant, was die zweite Stelle nach dem Komma ist, wichtig wäre nur, die Zelle zu markieren, wenn die vorletzte Stelle, also die erste Stelle nach dem Komma, 4, 5 oder 6 ist. Ginge so etwas auch, und wenn ja, wie??

Gruß
Christa

hi,

=ODER(RECHTS(GANZZAHL(J6*10);1)="4";RECHTS(GANZZAHL(J6*10);1)="5";RECHTS(GANZZAHL(J6*10);1)="6")

würde die Sache doch recht einfach lösen. Dir geht es doch darum, dass eben nicht gerundet wird, oder?

grüße
lipi

Grüezi Christa
Ich würde es so machen:

=UND(REST(J6;1)*10>=4;REST(J6;1)*10<7)

Grüsse Niclaus

1 Like

@littlepinguin und @Niclaus_Wurthberg: danke für eure Vorschläge. Ich habe mich heute körperlich etwas verausgabt und mein Blut ist wohl nur noch in den Beinen und nicht mehr im Oberstübchen, deshalb sehe ich mich nicht mehr in der Lage, darüber nachzudenken, ob es so passt oder nicht. Aber in den nächsten 1 - 2 Tagen werde ich mir das hoffentlich noch zu Gemüte führen können, um festzustellen, ob es passen könnte, oder ob ich vielleicht doch nicht mein Anliegen ausreichend beschrieben habe.
Ich glaube, wenn ich nur noch ganz wenig in der Lage bin, zu denken, dass Niclaus’ Vorschlag mir den richtigen Denkanstoß gibt.
Wenn ich J6 mit zwei Nachkommastellen formatiere und für die Bedingung diese Formel nehme:
=UND(RECHTS(J6;2)>=40;RECHTS(J6;2)<70)
müsste es klappen, dass z. B. 1,40 oder 1,49 oder auch 1,69 eingefärbt werden, oder?

Gruß
Christa

namd,

die Formatierung ist eine rein optische Sache.
Eine 4 als 4,00 angezeigt bleibt eine 4.
ebenso wie eine 4,9876 als 4,99 angezeigt, eine rechnerische 4,9876 bleibt.

das mit dem rest() ist doch recht elegant gelöst.

grüße
lipi

Hallo nochmal,

jein. Wenn ich von mehreren ganzzahligen Noten den Durchschnittswert berechne, kommen da immer Zahlen mit zwei Nachkommastellen raus. Zumindest bei allen meinen Versuchen, beweisen kann ich es (noch) nicht. :wink:

Mag sein, das muss ich noch nachvollziehen. Ich schau’s mir auf jeden Fall in Ruhe und genauer an!

Gute Nacht erstmal!
Christa

hi,

du stehst gerade ganz böse auf dem Schlauch und die formatierte Zelle grinst dich an. :wink:
Benutze mal eine neue Tabelle ohne Formatierungen. Das wird helfen.

grüße und gn8
lipi