Bedingte Formatierung pro Zeile; keine rel. Bezüge

Hallo zusammen,
ich verwende Excel 2007 und möchte pro Zeile einen errechneten Wert x mit einem anderen Wert y vergleichen. Wenn x > y, dann soll eine rote Ampel erscheinen, wenn x = y, dann soll eine gelbe Ampel erscheinen und wenn der Wert x

Wert x mit einem anderen Wert y vergleichen. Wenn x > y, dann
soll eine rote Ampel erscheinen, wenn x = y, dann soll eine
gelbe Ampel erscheinen und wenn der Wert x B3 ein. (A3 und B3 sind hier als Beispiel die zu vergleichenden Zellen dieser Zeile)mit „ok“ bestätigen und „übernehmen“ drücken. Die anderen beiden Regeln für grün und gelb entsprechend bearbeiten. (=A3=B3 bzw. A3

Hallo Wolf,

leider kann ich Dir in punkto Excel nicht weiterhelfen, da ich nur ueber Grundkenntnisse in diesem Programm verfuege.

Chris

Hallo Wolf
ich habe diese Werte in einer Exceltabelle darsustellen um Dir eine Lösung aufzuzeigen. Leider ohne Ergebnis.
ich bin ebenfalls an einer Lösung Deines Problems interressiert.
Gruss PAUL

Sorry,

habe hier keine lösung.
TomKle

Hallo Wolf,

du müsstest für jeden y-Wert eine eigene Formatierungsregel angeben. Das ist natürlich nur bei wenigen y-Werten praktikabel.

Falls das also zu aufwendig ist, kannst du statt eines Symbolsatzes die „herkömmliche“ (aus Excel 2003 bekannte) bedingte Formatierung verwenden und damit die Hintergrundfarbe eines Zellbereiches formatieren.

Ich stelle mir das mal so vor:
Eine schmale Spalte vor oder nach den y-Werten einfügen. Diese Spalte im gewünschten Bereich mit der Hintergrundfarbe „grün“ einfärben.
Dann die erste Formatierungsregel vorgeben:
Bedingte Formatierung -> Neue Regel… -> Regeltyp „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ -> Formel vorgeben: „=x>y“, wobei x und y natürlich die relativen Zellbezüge sind. Mit der Taste F4 kann man, wenn der Cursor auf dem Zellbezug steht, zwischen absolutem und relativem Bezug umschalten. Dann noch das Format vorgeben: Ausfüllen mit Hintergrundfarbe rot.
Die zweite Formatierungsregel analog zur ersten, nur mit Formel „=x=y“ und Hintergrundfarbe gelb.
Für den Fall x Formen -> Positionsrahmen (sieht aus wie ein Bilderrahmen). Dann malt man genau über die oberste farbige Zelle diesen Rahmen. Taste „Alt“ drücken hilft beim genauen Zeichnen. Den Rahmen dann formatieren mit Füllfarbe weiß und dünnen grauen Außenlinien.

Diesen Rahmen kann man dann automatisch vervielfältigen. Dazu die Zelle unter dem Rahmen und die Zelle rechts daneben markieren (auswählen). Dann bei der Auswahl auf das kleine Quadrat unten rechts klicken und über den gewünschten Bereich nach unten ziehen.

Hoffe das hilft dir weiter!
Grüße, Holger

Ich kann Dir da leider nicht helfen, es liegt aber vielleicht an der Version Excel 2007 mit seinen Macken.
Die bedingte beschriebene Formatierung funktioniert bei Excel 2000 und 2010 bei mir einwandfrei.(Auch die Ampelschaltung) Excel 2007 habe ich nicht. Übrigens verwende ich i.d.R. immer die Formel =wenn(…;wahr) ohne Dollarzeichen.
Die Fehlermeldung konnte ich nicht erzeugen.
Tut mir Leid
PL

Tut mir leid. Mit dem neuen Excel kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo Wolf,

ich habe damit bislang nicht gearbeitet, aber meine Tests haben ergeben, dass diese Formatierung schon flexibel ist, solange der Wert immer in der gleichen Spalte berechnet wird.
Beispiel: vergleiche Wert Spalte A mit Wert Spalte B und gib ein Ampelkennzeichen in Spalte C (und das in den Zeilen 2-14).
In A und B die Werte und in C die Formel =WENN(B2>A2;5;WENN(A2=B2;0;-5)). Die Formatierung der Ampel lautet:=$C$2:blush:C$14, die Regeln lauten:
ROT: wenn Wert >= 5 (Zahl)
GELB: wenn= 0 (Zahl).
Ich habe den Klicker in „Symbolreihenfolge umkehren“ und in „Nur Symbol anzeigen“ gesetzt.
Versuch mal, ob das funktioniert bzw. Du das auf deine Tabelle analog anwenden kannst.
Gruß
Sabine

Hallo Wolf,

so ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Wenn man die Differenz aus zwei zellen in spalte b und c in d berechnet und dann über die bedingte Formatierung uaf regeln verwakten geht, findet man die Möglichkeit Regeln für Bereich zu bestimmen. Hilft Dir das?

gruß altica

HALLO !
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, sorry :frowning:
MfG
Stephan

Ich bin selber absoluter Anfänger, kann dir diese Frage leider nicht beantworten.

Gruß Jean-Louise