Ich habe wiedereinmal ein Problem, nämlich ich habe ein Formular „Einstellungen“ Wo ein Kontrollkästchen mit der Bezeichnung „Passwort“ ist und eine Befehlsschaltfläche.
Ich möchte das solange das Kontrollkästchen auf „nein“ steht die Befehlsschaltfläche Deaktiviert sein soll. Wenn man das Kontrollkästchen auf „Ja“ stellt dann soll die Befehlsschaltfläche aktiviert werden.
Ich arbeite mit Access 2003 und wenn es geht ohne VBA, aber wenn keine andere möglichkeit da ist auch mit. Ich bin was VBA angeht Anfänger.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da mit einem Beispiel helfen könntet.
Ich möchte das solange das Kontrollkästchen auf „nein“ steht
die Befehlsschaltfläche Deaktiviert sein soll. Wenn man das
Kontrollkästchen auf „Ja“ stellt dann soll die
Befehlsschaltfläche aktiviert werden.
OK, also mit VBA im Ereignis „Current“ (BeimAnzeigen) des Formulars und „AfterUpdate“ (NachAktualisieren) des Kontrollkästchens folgenden Code einfügen:
If Me![Name_Kontrollkästchen] = True Then
Me![Name_Schaltfläche].Enabled = True
Else
Me![Name_Schaltfläche].Enabled = False
End If
Danke (an beide) das hat mir Sehr geholfen schön einfach erklärt!
Wie müsste ich den Code (BeimAnzeigen) ändern wenn das Formular mehrere Kontrollkästchen und mehrere Befehlsschaltflächen hat und ich bei allen die oben aufgeführte Funktion haben will.
Vielen Dank im Voraus!!
Rudolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß nicht, ob es da noch eine einfachere Methode gibt aber ich wiederhole den Text einfach, halt mit den entsprechenden Variablen.
Wenn die Schaltfläche an mehrere Kontrollkästchen gebunden ist machst du das so:
If Me![Name_Kontrollkästchen] = True Or (bzw. and) Me![Name_Kontrollkästchen2] = True Then
Me![Name_Schaltfläche].Enabled = True
Else
Me![Name_Schaltfläche].Enabled = False
End If
Es gibt bestimmt noch eine elegantere Lösung. Da ich von VBA auch nicht so die Ahnung habe mache ich das immer so, wie es für am einfachsten ist (das wäre in dem Fall so)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]