Befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft!?

Hallo Ihr,

eine Frage hab ich, die mich beschäftigt:

Langsam möchte ich ein Kind haben. Allerdings bin ich als Lehrerin immer noch im befristeten Angestelltenverhältnis (bis Sept 07) - Bis dahin will ich auch noch arbeiten können. Aber der Kinderwunsch besteht -
angenommen also, ich würde im Frühjahr schwanger sein:
Wird dann mein Arbeitsvertrag verlängert? Oder heißt es dann, dass ich als Schwangere im 5. Monat nicht mehr in einen Arbeitsvertrag hineingenommen werde?
Oder ist der Arbeitgeber vielleicht sogar verpflichtet, mir einen Vertrag zu geben?

Ich hab halt keine Lust, meine Familienplanung alleine vom Beruf abhängig zu machen - doch bring ich mich damit finanziell in „Gefahr“???

DANKE für Eure Antworten!

Claudia

Auch hallo.

An sich ist das eine Frage für das Arbeitsrecht. Ein Blick unter http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt… kann dennoch weiterhelfen.

HTH
mfg M.L.

o.t.
Auch hallo.

Ein Blick
unter
http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt…
kann dennoch weiterhelfen.

Und wo ist da bitte die Ursprungsfrage beantwortet?

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

angenommen also, ich würde im Frühjahr schwanger sein:
Wird dann mein Arbeitsvertrag verlängert?

Nein, durch die Schwangerschaft verlängert sich der Vertrag nicht automatisch. Ein befristetes Arbeitsverhältnis läuft einfach aus, da hilft auch der Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz nichts, weil ja nicht gekündigt wird.
Bei befristeten Verträgen kann es taktisch klüger sein, eine Schwangerschaft so lange zu verschweigen bis man einen Nachfolgevertrag in der Tasche hat.

Oder ist der Arbeitgeber vielleicht sogar verpflichtet, mir
einen Vertrag zu geben?

Nein, ist er nicht.

MfG

Hallo Xolophos,

vielen lieben Dank! Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

Claudia

Hallo Xolophos

Tja, darauf achtet M.L. leider sehr selten…

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo,

Tja, darauf achtet M.L. leider sehr selten…

Ist mir auch schon oft aufgefallen.

MfG