Hallo, liebe Experten,
gibt es über die einfachen Einstellungen in Systemsteuerung > Benutzerprofile von Win XP prof. hinaus weitere Möglichkeiten, Benutzerprofile zu konfigurieren, so z.B. einem Benutzer Zugriff auf bestimmte Programme zu gestatten oder zu verbieten etc.? Außer der Installation von Programmen (die beim Versuch meist einfach nur schief läuft, aber keineswegs komplett ausgeschlossen ist) und dem Zugriff auf die persönlichen Einstellungen und Dateien von Admins ist für Gäste oder andere Benutzer kaum etwas verboten. Die Benutzung von allen installierten, aber nicht im Startmenü befindlichen Programmen ist spätestens über den Umweg Windows-Explorer doch möglich. Gibt es die Möglichkeit, außer den persönlichen Ordnern noch weitere Ordner für Nicht-Admins zu sperren und/oder vereinzelte Programme von der Benutzung durch Nicht-Admins sicher auszuschließen? Falls ja, so hoffe ich, welche weiteren Optionen stehen mir als Admin da noch zur Verfügung? Falls nein, so bange ich, gibt es separate Software, die mir oben Genanntes ermöglicht?
Schönen Gruß
Habe Durchfall
Hi,
schalte die einfache Dateifreigabe ab. Dann sieht das Ganze so aus wie in Win 2000 und es geht so, wie du das willst.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
schalte die einfache Dateifreigabe ab. Dann sieht das Ganze so
aus wie in Win 2000 und es geht so, wie du das willst.
die Dateifreigabe abschalten? Meinst du die des Netzwerks? Falls ja, dann kann ich sie nicht abschalten. Im Netzwerk müssen einige Ordner frei verfügbar sein. Meine Frage bezieht sich nicht auf Zugriffsrechte von anderen Rechnern, sondern auf Benutzer des einen und selben PCs. (Nur, um es ggf. nochmal klar zu stellen. Aber ich denke, du meinst das schon richtig.) Falls es noch eine andere Form der Dateifreigabe gibt, die man individuell de/aktivieren kann, bitte ich höflichst um genauere Instruktionen oder vielleicht einen guten Link. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber auf dem Gebiet irgendwie schon. Ich habe nämlich die Tage erstmals in meiner PC-Laufbahn Benutzerkonten angelegt (war vorher einfach nicht nötig). Deshalb weiß ich leider auch nicht, wie dieses bei Win 2K aussieht. Vielen Dank!
Gruß
Habe Durchfall
Hi,
die Dateifreigabe abschalten?
Die _einfache_ Dateifreigabe.
Im Windows Explorer unter „Extras | Ordneroptionen“ Karteireiter „Ansicht“ musst du den Haken entfernen bei „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“.
Nun kannst du sehr viel differenziertere Freigaben bzw. Restriktionen vornehmen.
Viele Grüße
WoDi
1 „Gefällt mir“
Hallo WoDi,
Im Windows Explorer unter „Extras | Ordneroptionen“
Karteireiter „Ansicht“ musst du den Haken entfernen bei
„Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)“.
vielen Dank! Jetzt ist’s klar. Und funktionieren tut es auch
)
Gruß
Habe Durchfall