Bei der Landesvorwahltelefonnummer steht z.B. +49

Warum steht bei der Landesvorwahlnummer z.B. +49 für Deutschland, wenn man doch 0040 wählen muß! Was bedeutet das +?
mfg
Horst

Warum steht bei der Landesvorwahlnummer z.B. +49 für
Deutschland, wenn man doch 0040 wählen muß! Was bedeutet das

In Deutschland und den meisten andern Ländern muss man im Festnetz zwei Nullen vor die Landeskennung setzen, also z.B. 00 41 für die Schweiz. Das ist aber nicht überall so. In den USA muss man 011 vor der Landeskennung eingeben, also 011 49 für einen Anruf nach Deutschland.

Als die Mobiltelefonie mit internationalem Roaming üblich wurden, hat man das Pluszeichen als Stellvertreter für die Auslandskennung eingeführt. Gibt man am Handy +49 ein, dann wird das + durch die Auslandskennung des Netzes ersetzt, in dem man sich befindet. Man braucht sich also nicht darum zu kümmern, wo man ist und was man dort vorwählen muss.

Außerdem, wenn bei einer Telefonnummer auf einer Visitenkarte, einem Briefkopf oder auf einer Internet-Seite +49 steht, dann weiß jeder, dass er statt der + die in seinem Land übliche Auslandskennung eingeben muss. Stünde dort 0049, dann würde die Nummer in Ländern, wo etwas anderes als 00 vorgewählt wird, nicht funktionieren.

Im Festnetz funktioniert die + nicht, da muss man in D immer noch 00 und in USA 011 eingeben.

Gruß
Axurit

Als die Mobiltelefonie mit internationalem Roaming üblich
wurden, hat man das Pluszeichen als Stellvertreter für die
Auslandskennung eingeführt. Gibt man am Handy +49 ein, dann
wird das + durch die Auslandskennung des Netzes ersetzt, in
dem man sich befindet.

Hallo,

wie gibst du am Handy +49 ein?

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

wie gibst du am Handy +49 ein?

Das hängt vom Handy-Typ ab. Bei meinem ist links unten eine Taste, die mit „*“ und „+“ beschriftet ist. Wenn ich da zweimal kurz nacheinander drauf drücke, dann bekomme ich ein „+“.

Grüße
Axurit

Das hängt vom Handy-Typ ab. Bei meinem ist links unten eine
Taste, die mit „*“ und „+“ beschriftet ist. Wenn ich da
zweimal kurz nacheinander drauf drücke, dann bekomme ich ein
„+“.

Hallo Axurit,

deswegen fragte ich: bei mir ist das anders, ich habe eine Taste mit „0+“. Wenn ich also zweimal 0 drücke, steht 00 als Nummer da - aber genau das habe ich ja getippt. Ich kann also garnicht feststellen, ob da eine verborgene Intelligenz dahinter sitzt.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Wenn ich also zweimal 0 drücke, steht 00 als Nummer da - aber genau das habe ich ja getippt.

Versuch’s mal mit einmal lang Drücken auf die Taste, solange bis + im Display erscheint. Wenn es so auch nicht geht, dann gib hier mal Marke und Typ des Mobiltelefons an. Da kann dir sicher jemand sagen wie man das + erzeugt.

Gruß
Axurit