1&1 DSL und ISDNXXL neu am Montag, dringend!

Hallo Leutz!!

Prolog:
Nachdem ich bei zwei Bekannten erste, niederschmetternde Erfahrungen mit Eumex 504 und Teledat USB 2 a/b unter win2k und winxp gemacht habe, bekomme ich nun am Montag meinen DSL-Anschluß freigeschalten, zusammen mit ISDN XXL. Der Bekannte mit Eumex 504 kommt unter winxp immer noch nicht ins Internet und der andere kriecht bei jedem Anruf vor Angst unter den Tisch, weil dabei von jeglichem Telefon, wahrscheinlich bis hin zur Kaffeemaschine, alles anspringt und Rabatz macht.
Nicht, daß ich von mir behaupten könnte, ich sei als gelernter Strippenzieher zu doof – aber ISDN-Anlagen sind echt ne harte Nuß.

Erklärung:
Ich habe etliche Geräte, Strippen und Zeugs bekommen, welches ich vorab gern aufzählen möchte:

Gerät A: steht drauf: .T…DSL – ein Anschlusskabel für irgendeine TAE Dose als Eingang
Als Ausgang dient eine 1. TAE-Dose und 2. ein Datenkabel (steht NTBBA dran)
(8xWestern, RJ45??)

Gerät B: steht drauf: .T…Net. – ein Anschlusskabel für eine weitere TAE-Dose als Eingang,
zwei Datenkabel als Ausgang.

Gerät C: TA 33 von DeTeWe – eine Art Netzwerkkabel a la RJ45 war dabei und dient als Eingangsstrippe, außerdem sind zwei TAE-Dosen drauf. Dazu waren noch zwei Stecker mit einem Doppeldosenausgang (TAE, Strippe ca. 15 cm lang).

Gerät D: das USB - DSL-Modem mit Datenkabel als Eingang und USB-Stecker als Ausgang.
Meine spätere Konfiguration, die ich mir vorstelle(mit Fragen):
Ich habe 10 MSN. Zwei brauche ich für zwei Telefone. Zwei sollen als Modemeingang verwendet werden (Fax und Daten über VPN). Eine denke ich, muß ich für DSL verwenden, stimmt das? Das wären erstmal fünf, reicht aber auch.

Viele Fragen:
1.: wie und, vor allem , wo stelle ich die Nummer für DSL ein??
2.: TA33 – Wenn ich die Doppeldosenstecker dort reinstöpsle, habe ich vier TAE-Dosen. Leider hat man in der mitgelieferten Beschreibung vergessen, zu erwähnen, wozu die Dinger gut sind und wie die programmiert werden. Die zwei „normalen“ TAE-Anschlüßße sind einfach zu programmieren. Aber wie man die sechs Nummern auf die zwei Anschlüsse verteilt, steht nicht drin. Wer hat Ahnung von TA33??? Mailt mir bitte, wenn möglich, für dumme Fragen eure Telefonnummer für Support!! Mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge, wenn ich das Gestrüpp sehe.
3.: Ich vermute, daß ich Gerät A zuerst an meine alte Telefondose stöpseln muß. In Gerät A dann Gerät B mit dem TAE-Stecker. Jetzt habe ich drei Datenkabelsteckplätze frei, zwei an Gerät B und einen an Gerät A. Wohin stöpsle ich das DSL-Modem??? Wohin stöpsle ich die TA33??? Brauche ich Gerät A überhaupt???

Helft mir bitte dringend!!! Sonst schießt es mich am Montag ab!!
Stört das USB-Modem im übrigen, wenn noch ein Heimnetzwerk angeschlossen ist oder brauch ich da schon wieder einen Router? Muß ich die Netzwerkkarte ziehen?

Danke vorab

Genervt:
Frank

@ MOD: Die Antworten kannst du gleich in die FAQ aufnehmen.

Lieber mit nem Techniker? :o)))
Hi,

lass dir nen Techniker kommen. So einen zerstreuten wie dich habe ich lange nicht erlebt…

Was du brauchst:

1. Telefon"haupt"dose, oder Kabel --> daran schließt du
  2. das NTB B A (Spliter - teilt das Signal auf in Daten und Sprache) --> jetzt steckst du
  3. das NTBA an und
  4. das DSL-Modem an
  5. verbindest du das NTBA mit deiner ISDN Anlage.

Zur 1. Frage:

Bei DSL gibt es keine Nummer. Bsw. bei T-online sieht das so aus: [email protected]

Zu 2. Kenne die Anlage nicht.

USB-Modem stört sich mit deiner Ethernetkarte nicht.

Gruß olli

Gerät A: steht drauf: .T…DSL – ein Anschlusskabel für
irgendeine TAE Dose als Eingang
Als Ausgang dient eine 1. TAE-Dose und 2. ein
Datenkabel (steht NTBBA dran)
(8xWestern, RJ45??)

Gerät B: steht drauf: .T…Net. – ein Anschlusskabel für eine
weitere TAE-Dose als Eingang,
zwei Datenkabel als Ausgang.

Gerät C: TA 33 von DeTeWe – eine Art Netzwerkkabel a la RJ45
war dabei und dient als Eingangsstrippe, außerdem sind zwei
TAE-Dosen drauf. Dazu waren noch zwei Stecker mit einem
Doppeldosenausgang (TAE, Strippe ca. 15 cm lang).

Gerät D: das USB - DSL-Modem mit Datenkabel als Eingang und
USB-Stecker als Ausgang.
Meine spätere Konfiguration, die ich mir vorstelle(mit
Fragen):
Ich habe 10 MSN. Zwei brauche ich für zwei Telefone. Zwei
sollen als Modemeingang verwendet werden (Fax und Daten über
VPN). Eine denke ich, muß ich für DSL verwenden, stimmt das?
Das wären erstmal fünf, reicht aber auch.

Viele Fragen:
1.: wie und, vor allem , wo stelle ich die Nummer für DSL
ein??
2.: TA33 – Wenn ich die Doppeldosenstecker dort reinstöpsle,
habe ich vier TAE-Dosen. Leider hat man in der mitgelieferten
Beschreibung vergessen, zu erwähnen, wozu die Dinger gut sind
und wie die programmiert werden. Die zwei „normalen“
TAE-Anschlüßße sind einfach zu programmieren. Aber wie man die
sechs Nummern auf die zwei Anschlüsse verteilt, steht nicht
drin. Wer hat Ahnung von TA33??? Mailt mir bitte, wenn
möglich, für dumme Fragen eure Telefonnummer für Support!! Mir
stehen jetzt schon die Haare zu Berge, wenn ich das Gestrüpp
sehe.
3.: Ich vermute, daß ich Gerät A zuerst an meine alte
Telefondose stöpseln muß. In Gerät A dann Gerät B mit dem
TAE-Stecker. Jetzt habe ich drei Datenkabelsteckplätze frei,
zwei an Gerät B und einen an Gerät A. Wohin stöpsle ich das
DSL-Modem??? Wohin stöpsle ich die TA33??? Brauche ich Gerät A
überhaupt???

Helft mir bitte dringend!!! Sonst schießt es mich am Montag
ab!!
Stört das USB-Modem im übrigen, wenn noch ein Heimnetzwerk
angeschlossen ist oder brauch ich da schon wieder einen
Router? Muß ich die Netzwerkkarte ziehen?

Danke vorab

Genervt:
Frank

@ MOD: Die Antworten kannst du gleich in die FAQ aufnehmen.

Bin ich ja selbst - aber bei der Beschreibung???
Danke erstmal Olli,

ich glaub, ich hab am falschen Brett gesucht. Unter Netzwerke und ADSL-Support steht ja alles. Ist eigentlich soweit alles klar.
so kann es aber Leuten gehen. Ich habe vollkommen durcheinander mehrere Geräte bekommen, heute das letzte, und hatte nun überhaupt keinen Plan mehr, wie das nach deren Beschreibung zusammenpassen soll. Mit der Telekom - Beschreibung hätte ich das wohl nie zusamengebracht.

aber doch noch ne Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, mich von außerhalb auf meinen Rechner einzuwählen, wenn ich offline bin?

Frank

Hallo,

ist ein regelrechter Widerspruch in deiner Frage. Offline geht das nicht!

XP pro hat ein Remotetool mit dabei.

Gruß olli

Hallo,

ich will mich ganz einfach von fern via Laptop z.B. auf meinen Rechner einklinken. Vermutlich geht das aber nicht über den DSL-Anschluß, nur übers Modem.

Welches XP-Tool meinst du? RAS? Das ist eigentlich klar.

Frank

Hi,

so ein Vernzugriff geht halt meistens über eine Remotesoftware und nur wenn der andere Rechner, also auf den zugegriffen wird, Online ist.

Gruß olli

1 Like

Hi,

vielen Dank erstmal. Bin jetzt beruhigt, daß ich weiß, wie der ganze Mist verstöpselt wird.
Ich habe unter „Netzwerke“ noch ne Frage gestellt, vielleicht fällt dir was dazu ein?

Frank

Moin, Moin.

Wenn du noch Probs hast, dann ruf einfach mal an und dann kann man das ganze telefonisch schneller klären.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

F U N K T I O N I E R T !!!
Hallo nochmal und danke vorab,

hätte nie gedacht, daß ich das problemlos zum laufen bekomme - hat alles von Anfang an geklappt. Was es nicht alles gibt.

Frank