Bei Google mit Internetadresse gefunden werden

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln! Vorab, ich kenne mich leider gar nicht gut mit EDV Sprache und schwereren Funktionen am PC aus :frowning:

Jedenfalls soll ich für meinen Chef rausfinden, wie man unsere Homepage bei Goggle findet(/überhaupt erstmal einträgt) und das unsere Firma auch bei den Suchvorschlägen aufgelistet wird…

Wir sind nun seit 30 Jahren beständig und alles baut sich ab - wegen Konkurrenz etc. - und kein Wunder das noch nicht mal die Leute bei Interesse unsere Homepage finden… Nun hat er mir die Aufgabe gegeben dies zu ändern!

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich war auch schon auf den Google-Foren aber da versteh ich nur Bahnhof!!

LG

googlen, die antwort für all deine fragen ist googlen. gib einfach ein was du willst - die anwort kommt dann automatischt. hier gibts mehr: http://www.google.de/addurl/

Dazu gibts Tools beim Homepageprovider (wer hostet Eure Homepage ? Der sollte das tun können).
Alternativ gibts auch Seiten die das machen z.B.
http://www.onlyfree.de/suchmaschineneintrag.php

Ausserdem muss sichergestellt sein, dass die richtigen Keywords in der seite sind damit Google sie bei Stichwort auch findet

Dazu gibts Tools beim Homepageprovider (wer hostet Eure Homepage ? Der sollte das tun können).
Alternativ gibts auch Seiten die das machen z.B.
http://www.onlyfree.de/suchmaschineneintrag.php

Ausserdem muss sichergestellt sein, dass die richtigen Keywords in der seite sind damit Google sie bei Stichwort auch findet
(letzte Antwort kam irgendwie ohne meinen Namen deshalb stelle ich sie nochmal ein)

Zunächst muß Deine Homepage einen sog. Metatag enthalten. Dazu gibts Programme, mit denen man den erstellen kann und dann in den body (im html code) einbaut. Dann gibts verschiedene Services, wo man seine Homepage gratis oder gegen Gebühr in verschiedene Suchmaschinen eintragen lassen kann. Wie du siehst, wenn Du davon absolut keinen Plan hast ist es nicht so einfach auf die Schnelle mal eben eine Firmenhomepage populär zu machen. Sicherer wäre da wohl der Weg einen Spezialisten zu raten zu ziehen, bzw. eine Werbeagentur damit zu beauftragen. Das kostet zwar, aber es ist eine Investition in die Firmenzukunft - damit würde ich nun nicht experimentieren. Eigentlich sollte das auch Aufgabe der Person sein, die die Homepage bisher betreut.

Da Du selbst sagst, du kennst Dich nicht weiter mit dem PC usw. aus, wäre der Weg zu einem Fachmann umso ratsamer.

L.G. sunflower

> Ich war auch schon auf den Google-Foren aber da versteh ich nur Bahnhof!!

Bei derart rudimentären Internet-Wissen empfehle ich, sich an einen SEO mit einer Dienstleistung-Anfrage zu wenden, denn das Thema ist viel zu komplex, um es einem unerfahrenem User in wenigen Zeile zu erklären.

Grundsätzlich lässt sich aber zu der Frage sagen:

• Eine seriöse Suchmaschinenoptimierung kommt nicht ohne das konkrete Objekt aus.

• Für ein erfolgreiches Ranking sollte eine Onpage-Optimierung durchgeführt werden, bei der auch die Zugänglichkeit der Seite untersucht werden müsste.

• Backlinks sorgen dafür, das der Google-Spider den Content findet, alternativ eine Google-XML-Sitemap erstellen und in einem Google-Webmaster-Account anmelden.

Viele Erfolg

googlen, die antwort für all deine fragen ist googlen. gib
einfach ein was du willst - die anwort kommt dann
automatischt. hier gibts mehr: http://www.google.de/addurl/

^^ ja da hab ich die Seite schon eingetragen aber es funzt nicht. und googeln tu ich alles, aber bin nicht weiter gekommen…

ok. nur die Frau die die homepage erstellt hat - hat nicht sooo ahnung, die hat so ein programm damit kann sie dann neue Reiter etc. einfügen… aber mehr kann die leider auch nicht…

Danke. Glaub auch das ich halt meinem Chef sagen muss das ichs leider nicht hinbekomm, versuchs nochmal und beschäftig mich noch mal damit, wenn nicht rat ich ihm dann auch so en IT-Mensch…

^^ jup merci, wie oben schon beantwortet - ich versuchs nochmal und wenn nichts klappt muss eben so en IT Mensch her.

Aber danke euch allen für eure Antworten!!!
Google dann mal en bischen weiter!!

Probier doch das Tool mal aus…
Also meine Homepage ist zum Beispiel bei Strato gehostet und ich hab damals ein Programm auf CD dazu bekommen mit dem ich die Homepage auf diversen Seiten automatisch registrieren kann. Ich denke mal wenn du nicht bei Strato bist sollte dein Provider einen ähnlichen Setvice bieten (online, nach Anmelden beim Provider)

Hallo Raquet!
Grundsätzlich gibt es inzwischen bei Google viele verschiedene Faktoren, was die Positionierung der Suchergebnisse angeht. Eine inzwischen nur noch sehr geringe Rolle spielen die sog. Keywords, eine Liste von Stichwörtern, die den Inhalt der Seite widerspiegeln sollen. Die Wichtigkeit dieser Stichwörter wurde von Google zurückgestuft, da es diesbezüglich viel Missbrauch gegeben hat. Trotzdem sind die Keywords, die im Header einer Seite angegeben werden, hilfreich.
Ein weiteres, wichtiges Kriterium sind die Backlinks. Der Begriff Backlinks beschreibt Links, also Verknüpfungen, die von einer anderen Seite auf deine Seite verweisen. Diese Backlinks kann man schlecht beeinflussen, aber eventuell gibt es ja befreundete Webseiteninhaber, die sich vorstellen könnten, einen Link auf deine Seite zu setzen.
Außerdem bietet Google die Möglichkeit, sich als Inhaber einer Webseite zu registrieren und diese Webseite dann zu verwalten. Dazu ist allerdings ein Google-Konto erforderlich. Auf http://www.google.de/webmasters/ kannst du dich registrieren. Nach der Registrierung kannst du im Dashboard eine neue Seite hinzufügen und danach verwalten. Du musst bestätigen, dass du der Inhaber der Seite bist. Dazu brauchst du einen gewissen Zugriff auf die Seite. Du kannst entweder ein META-Tag in die Startseite einfügen. Wenn du diese Option auswählst, kannst du den angezeigten Code kopieren und in den Quelltext der Seite direkt hinter dem Element

einfügen. Wenn du dich damit unwohl fühlst oder keine Möglichkeit hast, den Quelltext der Seite zu bearbeiten, kannst du auch eine Datei in den obersten Ordner der Seite laden. Dazu klickst du auf Eine HTML-Datei auf Ihren Server hochladen, lädst die Datei zuerst von Google herunter und dann auf deiner Seite wieder hoch und klickst dann Bestätigen.
Alle weiteren Optionen der Google Webmaster-Zentrale solltest du über die Hilfeseiten von Google direkt lernen. In dem kleinen gelben Kasten unten links auf der Seite befinden sich hilfreiche Links zu dem jeweiligen ausgewählten Menüpunkt.
Diese Funktionen sind zwar hilfreich, die genaue Position der Ergebnisse bestimmt sich aber noch durch viele andere Faktoren, die Google natürlich nicht offenlegt, damit diese nicht missbraucht werden können.
Ich wünsche dir und deiner Firma viel Glück für die Zukunft!
Schöne Grüße
Julian