Bei neustart neue LOG Dateien

Liebe/-r Experte/-in,.Hallo.Ich habe 2 Probleme: nach jedem Start des Laptops habe ich ca 20 neue LOG_ ßOrdner auf dem Desktop.
Zur 2.Frage:Wie kann ich die grösse des Windows Spiel Freecell usw.verändern? Trotz Vollbild füllt das Spiel nur etwa 1/4 des ganzen Bildschirm aus.Ich danke jetz schon mal im Voraus Willie

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen.

Gruß Thomas

Hallo Willie,
zu den Logdateien - da müßte man wissen was drin steht. Kannst Du den Inhalt einfach mal in den Editor laden und dann hier in eine Nachricht kopieren - auch der Name der Datei sagt vielleicht was.
Zu Freecell: das geht unter XP nur auf eine maximale Breite - kann man nichts machen :wink:

MfG Alois

ad 1) es gilt zuerst einmal festzustellen, von welcher anwendung diese logs stammen (vielleicht aus dem dateinamen oder dem inhalt zu entnehmen) - DANACH entsprechende anwendung aufsuchen und im konfigurationsmenü entsprechend anpassen.

ad 2) auf üblichem wege durch klicken auf die „fenster maximieren“ schaltfläche rechts oben neben dem „X“. Ich habe windows 7.

Beste Grüße
Peter

Hallo Willie
die eigentliche Frage muss lauten was sind das für Log Dateien wer bzw welches Programm legt sie dort an.

Auf deinem Desktop haben Logdateien nichts zu suchen, kannst du einmal eine davon mir zusenden oder die erste öffnen und vom beginn an sagen wir mal 30 Zeilen kopieren und in die Antwort hier einfügen.

Danach kann ich dir wahrscheinlich sagen wo sie her kommen und wie man sie abstellen kann.

Zu dem Spiel kann ich wenig sagen ich spiele nicht am PC ich weiss aber das machen Spiele je nach Auflösung einen Rand um das Spielfeld machen weil die Programmierer bei Erstellung des Spieles sich nicht vorstellen konnten das es einmal Monitore und Grafikkarten geben würde die mehr als 1024x786 Pixel darstellen können dem entsprechend haben sie das als maximal Grösse für die Grafiken benutzt.

Freecell ist sehr sehr alt das gibt es seit Windows 2.0 also bald 25 Jahre es ist also gut möglich das es nicht mehr kann zumal es auch nie weiter entwickelt wurde es ist noch immer der Code der 1987 erstellt wurde.

Sende mir bitte entweder eine Logdatei zu oder kopiere einige Zeilen hier in die Antwort dann können wir zumindest dieses Problem beheben.

MfG

Andre

Hi WIllie,#

Liebe/-r Experte/-in,.Hallo.Ich habe 2 Probleme: nach jedem
Start des Laptops habe ich ca 20 neue LOG_ ßOrdner auf dem
Desktop.

Windows schreibt keine Logs auf den Desktop. Ergo hast Du irgendein Programm eingetreten, sehr wahrscheinlich per Autostart gestartet, welches das macht. Finde es, konfiguriere oder lösche es, fertig.

• Schau Dir die Logs genau an. Irgendwas wird wohl drinnen stehen. Meistens Klartext, lässt sich mit Notepad anschauen. Aus dem inhalt kannst Du sehr wahrscheinlich auf den Ursprung schließen.

• Filze die Autostarts (–> Google, gibt x Tools welche sie auflisten). Stoppe die per Autostart gestarteten Programme/Prozesse von Hand (Task Manager oder Process Explorer Tool). Lösche die Ordner, und starte die Autostarts einen nach dem Anderen von Hand. Sobald die Logs wieder erscheinen, hast Du den Übeltäter.

Zur 2.Frage:Wie kann ich die grösse des Windows Spiel Freecell
usw.verändern?

Darstellung con Grafiken bei Bildschirmskalierung ist ausnahmslos und immer eine alleinige Aufgabe des jeweiligen Programms, d.h. wenn Du mit der Anzeige von Freecell nicht glücklich bist kannst Du nur den Hersteller (Microsoft) auffordern, es besser zu machen. Die Annahme, dass Du in jedem Programm alles was Dir nicht gefällt selber irgendwie einstellen kannst ist verkehrt herum gedacht: Du kannst nur einstellen, was die Programmierer einstellbar gemacht haben.

Der andere Weg wäre (Pfui Teufel, aber Du hast gefragt …), die Bildschirmauflösung zu reduzieren, dann werden bestehende Bilder automatisch größer dargestellt, aber sie werden natürlich auch unschärfer. Bei manchen Grafikkarten sind sogar Tools dabei die das automatisieren können. Sie sind zwar für Spiele gedacht, aber sie würden mit Freecell auch funktionieren. Hinterlegt wird prinzipiell: !„wenn Freecell.exe“ gestartet wird, schalte auf 800x600. Holzhammermethode, hat blöde Nebenwirkungen wenn Du nzwischen Programm udn Desktop hin- und ehr schaltest, aber anders gehts leider nicht.

AL

Wahrscheinlich hast Du schon längst selbst herausgefunden, was Du brauchst. Sorry, Deine Mail habe ich übersehen.

Trotzdem:

Zu 1: Du hast nicht dabei geschrieben, von welchem Programm die Logs kommen. Daher kann ich auch nichts dazu sagen. Die Lösung dazu musst Du in dem programm suchen, das die Dateien erzeugt.

Zu 2: Nur indem Du die Bildschirm-Auflösung änderst :wink:
Im Ernst: geht nicht.