Hi! Ich erstelle mir gerade in OpenOffice ein Dokument. Hier habe ich eine Formel, die nicht so ganz funktionieren möchte. Ich bekomme immer Err:502 angezeigt (ungültiges Argument). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitze schon den ganzen Tag davor 
Hier ist die Formel:
=WENN(ISTLEER($F$28);WENN(ISTLEER(A3);"";VERKETTEN("";JAHR(A3);WENN(IDENTISCH(LÄNGE(MONAT(A3));2);MONAT(A3);VERKETTEN(„0“;MONAT(A3)));WENN(IDENTISCH(LÄNGE(TAG(A3));2);TAG(A3);VERKETTEN(„0“;TAG(A3)))));WENN(ISTLEER(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“)));"";VERKETTEN("";JAHR(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“)));WENN(IDENTISCH(LÄNGE(MONAT(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“))));2);MONAT(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“)));VERKETTEN(„0“;MONAT(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“)))));WENN(IDENTISCH(LÄNGE(TAG(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“))));2);TAG(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“)));VERKETTEN(„0“;TAG(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT($F$28);1;1;1;„Log“))))))))
Und hier der Versuch es etwas übersichtlicher zu gestalten 
=WENN(
ISTLEER(
$F$28
);
WENN(
ISTLEER(
A3
);
"";
VERKETTEN(
"";
JAHR(
A3
);
WENN(
IDENTISCH(
LÄNGE(
MONAT(
A3
)
);
2
);
MONAT(
A3
);
VERKETTEN(
"0";
MONAT(
A3
)
)
);
WENN(
IDENTISCH(
LÄNGE(
TAG(
A3
)
);
2
);
TAG(
A3
);
VERKETTEN(
"0";
TAG(
A3
)
)
)
)
);
WENN(
ISTLEER(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
);
"";
VERKETTEN(
"";
JAHR(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
);
WENN(
IDENTISCH(
LÄNGE(
MONAT(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
)
);
2
);
MONAT(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
);
VERKETTEN(
"0";
MONAT(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
)
)
);
WENN(
IDENTISCH(
LÄNGE(
TAG(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
)
);
2
);
TAG(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
);
VERKETTEN(
"0";
TAG(
INDIREKT(
ADRESSE(
INDIREKT(
$F$28
);
1;
1;
1;
"Log"
)
)
)
)
)
)
)
)
Also in F28 steht aus welcher Zeile er das Datum aus der Tabelle Log holen soll.
Der erste Teil scheint zu funktionieren, also wenn F28 leer ist und die erste WENN- Anweisung ausgeführt wird. Das Problem müsste dann im zweiten Teil liegen. Ich finde aber keinen Fehler. Falls ihr für das Problem noch mehr Bezüge braucht meldet euch bitte.
Danke schonmal
Gruß
Tobias
Oha
Hi! Ich erstelle mir gerade in OpenOffice ein Dokument. Hier
habe ich eine Formel, die nicht so ganz funktionieren möchte.
Ich bekomme immer Err:502 angezeigt (ungültiges Argument). Ich
hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sitze schon den ganzen Tag
davor 
Hallo Tobias,
da in dem Formelungetüm keine Arrayformeln sind brauche ich nur einen halben Tag um zu kapieren was die Formel machen soll.
Naja, ein Tag hat 24h, ich hab Null Bock da 12 Stunden damit zu verbringen
))
Und, da ich keinerlei Ahnung habe was du da machen willst gäbe es reichlich Rückfragen.
Wie z.B. was soll
VERKETTEN(„0“;MONAT(A3))
? Willst du da die Monate zweistellig? Dann kracht das aber beim Oktober usw.
Dann haste 010.
Okay, wie man den Monat zweistellig bkommt kann ich dir sagen, aber genauer schaue ich mir die Formel nicht an.
Zumindest nicht im Rahmen von w-w-w.
Und, mal so als Tipp, wenn ich, naja, eher in Vba mal ein problem habe das so verzwickt ist daß ich absolut nicht klarkomme um direkt den Code zu schreiben, dann erwecke ich mein altes und meist nie groß genutztes Wissen um Struktogramme wieder zum Leben.
Okay, ich kritzel das dann auf Papier und würde dann dafür maximal eine 3 kriegen in einem Kurs.
Mir aber völlig egal welche Unwichtigkeiten ich da nicht gemacht habe.
Mir ist sehr wichtig, wenn das Struktugramm „steht“ kann ich das grad so in Vba runterprogrammieren. Oder einer mit C-kenntnissen in C.
Was ich jetzt nicht weiß, weil ungetestet, aber ich gehe sehr fest davon aus, ein Struktogramm kann man garantiert auch mit so einem Formelwurm wie du hast umsetzen.
Tipp: Mach dich mal schlau mit Struktogrammen, mit den wesentlichen Punkten darin.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Danke schonmal für deine Antwort und Sorry für die lange Formel 
Also ich hole mal etwas weiter aus:
Das ganze soll ein Logbuch werden.
in der Tabelle stehen dann die ganzen Daten.
Ich benötige die Daten aber für ein externes Programm in einem anderen Format.
Das Datum wird in folgendem Format als Datum erkannt:
20091103
(Also Tag und Monat zweistellig, Bei Oktober kracht es nicht, da das ja abgefragt wird mit z.B. WENN(IDENTISCH(LÄNGE(MONAT(A3));2)…)
Und das soll automatisch erzeugt werden.
Man kann also einerseits die Logbuchzeile in ein Feld oberhalb dieser Umformatierung kopieren (erster Teil der Formel, also wenn F28 leer ist, funktioniert), oder man kann eine Zeile angeben (F28), wo er dann die Daten dann aus dieser Zeile aus der Tabelle „Log“ her holt…
Also als erstes soll er überprüfen, ob das Feld leer ist, danach soll er 03.11.2009 in 20091103 umformen.
Ich hoffe das ist verständlich? Ich möchte das alles gerne in OpenOffice belassen ohne Makros, Skripte usw.
Gruß
Tobias
hallo Tobias,
viel schlauer bin ich nicht.
Hilft dir das weiter?
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.110ATLtm…
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Super! Die schreibweise ist ja viel kürzer! Nach etwas probieren bin dann auf folgende Lösung gekommen:
=WENN(ISTLEER($F$28);WENN(ISTLEER(A3);"";""&TEXT(A3;„jjjjmmtt“));WENN(ISTLEER(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT(„F28“);1;1;1;„Log“)));"";""&TEXT(INDIREKT(ADRESSE(INDIREKT(„F28“);1;1;1;„Log“));„jjjjmmtt“)))
So funktioniert alles nach Wunsch.
Vielen Dank!