Excel 2003 Symbolleiste mit Excel 2007 bearbeiten

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei (97-2003), die, wenn ich sie mit Excel 2007 öffne, mir im Menü Add-Ins eine „Custom Toolbar“ einfügt. Diese Toolbar möchte ich nun bearbeiten, weiß aber einfach nicht wie. Ich fand kein Kontextmenü oder ähnliches.

An Programmen habe ich bisher nur welche gefunden, die ausschließlich office 2007 Dateien verarbeiten können (ich habe aber eine ältere Dateiversion, die ich nicht ändern darf) und ein Tool zum Ändern von Symbolleisten für Office 2003 habe ich nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß

Murphy

Hallo Murphy,

ich habe eine Excel-Datei (97-2003), die, wenn ich sie mit
Excel 2007 öffne, mir im Menü Add-Ins eine „Custom Toolbar“
einfügt. Diese Toolbar möchte ich nun bearbeiten, weiß aber
einfach nicht wie. Ich fand kein Kontextmenü oder ähnliches.

Bei XL2007 lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster weil ich es (noch) nicht richtig nutze.
Normal ist das so, irgendjmd. bastelt eine „Custom Toolbar.xla“, diese bindest du per Add-In Manager ein.
Da gibts kein Kontextmenue außer dies hat die xla ermöglicht.

An Programmen habe ich bisher nur welche gefunden, die
ausschließlich office 2007 Dateien verarbeiten können (ich
habe aber eine ältere Dateiversion, die ich nicht ändern darf)

? Verstehe ich nun nicht.

und ein Tool zum Ändern von Symbolleisten für Office 2003 habe
ich nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Wieso nun wieder XL2003?

Außerdem nützt dir so ein Programm wenn es da gibt wenig. Dadurch daß du die xla eingebunden hast wird sie bei jedem Ecelstart das machen an Symbolleisten, Menueleisten, was im Code in ihr steht.

Du mußt dann danach mit irgendeinem Programm das wieder ändern, hat aber was von Windmühlenkampf und Don Dingsbumms :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo,

danke für die Antwort. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ich habe lediglich eine .xls Datei (also Excel 97-2003) und Office 2007 auf dem Rechner. Öffne ich diese Datei, so wird mir unter Add-Ins eine „Custom Toolbar“ erzeugt. Soweit so gut. Nun möchte ich diese bearbeiten. Soweit ich weiß würde das unter Office 2003 gehen, aber ich habe 2007. Für 2007 bräuchte man extra Tools, die dann aber wiederum nur 2007er Dateien verarbeiten können. Und genau hier liegt mein Problem. Hoffe, es ist nun klarer geworden.

hallo Murphy,

danke für die Antwort. Sorry, dass ich mich missverständlich
ausgedrückt habe.

wieso du, kann ja auch an mir liegen oder an XL2007, ich sag mal es war XL2007 :smile:))

Ich habe lediglich eine .xls Datei (also Excel 97-2003) und
Office 2007 auf dem Rechner. Öffne ich diese Datei, so wird
mir unter Add-Ins eine „Custom Toolbar“ erzeugt.

Da fängt schon mein Unverständnis an. In Vorläufern von 2007 wird da nix erzeugt.
Add-Ins bindest du manuell über den Add-In-manager ein.
Oder in der Datei stecken Makros die beim Start der Datei dies erledigen.

Soweit so
gut. Nun möchte ich diese bearbeiten.

Was willst du bearbeiten? Die xla die hinter dem Add-In steckt? das geht über den VB-Editor. Zumindest vor 2007.

Hoffe, es ist nun klarer geworden.

leider nein. Muß baer nicht an dir liegen, kann aber auch an meiner Unkenntnis von 2007 liegen.
Wo bleibt Thomas? Sehr unzuverlässig, k.A. warum die Schweizer trotz so einem Humanmaterial präzisionsihren bauen können *sehr lach*
Öhm, das mußte jetzt nicht kapiert haben, netter Insiderjoke.

Anonymisier und verkleinere die datei, Hauptsache das Problem bleibt erhalten und lads mal hoch mit FAQ:2606

Ich habe 2000 und 2007, mal schauen.

Gruß
Reinhard

Grüezi Murphy

ich habe eine Excel-Datei (97-2003), die, wenn ich sie mit
Excel 2007 öffne, mir im Menü Add-Ins eine „Custom Toolbar“
einfügt. Diese Toolbar möchte ich nun bearbeiten, weiß aber
einfach nicht wie. Ich fand kein Kontextmenü oder ähnliches.

Das gibt es in xl2007 nicht (mehr).

An Programmen habe ich bisher nur welche gefunden, die
ausschließlich office 2007 Dateien verarbeiten können (ich
habe aber eine ältere Dateiversion, die ich nicht ändern darf)
und ein Tool zum Ändern von Symbolleisten für Office 2003 habe
ich nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Öffne die Datei mit einer älteren Version von Excel, bearbeite die Toolbar dort und lade die Mappe dann wieder in xl2007.

Andere Möglichkeiten sind nicht gegeben, da die Toolbars von xl2007 nicht mehr unterstütz werden sondern nur noch die neuen Ribbons, die mit XML programiert werden müssen.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hi,

also, es ist in der Tat so, dass es einfach nur eine .xls Datei ist. Mehr nicht. Öffne ich diese Datei wird eine Symbolleiste erzeugt, hinter deren Icons sich Makros verbergen, die in der Datei enthalten sind (ist ja ihre Aufgabe). Jedenfalls habe ich nun einige Zeit damit verbracht eine Lösung zu finden, wie ich diese Symbolleiste mit 2007 bearbeiten kann. Da die Verarbeitung der Symbolleisten wohl in 2007 umgestellt worden ist, gibt es da wohl keinen Weg. Deshalb habe ich mir nun Office 2003 zusätzlich installiert, nur um noch ein paar Icons hinzuzufügen. Es lebe Microsoft :wink: Man verzeihe mir meinen Sarkasmus…

Natürlich noch ein herzliches Dankeschön für die Hilfe von euch!

PS: Sorry für den Nachtrag

Grüezi Murphy

also, es ist in der Tat so, dass es einfach nur eine .xls
Datei ist. Mehr nicht. Öffne ich diese Datei wird eine
Symbolleiste erzeugt, hinter deren Icons sich Makros
verbergen, die in der Datei enthalten sind (ist ja ihre
Aufgabe).

Diese Symbolleiste wurde offenbar in der Datei erzeugt und an diese angefügt. Die Mappe bringt sie also mit und so wird sie in xl2007 im automatisch erstellten Ribbon ‚AddIns‘ dargestellt.

Jedenfalls habe ich nun einige Zeit damit verbracht
eine Lösung zu finden, wie ich diese Symbolleiste mit 2007
bearbeiten kann. Da die Verarbeitung der Symbolleisten wohl in
2007 umgestellt worden ist, gibt es da wohl keinen Weg.

Nein, diesen gibt es nicht - die Möglichkeiten der Symbolleisten ist/war mit xl2003 definitiv ausgeschöpft und ein neues Konzept wurde erarbeitet - die Ribbons eben.
Dieser Wurf ist IMO gelungen (auch wenn dem nicht alle zustimmen werden), auch wenn noch einige Kinderkrankheiten zu beseitigen waren und sind. Neue User finden sich mit den Ribbons wesentlich besser und schneller zurecht als dies mit den ‚alten‘ Symbolleisten der Fall war.

…und wir alten Hasen werden uns rasch umgewöhnt haben, wenn wir aufhören zu schimpfen und uns mit der neuen Oberfläche intesiv befassen… :wink:

Deshalb habe ich mir nun Office 2003 zusätzlich installiert,
nur um noch ein paar Icons hinzuzufügen. Es lebe Microsoft :wink:
Man verzeihe mir meinen Sarkasmus…

Die Schnellzugriffsleiste in xl2007 ist das neue Tummelfeld um eigene Schaltflächen unterzubringen und mit xl2010 soll es auch möglich sein, die Ribbons direkt und ohne eigene XML-Programmierung anzupassen und neu zu erstellen.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ein wenig über den ersten Frust hinweg… :wink:


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -