Wie nicht zusammenhängende Zellen schnell löschen?

Hallo,
jedes Jahr dasselbe, zum Jahreswechsel (jetzt 2009/2010) mache ich meine Exceldateien (mit 5 ähnlichen Blättern) neu, indem ich eine Kopie vom Vorjahr (2009) ins neue Jahr (2010) mache.
Dann muss ich in allen 5 Blättern die belegten Zellen der Spalten C und D vom Vorjahr (2009) leeren/löschen. Das würde ich gerne pro Blatt mit einem Tastendruck auf machen, dazu müsste ich aber zuvor alle zu löschenden Zellen markieren. Aber, die sind nicht zusammenhängend (wie z.B. C4:smiley:51) sondern haben alle vier Zeilen eine Zwischensumme (in D7; D11; D15; usw. bis D51), die nicht gelöscht werden darf.
Wie packe ich pro Blatt alle zu leerenden Zellen auf einmal, damit ich nur noch 1 x auf die Entf-Taste drücken muss?
Gruß Finus

Hallo,

  1. markiere alle Zellen in einem Tabellenblatt, die du löschen möchtest in Zukunft.
  2. Menü Einfügen / Namen -> Definieren …
  3. einen Namen eintragen (zb „löschenBlatt1“) und „hinzufügen“ anklicken.

In Zukunft musst du nur noch den Namen auswählen (übers Menü oder über das Namensfeld [links von der Bearbeitungsleiste) und „Entf“ drücken.

LG
Tobi@s

Hallo Tobias,

geht das auch mit 12 Lücken (für die 12 Zwischensummen pro Monat)?

Ich sagte ja, dass der Bereich nicht zusammenhängend ist, sondern für jeden Monat eine Zwischensumme enthält, die nicht gelöscht werden darf!

Gruß Finus

Hallo Finus,

jedes Jahr dasselbe, zum Jahreswechsel (jetzt 2009/2010) mache
ich meine Exceldateien (mit 5 ähnlichen Blättern) neu, indem
ich eine Kopie vom Vorjahr (2009) ins neue Jahr (2010) mache.

warum erstellst du nicht einamlig eine xlt (Vorlage) die du jährlich neu öffnest?
Dort dann in eine Zelle 2010 reinschreiben und Mapper 2010 ist fertig.

Aber, die sind nicht zusammenhängend (wie z.B.

C4:smiley:51) sondern haben alle vier Zeilen eine Zwischensumme (in
D7; D11; D15; usw. bis D51), die nicht gelöscht werden darf.

Nachfrage, willst du da die zwischensummen aus 2009 behalten, oder willst du daß die Formeln erhalten bleiben?

Wie wärs mit Vba und Specialcells?

Übrigens, um welche Excelversion geht es?

Gruß
Reinhard

Hallöchen Finus,

testen hilft :smile:
aber ja, es geht.

LG

Hallo Finus,

Dann muss ich in allen 5 Blättern die belegten Zellen der
Spalten C und D vom Vorjahr (2009) leeren/löschen.
[…]
sondern haben alle vier Zeilen eine Zwischensumme (in
D7; D11; D15; usw. bis D51), die nicht gelöscht werden darf.
Wie packe ich pro Blatt alle zu leerenden Zellen auf einmal,
damit ich nur noch 1 x auf die Entf-Taste drücken muss?

Du änderst einmalig (jetzt!) Deine Tabelle und schreibst die Zwischensummen-Formeln in danebenliegende Spalten.
Das hätte auch noch den Vorteil, daß Du dann Spaltensummen bilden könntest.

Gruß Gudrun

Download-Tool
Hi !

Grade gestern kam in einem Newsletter zu diesem Problem der folgende Link. Habe es noch nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr.

http://www.add-in-world.com/katalog/xl-markierung/

BARUL76

Hallo Barul76,
Markierungsassistent! Guter Ansatz, ich teste mal, ob er für meine Zwecke (nur Zahlen in Spalte C und D, sowohl als Summe =2+4 als auch alleine 66, jedoch keine Formeln =C1+D2 oder =SUMME(C4:smiley:6)) in Frage kommt.
Gruß Finus

Hallo Gudrun,
Danke für deinen Tipp, ich fürchte, dann wird meine Tabelle (eh schon breit) zu breit zum Ausdrucken auf eine Seite. Aber sollte das mit dem markieren sonst nicht gehen, ein Ausweg allemal.
Gruß Finus

Hallo Reinhard,
Danke für deien Tipp.

warum erstellst du nicht einamlig eine xlt (Vorlage) die du
jährlich neu öffnest?

weil ich jedes Jahr unterjährig an der Tabelle was ändere (ändern muss)

Nachfrage, willst du da die zwischensummen aus 2009 behalten,
oder willst du daß die Formeln erhalten bleiben?

Die Formeln sollen erhalten bleiben.

Wie wärs mit Vba und Specialcells?

kenne ich nicht, wo kann ich mich da gut informieren?

Übrigens, um welche Excelversion geht es?

Excel 2003 SP3
Gruß Finus

Hallo Tobias,

also mit der gedrückten -Taste kann ich bis zu 11 nicht zusammenhängende Bereiche markieren und dann einen Namen dafür vergeben. Den zwölften Bereich schafft Excel so nicht, den musss ich händisch dazu editieren - unglaublich!
=Tabelle1!$B$2:blush:C$4;Tabelle1!$B$6:blush:C$8;Tabelle1!$B$10:blush:C$12;Tabelle1!$B$14:blush:C$16;Tabelle1!$B$18:blush:C$20;Tabelle1!$B$22:blush:C$24;Tabelle1!$B$26:blush:C$28;Tabelle1!$B$30:blush:C$32;Tabelle1!$B$34:blush:C$36;Tabelle1!$B$38:blush:C$40;Tabelle1!$B$42:blush:C$44 Tabelle1!
aber dann geht es !
Excel hat da wohl seine Grenze.

Gruß Finus, (der halt 12 Monatsbereiche hat)

Hallo Finus,

Die Formeln sollen erhalten bleiben.

Wie wärs mit Vba und Specialcells?

kenne ich nicht, wo kann ich mich da gut informieren?

F1

teste es in einer Kopie deiner Originalmappe:

Sub loeschen()
Dim wks As Worksheet
On Error Resume Next
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
 wks.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants).ClearContents
Next wks
End Sub

Gruß
Reinhard