Excel: zusammengefasste Zellen auswerten

Hallo,

ich habe eine Tabelle in Excel, bei der wurden in der Überschriften-Zeile mehrere Zellen zusammengefasst. Mehrere (Beispiel: 3, manchmal 4 oder mehr) Zellen wurden zusammengefasst, in den zusammengefassten Zellen steht jeweils eine Spaltenüberschrift.

Es geht also ein „Kästchen“ (zusammengefasste Zellen) über mehrere Spalten hinweg. Die Spalten enthalten irgendwelche Daten, die eine gemeinsame Überschrift in der zusammengefassten „Groß-Zelle“ stehen haben.

Wie kann ich nun analog zu SVERWEIS u.ä. Befehlen mit diesen zusammengefassten Zellen arbeiten?

Beispiel: Ich möchte nach den Spalten suchen und davon abhängig nach Zeilen, die als gemeinsame Überschrift, zusammengefasst aus drei Zellen, „Datum“ stehen haben.

Wie geht sowas?

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
Crypto.

Es geht also ein „Kästchen“ (zusammengefasste Zellen) über
mehrere Spalten hinweg.

Hallo,
klicke mal mit der Maus in jede der Spalten, in denen Deine grosse Zelle vertreten ist. Die heisst uebrigens Verbundene Zellen. Der ganze gemeinsame Inhalt steht nur in genau einer Spalte, und dort vermutlich nicht der Text, sondern die Formel, wie die Ueberschrift zusammengebaut wurde.
Beispiel Die grosse Zelle geht von A1 bis F1
In C1 steht =Text(C15)&Text(F30)&Text(Tabelle2!G11)
An diese Formel kannst Du ran, um etwas zu bearbeiten, mit den sichtbaren Buchstaben wirds schwierig.
Gruss Helmut

Hi

Wenn ich dich richtig verstehe, dann fragst du dich nur, welchen Bezug (zB A1 oder C7) nun diese aus 3 Zellen verbundene Zelle hat, oder?

Das siehst du, indem du einfach mal drauf klickst und schaust, was links über dem „A“ der Spalte A steht. Es ist immer die Zelle ganz links im Verbund

Sverweis etc. geht so wie immer.

Möchtest du unter dieser Überschrift etwas aus der mittleren Spalte per Sverweis auslesen, dann geht das auch problemlos.
Wenn du per Maus die Formel aufbaust und die Suchmatrix auswählst, markiert Excel immer sofort alle 3 Spalten wegen der verbundenen Zellen. Beim Spaltenindex jetzt einfach 1 abziehen.

Brink

Georg

Hallo Crypto,

ich habe eine Tabelle in Excel, bei der wurden in der
Überschriften-Zeile mehrere Zellen zusammengefasst. Mehrere
(Beispiel: 3, manchmal 4 oder mehr) Zellen wurden
zusammengefasst, in den zusammengefassten Zellen steht jeweils
eine Spaltenüberschrift.

d.h. für Excel bei den Verbundenen zellen A1:smiley:1 steht in A1 diese Überschrift.

Es geht also ein „Kästchen“ (zusammengefasste Zellen) über
mehrere Spalten hinweg.
Die Spalten enthalten irgendwelche
Daten, die eine gemeinsame Überschrift in der
zusammengefassten „Groß-Zelle“ stehen haben.

Jain. Normalerweise enthalten die anderen Zellen von verbundenen zellen keine Daten, die stehen in der „ersten“ Zelle.

Wie kann ich nun analog zu SVERWEIS u.ä. Befehlen mit diesen
zusammengefassten Zellen arbeiten?

Wenn es sich um A1:smiley:1 handelt die zusammengefasst sind alsö verbunden frag A1 ab.

Beispiel: Ich möchte nach den Spalten suchen und davon
abhängig nach Zeilen, die als gemeinsame Überschrift,
zusammengefasst aus drei Zellen, „Datum“ stehen haben.

Sorry, bin zu müd für Rätsel- und denkspielereien.

Gruß
Reinhard