Bin am verpfalstern, einen Gehweg, habe 30 cm Steingem. 0/20 aufgetragen, muß ich das Gemisch noch nach 14 Tagen abrütteln ?
Danke
Walter
Bei Pflasterarbeiten für einen Gehweg und 30 cm Steingem.0/20 muß ich das Gemisch nach 14 Tagen noch
Moin Moin, das Gemisch sollte unbedingt erdfeucht sein und unbedingt abgerüttelt werden. Auf diese Art erhält man eine möglichst hohe Verdichtung und schließt hohlräume aus.
Viele Grüße
Dietmar Büscher
Bin am verpfalstern, einen Gehweg, habe 30 cm Steingem. 0/20
aufgetragen, muß ich das Gemisch noch nach 14 Tagen abrütteln
?
Danke
Walter
Hallo Walter,
bei einem Gehweg muss man es nicht. Ich würde es jedoch trotzdem machen, weil nur so gewährleistet ist das der Untergrund überall gleichmäßig verdichtet ist. Wer weiß ob du nicht später mal mit einer schweren Schub- oder Sackkarre über den Gehweg fährst und dann nicht doch Spurrillen entstehen. Eine 80kg Rüttelplatte würde dafür ausreichen.
Gruß
Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Walter,
wenn der Unterbau vor dem Pflastern gut abgerüttelt ist und dann gepflastert wird, reicht das normalerweise beim Gehweg aus, d.h. es muß nichts mehr abgerüttelt werden. Ich habe bei mir die Gehwege ums Haus nicht mehr nachträglich „behandelt“. Alles was mit Fahrzeugen befahren wird, sollte man direkt nach dem Pflastern nochmal abrütteln, aber dabei auf die Randbegrenzung achten, dass man nicht dagegen fährt.
Beim Nachrütteln auch darauf achten, ob das Pflaster die „blanke“ Metall-Rüttelplatte verträgt. Ansonsten gibts auch noch Kunststoff-Rüttelplatten, die die Oberfläche schonend behandeln.
Viel Erfolg
Horti
?
Danke
Walter
Guten Morgen Herr Bicker.
Ich würde die Fläche noch abrütteln. Der Rüttler bringt doch wesentlich mehr Druck auf den Unterbau als evtl. Fußgänger die schon auf der Fläche gelaufen sind. Sie müssen ja das Pflaster, falls es nicht gerade Großpflaster ist, auch noch nach dem verlegen mit einem Rüttler mit Gummiplatte abrütteln. Sie hätten dann unterschiedliches Setzungsverhalten, weil der Unterbau nicht gleichmäßig abgerüttelt worden ist, …und das bedeutet das sich Wasserstellen bilden können.
Falls die Fläche nicht so groß ist können Sie sich ja einen Rüttler für einen Tag mieten, den Unterbau abrütteln, die Pflasterbettung einbauen und das Pflaster verlegen und dann nochmal mit dem Rüttler mit Gummiplatte rüber. Dann haben Sie nur einmal die Kosten für den Rüttler.
Viel Spass.
Hallo,
die Schottertragschicht und die Bettung müssen verdichtet werden, auch nach 14 Tagen.
L.Lange
hallo walter
auf jeden fall abrütteln da der unterbau sich in 14 tagen nicht so verdichtet hat das ,man darauf verzichten kann jede oberfläche liegt
immer nur so gut wie der unterbau
gruß peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Walter,
Du musst auf jedenfall verdichten! Verdichten, nachplanieren und nochmal verdichten. Wäre schade um die Arbeit, wenn nachher was absackt!
Gruß René
?
Danke
Walter
Hallo Walter, ja!
Zumindest meine Empfehlung, denn der Schotter verdichtet sich nicht gut von alleine.
Durch das Abrutteln werden die hohlraeume zwischen den Steinen einfach besser
geschlossen. Ohne das entstehen mit der Zeit große Unebenheiten und du aergerst dich im
Nachhinein
Fazit: Nicht am falschen Ende sparen
Gruß Markus
?
Danke
Walter
Hallo nochmals
Wenns perfekt werden soll:
Nach dem Abruetteln erneut Schotter aufbringen, wo die Hoehe um mehr als
3-4cm abweicht. Dann Nachruetteln. Jetzt 0-6 Schotter 2-4 cm einbringen und Pflaster
drauf, Sand einkehren in die Fugen,dann sauber Abkehren.
Dann am besten mit einem Betonkeil die Randsteine fixieren,2 Tage ttocknen lassen und mit
Gummimatte nochmals abruetteln…
Melde dich nochmals wenn ?
Ansonsten viel Spaß !
M.
?
Danke
Walter
Hallo,
vor den Abziehen Rütteln und nach den einschlemmen der Pflasterfläche musst gerüttelt werden.
Wichtig bei Steingem 0/20 ist das nassmachen der Fläche vorm rütteln, damit steigt die verdichtung.
Du brauchst keine 14 tage Warten bis zu rütteln kannst.
Die Pflasterfläche muss zum rütteln absolut sauber sein(steine sand muss weg)
gruss
hamster