Hallo!
Ob Du mit den 5000 € hinkommst, weiss ich nicht genau, so in die Grössenordnung könnte es schon gehen.
Das ist aber regional sehr unterschiedlich, bei uns hier hab ich im Umkreis von 10 km 2 Steinrüche, wo man das Material kaufen kann, und die LKW-Fahrer fahren auch alle knapp über Hartz-4 Lohn.
Man müsste da auf jeden Fall erstmal ein Probe-Loch graben, wie tief der Schotter ist.
Kann sein, dass der nur 20 cm tief ist, dann bringt das garnichts. Dann bekommt Ihr von der Baufirma eine fette Nachtragsrechnung wegen unvorhersehbar schlechtem Baugrund, und nur duch solche Sachen verdienen die ihr Geld! . Dann müsste der Schotter ausgehoben werden, zwischengelagert, der Boden weiter ausgegraben werden,
und der Schotter wieder rein. Natürlich nur, wenn die Baufirma das auch macht.
Dann das ganze verdichten, dann wohl noch zwei grosse LKW-Ladung Splitt, und dann kann man den Belag verlegen.
Rasengittersteine sind sehr preisgünstig, und für Parkplätze bestens geeignet. Die sacken auch nicht so schnell ab, wenn der Untergrund nicht so ganz stabil ist.
Und Ölflecke von parkenden Autos sind auch nicht so zu sehen, wie bei Betonpflaster.
Bei dem Betonpflaster ist das schon problematischer, bei den relativ kleinen Steinen bilden sich schnell mal paar Senken, und wenn sich dann Pfützen bilden, weicht der Untergrund auf, und die Löcher werden immer grösser.
Man muss halt darauf achten, dass Regenwasser gut ablaufen kann.
Wenn der Parkplatz nicht repräsentativ sein soll:
Sandgeschlämmte Schotterdecken:
Zitat aus einem Fachbuch:
Die sandgeschlämmte Schotterdecke ist für schweren und schnellen Verkehr ungeeignet, da sie einem starken Verschleiß unterliegt und eine hohe Staubentwicklung zuläßt.
Deshalb wird sie meist nur für untergeordnete Straßen als Unterlage verwendet, die eine Oberflächenbehandlung oder einen dünnen bituminösen Belag erhalten.
Für eine Deckensollhöhe von 8 cm ist eine 10 cm dicke Schotterlaage der Körnung 35,5/56 profilgerecht aufzubringen, Das verteilen erfolgt mit Straßenhobel oder Planierraupe.
Vor dem Verdichten mit schweren statischen Walzen werden dem Schotter etwa 30kg /m²Splitt der Körnung 18/25 beigegeben, um ein verkeilen des Schotters zu erreichen.
Die Schotterlage gilt als gut verdichtet und standfest, wenn sich ein Schotterstein der gleichen Gesteinsart, vor die Walze geworfen, nicht mehr in die Decke eindrücken lässt.
Ist die Schotterlage standfest gewalzt, wird unter ständiger Wasserzugabe das Füllmaterial, ein scharfer lehmfreier Sand, in einer Menge von etwa 44kg/m² eingeschlämmt.
Zitat Ende.
So würde ich das für meine privaten Zwecke machen,
aber auf Rasengittersteinen können dumme Autofahrer halt keine Löcher mit ihren durchdrehenden Rädern graben,
und schöner und sieht es auch aus.
Grüße, Steffen!