Bekannter küsste mich... bin verwirrt

Hallo ihr Lieben,

ein bissl komisch fühle ich mich ja schon… ein Grund, warum ich euren Rat suche.
Ich habe einen Bekannten, mit dem ich durch ein gemeinsames Hobby und dem damit verbundenen auch gemeinsamen Freundeskreis kenne und zu dem ich dementsprechend auch viel Kontakt habe. Die Clique lernte ich durch meinen Freund vor ca. 2 Jahren kennen. Letzte Woche waren wir miteinander unterwegs und ich sagte zu meinem Freund „ach schatz, gib mir doch mal nen Kuss“, er wollte aber nicht. Um ihn ein bissl zu ärgern sagte ich „pff, geh ich halt zu X, der gibt mir sicher einen“. Ich drehte meinen Kopf in seine Richtung und spürte sofort seine Lippen auf meinen. Das ist jetzt nicht direkt ein Problem für mich oder für meinen Freund, ich habe einige Bekannte, die von mir ein Küsschen auf den Mund bekommen. Weiter ging es zwei Tage später… Wir waren wieder auf einer Veranstaltung und mein Freund meinte „Schatz, X hat sich beschwert, du warst heut noch gar nicht bei ihm“. Also bin ich mal zu ihm, er stand hinter der Theke und als er mich sah lehnte er sich über diese um mich zu küssen. Wieder auf die Lippen und wieder vor massig Bekannten. Zwei Stunden später wollten mein Freund und ich dann mal nach Hause gehen… X Umarmte mich und küsste mich erneut…
Seit dem bin ich total verwirrt… er ist um einiges älter als ich, ich habe keinerlei Gefühle für ihn. Andererseite hat er des öfteren schon gesagt, ich wäre genau sein Typ. Nächste Woche sehe ich ihn wieder und ich weiß echt nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll… ich will ja nicht zu viel hineininterpretieren, aber ein seltsames Gefühl beschleicht mich schon. Zu meiner Beziehung: Ich liebe meinen Freund, er weiß von den Küssen und hat kein Problem damit.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo,

wenn Du Dich ein paarmal von jemand älterem küssen läßt,den Du nicht magst,gehört das für mich in die Kategorie Spielchen.

Du weißt sicher selbst ganz genau,warum Du das machst.

LG von Oscara

wenn Du Dich ein paarmal von jemand älterem küssen läßt,den Du
nicht magst,gehört das für mich in die Kategorie Spielchen.

Du weißt sicher selbst ganz genau,warum Du das machst.

Ich hätte meine Gedanken nicht treffender formulieren können.

2 Like

Eigentlich hat Oscara ja schon alles gesagt.

Aber weil es so schön ist:
Irgendwie scheint mir das ein recht seltsamer Bekanntenkreis, in dem man sich gegenseitig auf den Mund küsst.

Ich vermute mal, ein Swingerclub oder ähnliches.
Dann sollte es aber für einen flotten Dreier nicht so vieler Vorbereitungen bedürfen.

Wenn meine Freundin kein Problem damit hätte, wenn ich andere Frauen küsse, dann hätte ich eins mit meiner Freundin.

mfg

ich habe nie gesagt, dass ich ihn nicht mag. er ist für mich ein Freund, so wie ich viele Leute in meinem Bekanntenkreis habe. Eigentlich hatte ich von euch ein Tipp für mein weiteres Verhalten ihm gegenüber erhofft und nicht ein einschätzen meiner persönlichen Psyche.

wie schön, dass sich die grenzen des normalen leicht übertreten lassen und für jeden selbst einzuschätzen sind. Mich als swinger oder soetwas abstempeln zu lassen, nur weil ich einen Freund zur Begrüßung auf den Mund küsse, finde ich eigentlich nur traurig. Menschen mit solchen Meinungen und einer solchen respektlosen Art der Fragen und Probleme anderer Menschen gegenüber haben in einem solchen Forum eigentlich nichts zu suchen. Auch wenn ich hier nicht alles hundertprozentig sehe, stellt euch vor, es gibt Leute, die sich hier mit ernsthaften Problemen und Belangen an euch wenden… wenn diese an euch geraten… tun sie mir jetzt schon Leid.

5 Like

Aber weil es so schön ist:
Irgendwie scheint mir das ein recht seltsamer Bekanntenkreis,
in dem man sich gegenseitig auf den Mund küsst.

Ach, würde ich nicht sagen.

Eine Bekannte von mir küsst auch auf den Mund, und die Frau eines Kollegen tut es wohlgleich an mir.

Ergebenst

To.i
Dompropst

Hi,

ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du nicht geküsst werden möchtest, dann sag es ihm doch einfach.

Wenn Du das Gefühl hast, er möchte etwas von Dir, Du aber nicht von ihm, dann sag ihm das.

Ich verstehe nicht, wo da ein Problem ist.

Du wusstest, daß er Dich toll findet und hast ein Spielchen mit ihm gespielt, ihm Hoffnungen gemacht. Nun wäre es an der Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen.

Gruß
Tina

8 Like

Woher die Verwirrung?

wie schön, dass sich die grenzen des normalen leicht
übertreten lassen und für jeden selbst einzuschätzen sind.
Mich als swinger oder soetwas abstempeln zu lassen, nur weil
ich einen Freund zur Begrüßung auf den Mund küsse,

Warum wunderst Du Dich denn dann, daß Dein Bekannter, der mutmaßlich auch noch verknallt in Dich ist, nun regen Gebrauch davon macht? Entweder ist ein Kuß auf dem Mund etwas, das dem Partner vorbehalten ist oder es ist eine belanglose Geste und Freunden und Bekannten. Da es in Eurem Bekanntenkreis offensichtlich nicht erstes ist, verstehe ich nicht, wo nun das Problem liegen soll.

Der erste Ansatz kann also nur sein, daß Du Dir überlegst, was ein Kuß auf den Mund für Dich bedeutet und wem das Kußrecht zusteht. Danach wäre es dann dringend Zeit, daraus die richtigen Schlüsse ziehen: entweder führst Du ein ernsthaftes Gespräch mit Deinem Bekannten Du läßt Dich weiterhin von jedem beküssen, der in Kußweite ist.

Gruß
Christian

8 Like

Hallo auch,

Mich als swinger oder soetwas abstempeln zu lassen, …

klingt, als wäre es etwas schlechtes, Swinger zu sein?
Finde ich nicht in Ordnung, dass du das so darstellst.

LG,
Sabine

4 Like

Korrekturen

Warum wunderst Du Dich denn dann, daß Dein Bekannter, der
mutmaßlich auch noch verknallt in Dich ist, nun regen Gebrauch
davon macht? Entweder ist ein Kuß auf dem Mund etwas, das dem
Partner vorbehalten ist oder es ist eine belanglose Geste und
zwischen Freunden und Bekannten. Da es in Eurem Bekanntenkreis
offensichtlich nicht erst er es ist, verstehe ich nicht, wo nun
das Problem liegen soll.

Der erste Ansatz kann also nur sein, daß Du Dir überlegst, was
ein Kuß auf den Mund für Dich bedeutet und wem das Kußrecht
zusteht. Danach wäre es dann dringend Zeit, daraus die
richtigen Schlüsse ziehen: entweder führst Du ein ernsthaftes
Gespräch mit Deinem Bekannten oder Du läßt Dich weiterhin von jedem
beküssen, der in Kußweite ist.

Gruß
Christian

es gibt Leute, die
sich hier mit ernsthaften Problemen und Belangen an euch
wenden…

eben…!

4 Like

Hallo Funkelmarie,

müsste es in Deinem Betreff nicht korrekt heißen „Habe mich mehrfach von Bekanntem (auf meinen Wunsch hin) küssen lassen“?

Denn die Formulierung scheint treffender und bringt m. E. Dein Problem (bin verwirrt) auf den Punkt: Es scheint Dir nicht nur nicht unangenehm zu sein, sondern Dir sogar zu gefallen und die Verwirrung dürfte sich daraus ergeben, dass Du das Gefühl hast, das dürfte „eigentlich“ nicht sein . . .

Und Deinem Freund macht das alles offenbar auch noch nicht einmal was - scheint ihm egal zu sein!

Um der Freundschaft und Verbundenheit zu Deinem Bekannten Willen, musst Du (auch für Dich selbst) dieses Bussi-Bussi-Spielchen SOFORT eindeutig beenden - Dein Bekannter denkt sich womöglich mehr dabei und letztlich wird euer Verhältnis darunter leiden.

Wenn Du das geklärt hast, denke Mal in aller Ruhe und Ehrlichkeit (zu Dir selbst) über Deine Beziehung zu Deinem Freund nach.

Sollte die ggf. anständig und endgültig beendet sein, kannst Du mit/bei dem Bekannten ja da anknüpfen, wo ihr jetzt aufhört . . .

Es ist immer ärgerlich, wenn andere schon die Antworten gegeben haben, die man selbst gern geben möchte. :smile:
Insofern verweise ich dich auf die Anmerkungen von exc.

Wir hatten diese Kussdiskussion schon öfter.
In meinem derzeitigen „Kulturkreis“, auch in einigen anderen, die ich kenne, küsst man sich unter Bekannten nicht, schon gar nicht auf den Mund. Ausnahmen bleiben bestimmten Gelegenheiten vorbehalten, etwa dem Karneval.

Der Kuss auf die Wange bleibt eigentlich auch engen Verwandten vorbehalten, Küsse unter Männern sind vollkommen unmöglich.

Der Kuss zwischen Nichtverwandten gehört weitgehend zum Paarungsritual und ist zudem unhygienisch. Wenn das bei euch so üblich ist, dann entwertet ihr diese schöne Geste.

Deswegen hast für mich du eindeutig die Grenzen des Normalen übertreten.

Das ist allerdings lediglich meine Meinung.

Wenn das nun allerdings bei euch so üblich sein sollte, dann frage ich mich, woher deine Schwierigkeiten kommen. Dass dieser ältere Mann in dich verliebt ist, wirst du ja nicht erst jetzt bemerkt haben.
Und dann gehst du extra hin um dich küssen zu lassen? Das ist schon ein deutliches Zeichen. Entweder willst du was von ihm, oder du willst ihn veräppeln, woher soll er das wissen?

Das ist eindeutig dieses zweideutige Frauenverhalten, das ich hasse.

mfg

9 Like

Hallo,

Wir hatten diese Kussdiskussion schon öfter.
In meinem derzeitigen „Kulturkreis“, auch in einigen anderen,
die ich kenne, küsst man sich unter Bekannten nicht, schon gar
nicht auf den Mund. Ausnahmen bleiben bestimmten Gelegenheiten
vorbehalten, etwa dem Karneval.

Der Kuss auf die Wange bleibt eigentlich auch engen Verwandten
vorbehalten, Küsse unter Männern sind vollkommen unmöglich.

Der Kuss zwischen Nichtverwandten gehört weitgehend zum
Paarungsritual und ist zudem unhygienisch. Wenn das bei euch
so üblich ist, dann entwertet ihr diese schöne Geste.

Deswegen hast für mich du eindeutig die Grenzen des Normalen
übertreten.

Da muss ich dir leider mitteilen, dass dein sogenannter Kulturkreis ziemlich eingeengt werden muss.
Küsschen auf die Wange waren schon zu meinen Schulzeiten völlig üblich. Küsschen auf den Mund unter Jugendlichen sind es heute genauso.

Wieso ist der Kuss nur dann unhygienisch, wenn er zwischen Nichtverwandten stattfindet? Darf ich meinen Freund dann auch erst zum ersten Mal küssen, wenn wir verheiratet sind? Ist mein Vater hygienischer als meine beste Freundin? Ist es moralisch richtiger meinen Vater auf den Mund zu küssen als meine beste Freundin? Und an Karneval ist es dann plötzlich für keinen mehr unhygienisch oder wie?
Sehr widersprüchlich…

Wieso sollte es denn ausgerechnet dir zustehen, hier zu beurteilen, für wen was als normal gilt? Du musst ja niemanden irgendwohin knutschen, wenn du das nicht willst, aber gesteht anderen doch zu, dass ein Kuss auf den Mund für sie nicht gleich ein Paarungsritual ist.

Unbenommen davon bleibt die Empfehlung an die UP, das Problem doch einfach mal anzusprechen. Weil Kommunikation eigentlich immer der beste Weg ist.

Gruß
Yvette

11 Like

Hallo Yvette.

Ich habe ausdrücklich mitgeteilt, dass ich lediglich meine Meinung darstelle. Dieses betone ich hiermit nochmals.

Erfahrungsgemäß wird der Kuss in den neuen Bundesländern, wo sich Honecker öffentlich mit allen möglichen Leuten knutschte (bäh!), etwas anders gesehen als im Westen.

Da muss ich dir leider mitteilen, dass dein sogenannter
Kulturkreis ziemlich eingeengt werden muss.
Küsschen auf die Wange waren schon zu meinen Schulzeiten
völlig üblich. Küsschen auf den Mund unter Jugendlichen sind
es heute genauso.

Selbst wenn es so wäre, Jugendliche haben bekanntlich ihre eigene Subkultur, die sich nur selten bis ins Alter fortsetzt. Es war in gewissen jugendlichen Kreisen auch mal üblich, ziemlich hemmungslos durcheinander zu vögeln.

Dennoch bleibt die Grundfrage, warum die Fragestellerin Schwierigkeiten hat, wenn ihr ein Kuss nichts bedeutet, bestehen.

Wieso ist der Kuss nur dann unhygienisch, wenn er zwischen
Nichtverwandten stattfindet? Darf ich meinen Freund dann auch
erst zum ersten Mal küssen, wenn wir verheiratet sind? Ist
mein Vater hygienischer als meine beste Freundin? Ist es
moralisch richtiger meinen Vater auf den Mund zu küssen als
meine beste Freundin? Und an Karneval ist es dann plötzlich
für keinen mehr unhygienisch oder wie?
Sehr widersprüchlich…

Der Widerspruch an sich ist der Mensch.

Ein Kuss ist und bleibt so ziemlich die unhygienischste Sache, die zwischen zwei Menschen üblich ist. Unhygienischer z. B. als ein Geschlechtsverkehr.

Aber, wenn ich meine Freundin küsse, mit der ich schon ein paar Jahre zusammen bin, dann geben sich unsere Bakterien praktisch die Hand, weil sie sich schon seit Jahren kennen. Bakteriell, oder generell in Hinblick auf Krankheitserreger gesehen, sind wir nun schon lange eine Einheit, da brauchen nun nicht mit Gewalt neue dazu kommen.

Dass Küssen manchmal erlaubt ist, ändert ja nun nichts am Grundsachverhalt.

Gleiches gilt eigentlich für Händeschütteln, das sich aber in unserer Gesellschaft nur schwer vermeiden lässt.

Wieso sollte es denn ausgerechnet dir zustehen, hier zu
beurteilen, für wen was als normal gilt? Du musst ja niemanden
irgendwohin knutschen, wenn du das nicht willst, aber gesteht
anderen doch zu, dass ein Kuss auf den Mund für sie nicht
gleich ein Paarungsritual ist.

Es steht weder mir noch dir zu. Ich äußere hier meine Meinung, nichts sonst. Anderen bleiben andere Meinungen unbenommen. Bleibt die Grundfrage: „Warum ist sie dann verwirrt, wenn ein Kuss nichts bedeutet?“

Übrigens gab es hier mal eine Diskussion, was denn nun intimer ist, knutschen oder vögeln. Etliche waren der Meinung, dass das Knutschen
ist.

mfg (*bussi) M.

4 Like

Hallo,

ich stimme Stiefelkatzi zu: So ungewöhnlich ist das nicht, sich mit einem kurzen Küsschen auf den Mund zu begrüßen. Ja, heutzutage kommt mir das auch komisch vor, aber in meiner Teenagerzeit war das in manchen Runden normal. (Seltsam wurde es nur dann, wenn man in eine andere Runde kam und dort automatisch den Jungs das gewohnte Küsschen aufdrückte, und die waren dann total baff.)

Wenn das nun allerdings bei euch so üblich sein sollte, dann
frage ich mich, woher deine Schwierigkeiten kommen.

Ein Küsschen zur Begrüßung ist das eine; wenn er sie zwischendurch immer wieder mit einem Küsschen überrascht, ist das was ganz anderes.

Ich verstehe auch, dass es nicht so einfach ist, zu sagen: Hey, ich will von dir nicht geküsst werden. Man will den Bekannten ja nicht vergrämen und hat vielleicht eine gewisse Scheu, weil er auch noch älter ist. Gefallen lassen sollte man sich das trotzdem nicht, wenn es einem unangenehm ist! Ich würde erstmal die scherzhaften Flirtsprüche sofort sein lassen, nicht verschämt kichern oder ähnliches, nachdem er mich geküsst hat, sondern etwas irritiert gucken und fragen „Bist du betrunken?“ Dann kann er sich darauf rausreden, aber es ist klar geworden, dass man solche Küsschen für Ausrutscher hält, die nicht mehr passieren sollten.

Liebe Grüße

P.S. Dass der Freund der UP das okay findet, zumal er gemerkt haben muss, dass ihr das unangenehm ist, erstaunt mich doch…

2 Like

Hallo Misanthrop,

Ein Kuss ist und bleibt so ziemlich die unhygienischste Sache,
die zwischen zwei Menschen üblich ist.

Da sind Fachleute aber anderer Ansicht: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/s1/Gesundheit

Ein Händedruck ist nach deren Ansicht am ehesten das Unhygienischste.

Gleiches gilt eigentlich für Händeschütteln, das sich aber in
unserer Gesellschaft nur schwer vermeiden lässt.

Nicht nur „eigentlich“: Die Schleimhäute werden viel besser fertig mit der Invasion als die normale Haut der Hände. Hierzu habe ich jetzt auf die Schnelle aber nichts gefunden.

Gruß, Karin
die auch nicht alle Bekannten küssen möchte.

1 Like

Hallo Karin.

Mag stimmen, was die Fachleute da schreiben.
Allerdings müssen, nach meiner Meinung die Bakterien, ja von den Händen weg auch erst mal über die Schleimhäute in den Körper wandern.

Und die Hände wäscht man sich halt eher mal, wenn man was „Schmutziges“ angefasst hat.

In einer Zeit, in der die multiresistenten Keime rasant zunehmen, sollte man vielleicht alles unhygienische Verhalten grundsätzlich neu überdenken.

mfg M.

Du hast mit dem Feuer gespielt und nun wunderst du dich, unschuldig wie Frauen ja nun mal sind, dass es brennt.
Auf gut deutsch hast du ihn verarscht.

Wie du da wieder raus kommst ist ganz einfach.

Zeige ihm fürderhin die kalte Schulter. Gehe auf seine Signale nicht ein. Vermeide alles, was ihn in seiner Verliebtheit bestärken könnte.
Küsse ihn, wenn es zur Begrüßung denn wirklich nötig ist, so flüchtig wie möglich, besser vermeide es unter irgendeinem Vorwand (du bist erkältet z.B.) Sende keinerlei Signale, dass dir sein Verhalten eventuell doch gefällt. Begebe dich nicht in seine Nähe, flüchte, wenn er deine Nähe sucht, usw.

Eventuell kapiert ers ja und du kommst so wieder mit Anstand für beide aus der Nummer raus.

Wenn nicht, musst du halt deutlicher werden. Dann wird er dich eventuell hassen, aber daran bist du selber schuld.

Unglaublich, dass man das einer Frau noch sagen muss.

mfg