Bekomme Daten und Text nicht auf einer Ebene

Hallo!

Ich habe für einen Lebenslauf folgende Vorlage genommen:

Nun habe ich das Problem, dass die Daten auf der linken Seite nie auf einer Ebene mit dem Text auf der rechten Seite sind.

Der Text ist entweder immer höher oder tiefer als das dazugehörige Datum:-(
Wo muss ich welche Änderungen vornehmen, um dies zu ändern?

Viele Grüße

Hallo Sporteule

Meinst Du, dass z. B. unter «Beruflicher Werdegang» «09/2009 – Heute» und «Musterstelle» nicht auf gleicher Höhe sind? Wenn ja: Das hängt damit zusammen, dass die Schriftgrade der beiden Textteile verschieden sind: einmal 10 und einmal 12 Punkt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das auszugleichen. Die primitivste und wohl nicht erwünschte: überall gleiche Schriftgrade.

Eine andere Variante: Markiere «09/2009 – Heute». Dann wähle: Menü Start – Register Absatz – klicke dort rechts unten den kleinen Pfeil an – unter Register Einzüge und Abstände: Abstand Vor auf 0,25 Pt. setzen. – Es ist allerdiings möglich, dass der Drucker so kleine Punkt-Einstellungen nicht schluckt.

Eine dritte Möglichkeit: Schreibe statt «09/2009 – Heute»:

AA     09/2009 – Heute

also AA und einige Leerschläge. Dann markiere AA und die Leerschläge und wähle für diese paar Zeichen den Schriftgrad 12. «09/2009 – Heute» bleibt 10 Punkt gross. Dann lösche AA – aber nur AA!! – und lasse die Leerzeichen unverändert mit dem Schriftgrad 12. Dann sind die Textteile in den beiden Spalten auf gleicher Höhe.

Ich hoffe, etwas davon hilft Dir. Grüsse Niclaus

Für den ungeübten Anwender ist es am Besten, du machst das Ganze in einer Tabelle mit 2 Spalten. In die Linke Spalte kommt dann das Datum und in die Rechte der andere Kram. Die Rahmenlinien der Tabelle musst du natürlich ausschalten.

In der Vorlage ist das ziemlich sicher auch so gemacht worden.

Danke für Eure Antworten aber nichts klappt.
Die Schriftgröße habe ich natürlich angepasst aber ich komme nie auf eine Linie:-(

Kannst Du die Datei hochladen? Natürlich ohne Deine persönlichen Daten!
Grüsse Niclaus

Die Datei kann man im Link öffnen :slight_smile:

Die Datei kann man im Link öffnen

Hast du überprüft, ob der Text in der linken und rechten Spalte der betroffenen Zeilen auch in deiner Version jeweils „oben“ ausgerichtet ist?

Der Text ist entweder immer höher oder tiefer als das dazugehörige Datum:-(
Wo muss ich welche Änderungen vornehmen, um dies zu ändern?

Hallo
Ich weiss immer noch nicht genau, welchen Text und welches Datum Du meinst. Ich habe Deinen Muster-Lebenslauf so auf die Höhe gebracht, wie ich es Dir gestern bereits gesagt habe, und mit roten Linien markiert. Ist das so richtig?

https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2QTM1OXQyN1hUaGM/view?usp=sharing

Die Vorschau auf der Homepage bei drive.google.com darfst Du nicht beachten. Du musst die Word-Datei herunterladen mit dem Download-Pfeil im schwarzen Bereich über der Vorschau.

Grüsse Niclaus

Unter dem Punkt „Beruflicher Werdegang“ steht doch immer links das Datum und gegenüberliegend, also rechts, die Firma.

Beides auf eine Zeile zu bekommen gelingt einfach nicht, es ist immer ein Unterschied zu sehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich eine andere Schriftart und Größe verwende als in der Vorlage aber das dürfte damit nichts zutun haben.

Ich verstehe es irgendwie nicht!

Die Vorlage ist doch vorformatiert und diese Formatierung muss man doch rausnehmen können!

Aber ich gebe auf und versuche es anders:

Mir gefallen an der Vorlage die roten Akzente sprich, die „Kästchen“ oben links und ganz unten rechts sowie die roten „Querbalken“.

Wenn mir jemand verraten kann, wie ich exakt die gleichen Akzente hinbekomme, dann hat sich mein Problem gelöst.

Nein!
Wo muss ich das überprüfen? Nutze Word 2007

Du klickst in die jeweilige Zelle, z. B. da wo „09/2009 – Heute“ steht, klickst auf die rechte Maustaste und dann im Kontextmenü Zellausrichtung entsprechend dem Wunsch auswählen. In dem Fall ist die Ausrichtung „Oben - Rechtsbündig“, entsprechend wäre die Zelle rechts davon „Oben - Linksbündig“.
Mir ist aber gerade nicht klar, ob du jetzt in beiden Zellen in der ersten Zeile die gleiche Schriftgröße hast. In der Vorlage sind sie nicht auf gleicher Linie, weil die linke Spalte eine kleinere Schrift als die erste Zeile der rechten Spalte hat, aber dafür hat dir Niclaus eine entsprechende Lösung geliefert.