Hallo Experten!
Im Thread „Word Formatvorlage: automat. Änderung verhindern“ habe ich ja einen Teil meiner Probleme mit Word beschrieben. Ein Versuch vor etliche Jahren damals noch Word 2000 durch OpenOffice zu ersetzen schlug allerdings fehl weil (damals?) OO wichtige Funktionen fehlten.
Wer hat Erfahrungen mit wirklich komplexen Dokumenten und hat eine bessere Alternative als Word gefunden. Unter komplexen Dokumenten verstehe ich z.B.:
-
Überschriften-Gliederung über alle (bei Word max. 9) Stufen mit Übernahme aller oder eines Teils der Nummern der vorhergehenden Ebenen*) (Word zerschießt einem ja hier mit Vorliebe die Formatierungen der Ebenen 1 - 6 wenn man meint man hätte Ebene 7 nun auch glücklich korrekt).
-
Viele Grafiken (oft MS-Visio) und/oder Tabellen (Word wird hier schnell langsam und instabil)
-
Tabellen über etliche Seiten, wobei Spalten in unterschiedlichen Zeilen mal verbunden sind und mal nicht (Word wird hier schnell instabil)
-
Häufige Nummerierungen an unterschiedlicher Stelle, mal fortlaufend mal neu beginnend
-
Mehrspaltige Dokumente, ggf. unterschiedliche Spaltenanzahl innerhalb eines Dokumentes.
Die Benutzung eines anderen Programmes würde natürlich den Austausch mit Kollegen erschweren, da diese alle Word benutzen (nein, keine Chance das zu ändern). Wenn ich definitiv wüßte, daß OO da besser ist, würde ich es aber trotzdem in Erwägung ziehen. Auf der Liste der Überlegungen steht auch noch LaTeX, LibreOffice kenne ich bisher nicht.
Wenn mir jemand zuverlässig bestätigen könnte, daß ich bei Verwendung anderer Programme nicht in neue Schwierigkeiten laufe … Natürlich kann man man nicht alle Probleme vorhersehen, aber damals beim ersten Versuch hatte ich das Problem das einige vermeindliche Experten schrien, dass OO viel besser wäre - und dann hat sich rausgestellet, daß die Dokumente die die fabrizierten nicht annähernd an die Komplexität meiner heranreichten … Daher bitte ich nun ausdrücklich nur diejeneigen um Stellungnahme, die Erfahrung mit der Erstellung von Dokumenten vergleichbarer Komplexität haben.
Danke Conrad
*) Hier ein Beispiel. Da die Einrückung mit Leerzeichen im Forum verloren geht habe ich die sie durch Unterstriche (feste Werte) und Sternchen (variable je nach Länge der Nummer) simuliert:
**I._Überschrift 1
_____= Ebene 1, Nummer rechtsbündig
*I.A_Überschrift 2
_____= Ebene 2 mit Übernahme Nummer Ebene 1, Nummer rechtsbündig
_____1.**Überschrift 3
_________= Ebene 3 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen,
_________Nummer linksbündig
_____1.1*Überschrift 4
_________= Ebene 4 mit Übernahme Nummer der Ebene 3 (ohne 1 + 2!)
___________a)*Überschrift 5
______________= Ebene 5 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen,
_____a)*Überschrift 6
________= Ebene 6 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen
________Wird alternativ zu Überschrift 3 eingesetzt, wenn
________diese Ebene bei einem Kapitel zum Zuge kommt entfallen die
________Ebenen 3 - 5 dazwischen.
________1.**Überschrift 7
_________= Ebene 7 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen
________1.1*Überschrift 8
____________= Ebene 8 mit Übernahme Nummer der Ebene 7 (ohne 1 - 6!)
______________a)*Überschrift 9
______________= Ebene 9 ohne Übernahme Nummer vorhergehender Ebenen