Belüftung von Abwasserfallrohr?

Hallo zusammen,

Habe eine Sanitär-technische Frage: Eine Wohnung im 5.Stock eines Hauses hat im Badezimmer ein WC, eine Dusche und ein Waschbecken. Über dem Badezimmer ist ein Flachdach, daß gleichzeitig als Terrase für die Wohnung im sechsten Stock dient, die etwas zurückgesetzt ist. Nun das Problem: Wenn die Spülung des WC s betätigt wird, saugt sich in der Folge das Siphon der danebenliegenden Dusche leer (Gurgelgeräusch). Da dann das Siphon leer ist, gelangen die Gase des Abwasserfallrohres in die Wohnung und in der ganzen Wohnung stinkt es fürchterlich. Das Problem wurde vom Sanitärfachmann vor Ort so beschrieben: Es kommt von oben keine Luft nach beim Spülvorgang und somit zieht in der Folge das Abwasserrohr mit seinem Unterdruck (durch das hinabströmende WC-Wasser)Falschluft aus dem naheliegenden Siphon der Dusche. Leider kann man zur Zeit nicht auf die Terrasse darüber gelangen, da der Bewohner der obigen Wohnung noch einige Zeit verreist ist. Ist es üblich, dass eine Fallrohrbelüftung auf einer Terrasse enden kann oder müßte das Rohr noch weiter gehen bis ganz hoch aufs Dach, allerdings ist hier ein Versatz von mehreren Metern??

Hallo Pit !

Das Problem ist richtig beschrieben,es liegt an der fehlenden oder verstopften Belüftung des Abwasserfallrohres.
Die Belüftung endet sicher nicht auf der Dachterrasse der Dachwohnung,es sei denn,es war vorher ein Flachdach und die Terrasse ist nachträglich angelegt worden.
Dann wird man die Belüftung höhergelegt haben,zum First des Anschlußdachs z.B.
Ein Verziehen der Leitung ist möglich,allerding sollten keine scharfen Bögen(90 Grad) verwendet werden.

MfG
duck313

Ist es üblich, dass eine Fallrohrbelüftung auf
einer Terrasse enden kann

Nein, ist sogar verboten.

oder müßte das Rohr noch weiter
gehen bis ganz hoch aufs Dach,

Ja.

allerdings ist hier ein Versatz
von mehreren Metern??

Auch verboten. —> Terrassen-Fehlplanung.

Gibt es keine Möglichkeit, ein Luftventil einzubauen, das den Unterdruck ausgleicht?

smalbop

Danke für Eure schnelle Antworten!

@duck313: Wäre das denkbar, wie Du schreibst, daß eine solche Belüftung gänzlich fehlt? Das Haus ist 24 Jahre alt, die Wohnung wurde von mindestens 3 verschiedenen Bewohnern bewohnt in der Zeit. Das würde ja bedeuten, daß sich alle mit dem Gestank über Jahre arrangiert hätten?

@smalbob: Wo genau würde man ggf. ein solches Luft-Ausgleichs-Unterdruck-Ventil einbauen und was würde das kosten?

Danke für Eure schnelle Antworten!

@duck313: Wäre das denkbar, wie Du schreibst, daß eine solche
Belüftung gänzlich fehlt? Das Haus ist 24 Jahre alt, die
Wohnung wurde von mindestens 3 verschiedenen Bewohnern bewohnt
in der Zeit. Das würde ja bedeuten, daß sich alle mit dem
Gestank über Jahre arrangiert hätten?

Hallo nochmals !
Es kann sein,die Belüftung wurde beim Terrassenbau entfernt und der Rest verschlossen. Das kann man vom Dach aus prüfen,wenn es demnächst wieder möglich sein sollte.Wenn man die Stelle,an der die Lüftung senkrecht von unten herauskommen sollte findet.
Ob es die einzige Fallleitung im Haus ist,müßte man prüfen,dann wären alle Bäder/WCs und Küchen in allen Etagen gleich angeordnet und hätten nur einen Fallstrang. Das ist möglich,dann sollten aber auch mehr oder weniger alle von der fehlenden Belüftung betroffen sein.
Zur Abhilfe kann man bei Gestank Wasser in Dusche nachfüllen(0,5 Liter),aber das ist Dir ja bestimmt bekannt.

Wo genau würde man ggf. ein solches
Luft-Ausgleichs-Unterdruck-Ventil einbauen und was würde das
kosten?

Ehrlich gesagt,kenne ich diese Technik nicht.
Aber von der Funktion her kann es nur so sein,das im Spülmoment bei Unterdruck ein Ventil öffnet und vom Zimmer her Raumluft nachströmen kann,die den Unterdruck aufhebt. Nach dem Spülen schließt das Ventil und es stinkt dann auch nicht heraus.
Einbau in der Lüftungsleitung(die verstopft,geschlossen ist). Man müßte ein Loch im Bad stemmen und diese Leitung freilegen und das Ventil dort einbauen.
Hoffentlich stimmts,sonst werden sich die Sanitär-Fachleute schon melden.

MfG
duck313

Hallo,
vermutlich ist es so wie bei jedem nachträglichen AusbauPfusch am Bau. Soweit ich mich erinnern kann, wird in der DIN 1988 o. 1986 die Belüftung der Abwasserfall-Leitung vorgeschrieben, nur mal als Rechtsgrundlage. Wenn man keinen Stress haben will, kann man Abflußrohrbelüfter installieren. Gibt es für Waschtisch, WC und Rohrleitungen. Jedoch müssen gerade bei Rohrleitungen die techn. Einbaumöglichkeiten geprüft werden. Sollte eine Fußbodenentwässerung vorhanden sein - keine Chance.
Gruss

Hallo!

Ja, es gibt solche Rohrbelüfter.
Das sind so faustgrosse Kunststoffteile, mit einem Ventil drin. Kosten paar €.
Die kann man an der höchsten Stelle einfach in so eine 40 oder 50 mm Rohrmuffe stecken.

Ich habe sowas auch in meinem Bad eingebaut,
allerdings,
das funktioniert nicht 100 %ig.
Wenn ich die Badewanne leerlasse, gluckert es nach einiger Zeit trotzdem.
(Aber die Siphons zieht es nicht leer…)
Entweder, weil der Belüfter hinter der Vorwand Unterdruck erzeugen, weil das zu gut abgedichtet ist,
oder ich muss mal noch ein T-Stück und paar Bögen kaufen, und noch einen 2. Belüfter einbauen.

Grüße, E.