Heizung lauwarm

Hallo,

wir sind gerade umgezogen und uns ist dabei aufgefallen, dass unsere Heizung nur lauwarm wird. Wir haben sofort der Hausverwaltung Bescheid gesagt und diese hat einen Handwerker angerufen. Dieser hat sich das ganze 60 Sekunden angeguckt und meinte, dass das normal wäre. wir müssten die Heizung halt mal länger laufen lassen. (Entlüftet war die Heizung bereits!) Gesagt getan, die Heizung auf 5 gestellt und laufen gelassen. Die Heizung wurde immer noch nicht warm, die Raumtemperatur beträgt 16 Grad, was wohl eindeutig zu kalt ist. Wir haben unsere Nachbarn gefragt, ob es bei denen auch so ist, diese bejahten unseren Zustand, finden es aber nicht so schlimm „da es ja noch nicht so kalt wäre“. Die Heizung heißt übrigens Viessmann Vitodens 200 und ist eine Gasheizung, die Warmwasserzufuhr läuft dabei normal, also das Wasser wird heiß. Hat jemand einen Rat für uns?

Hallo,

also 16 Grad sind definitiv zu wenig und das kann von Euch auch reklamiert werden. Wenn es bei den Nachbarn auch so ist, dann müsste, so wie es sich anhört, die Heizkurve in der Regelung der Heizung geändert werden. Nach diesen Vorgaben errechnet die Heizungsregelung die Temperatur vom Vorlauf der Heizung in Abhängigkeit der Aussentemperatur, das heißt, wie warm die Heizkörper werden.
Das sollte auf alle Fälle der beauftragte Heizungsmonteur machen, sonst bekommt Ihr selber Ärger, wenn an der Regelung unbeabsichtigt was anderes verstellt wird.

Viele Grüße Michael und Astrid

Hallo dasminchen

wenn ihr eine therme mit einer sg außentemperatursteuerung habt würde ich mal die einstellung der heizkurve überprüfen
die steilheit der heizkurve bezieht sich auf die abhängigkeit der vorlauftemperatur zur außentemperatur
sprich desdo kälter es draußen ist umso höher die vorlauftemperatur ich glaube die standarteinstellung liegt etwa bei 0,8 bis 1
geh mit der einstellung auf 1,2 oder höher
aber immer nur in kleinnen schritten
und im abstand von ein paar tagen um die auswirkung zu überprüfen
außerdem würde ich die uhrzeit noch kontrollieren
nicht das ihr am tage die nachtabsenkung aktiviert habt
die einstellung am thermostat des hk ist eigentlich unrelevant da die 3 auf den themostat etwa eine raumtemperatur von ca 20 grad entspricht
(der thermostat ist bei nicht erreichen der temperatur sowieso voll geöffnet also brauch ich auch nicht auf 5 zu stellen)
ich hoffe ihr könnt damit euer problem lösen
lg georg

Hallo,

ich kann ihnen bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen.

Ich würde mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen http://www.viessmann.de/de/services.html

oder es mal hier http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnik… im Forum versuchen.

Viel Erfolg.

Hallo Minchen,

es handelt sich bei Euch um eine Wohnungsheizung welche mir vom Typ her leider nicht bekannt ist und ich dementsprechend keine Erfahrung habe.

Habe dir aber am Ende einen Link zu einer Website eingefügt, welche nichts gutes erahnen läßt.

Allgemein gilt aber, dass es bei jedem Gerät eine Heizkurve gibt, welche die Vorlauftemparatur gemäß der Aussentemparatur steuert.

Diese ist individuell linear und in der Steilheit verstellbar und müsste in eurem Fall für die in der Übergangszeit höheren Temparaturen etwas angehoben werden.

Dies gilt aber nur dann, wenn überhaupt eine Vorlauftemperatur vorhanden ist - also fühlbare Temperatur am Heizkörpereintritt.

Bei einer Aussentemperatur von +10°C müsste die Vorlauftemperatur je nach der Beschaffenheit des Mauerwerks (k-Zahl) zwischen 30 + 45°C liegen - dies als Anhaltswert.

Es ist überhaupt keine Frage, dass 16°C keine akzeptable Raumtemperatur ist.

Allerdings läßt sich diese auch nicht über das höher drehen des Thermostatventils regeln. Letzteres regelt nur automatisch die Raumtemperatur - macht also wenn es kälter als eingstellt ist auf und wenn die Raumtemperatur erreicht ist zu.

Bei 16°C ist das Thermostatventil also offen - auch in Stellung 1 - offener geht es auch nicht in Stellung 5.

Die Stellungen am Thermostatventil entsprechen im übrigen in etwa 1 = 18°C bis 5 = 24°C Raumtemperatur.

Ich empfehle Dir aber mal auf diese Website zu schauen, denke da liegt eher der Hund begraben :frowning:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_viessm…

Da kann ich Dir nur viel Glück wünschen.

Gruß Klaus

Hallo,

ich hoffe die neue Wohnung ansonsten OK, wenn auch das mit der Heizung noch nicht Optimal läuft.
Jetzt zur Heizung,
? ist eine Witterungsgeführte eingebaut,
? ist die Regelung optimal eingestellt,

Wenn ja, dann sind die Parameter (Heizkurve) wohl nicht richtig eingestellt, (Außentemperatur und Vorlauftemperatur). Dies sollte überprüft werden, denn wenn bei einer Außentemperatur von 10° plus, die Vorlauftemperatur nur bei 40° liegt, ist dies nicht OK.

Gruß Norbert

wir sind gerade umgezogen und uns ist dabei aufgefallen, dass
unsere Heizung nur lauwarm wird. Wir haben sofort der
Hausverwaltung Bescheid gesagt und diese hat einen Handwerker
angerufen. Dieser hat sich das ganze 60 Sekunden angeguckt und
meinte, dass das normal wäre. wir müssten die Heizung halt mal
länger laufen lassen. (Entlüftet war die Heizung bereits!)
Gesagt getan, die Heizung auf 5 gestellt und laufen gelassen.
Die Heizung wurde immer noch nicht warm, die Raumtemperatur
beträgt 16 Grad, was wohl eindeutig zu kalt ist. Wir haben
unsere Nachbarn gefragt, ob es bei denen auch so ist, diese
bejahten unseren Zustand, finden es aber nicht so schlimm „da
es ja noch nicht so kalt wäre“. Die Heizung heißt übrigens
Viessmann Vitodens 200 und ist eine Gasheizung, die
Warmwasserzufuhr läuft dabei normal, also das Wasser wird
heiß. Hat jemand einen Rat für uns?

Hallo,

anbei eine Adresse für die Bedienungsanleitung des Gerätes.
www.viessmann.de/web/germany/tdis_endv.nsf/…/$file…

unter Punkt:Raumtemperatur ändern kannst Du dein Gerät besser einstellen.

Mfg

Stefan

ok, Viessmann …das beantwortet schon viel Fragen meinerseirs …
Fakt ist eins, es gibt für bestimmte Art von Räumen gesetztlich vorgeschriebene Temperaturen, die erreicht werden müssen. Sofern ich mich recht entsinne Büro’s 18°, Wohmraum 21°, Bad 23° (bitte nicht festnageln auf die genauen Werte)…

Ob man diese Werte tatsächlich haben will oder am Thermostat lieber wieder auf „3“ stellt, ist jedem dann selber überlassen.

Die Heizkurve, also die Abhängigkeit der Vorlauftemperatur von der Außentemperatur kann alles in der Regelung auf dem Kessel eingestellt werden.

Drängen Sie einfach die Hausverwaltung darauf, wenn nötig nachhaltig (Mietminderung zieht immer), das sie in Mehrfamilienhäusern diese Mindesttemperaturen zu gewährleisten hat…
Lassen Sie sich nicht abspeisen mit irgendwelchen Sachen wie Energie sparen …
(die sollen da nicht ihren Lieblingsrohrleger hinschicken, sondrn jmd der sich mit den Einstellungen der Regelung auskennt … ist so mein Eindruck)

Ein Hinweis vllt noch, die Raumtemperatur wird in der Mitte des Raumes in ca 1,5 m Höhe gemessen …

dann "Ring frei für die erste Runde " … und viel Erfolg

Hallo!
Es ist eigentlich ganz gut, wenn Ihr Nachbar die Ruhe hat. Ist aber nicht immer gut, schließlich ist es Ihr Geld was Sie für die Wohnung bezahlen, in der man sich bei 16°C nicht wohlfühlen kann.Letzte Maßnahme wäre
Mietminderung.
Diese Heizungen lassen sich getrennt nach Wasser und Heizung einstellen und regeln.
Dass muß aber durch den Vermieter bzw. Verwalter organisiert werden.

Tschüß

Also da meint es aber einer gut mit euch…
Hast Du Blick auf die Vorlauftemperatur?
Nachdem WW gut ist stimmt entweder die eingestellte Temperaturkurve nicht oder ihr habt ein Problem an der Wasserverteilung.
Seid ihr Mieter oder Besitzer?
Dürft ihr selbst was machen oder muss die Hausverwaltung da ran?
Wenn die Vorlauftemperatur deutlich über der der Heizkörper ist dann liegts an der Leitung…
Waren die Heizkörper zum Renovieren vielleicht demontiert?
Neuere Heizkörper haben unten am Anschluß Ventile dran (im Rohrleitungssystem) mit denen die Durchflßmenge reduziert werden kann, damit die Räume nicht überheizen…
Oder die Heizkurve anpassen.
Da ihr erst eingezogen seid würde ich der Hausverwaltung die Meinung sagen und verlangen, dass einer vorbei kommt der sich auskennt!

ULI