Hallo,
ich versuche das Problem mal zu schildern. Vorweg, nur der erste Heizkörper wird lauwarm.
Ich wohne in einem Altbau, 1. Stock mit einer Gastherme von Vaillant. Nachdem wir aus dem Winterurlaub wiederkamen, wo wir die Heizung so eingestellt haben wie immer (unter 14° Zimmertemperatur heizen), und dann die Heizung wieder aufgedreht haben wurd die nicht heiß. Das war am 4.1.2012. Nach 2 Tagen voll aufgedreht ging es dann langsam los, die Heizkörper wurden alle lauwarm. Unsere Therme wurde übrigens Ende Nov. 2011 gewartet. Die Heizung ging dann am 8.1 komplett kaputt und wir haben einen Techniker geholt, der da ein Teil getauscht hat. Er meinte irgendwas magnetischen, weil die Therme nicht mehr gezündet hat. Wir hatten also weder Heißwasser noch ne Heizung.
Nachdem der das repariert hatte und die Heizung wieder angesprungen ist, hats wieder ewig gedauert bis die Heizung warm wurde. Das Problem war aber, das der Regler fürs warm Wasser und der f+r die Heizung verrückt spielen. Wenn wir den Heizungsregler auf neun stellen, dann zeigt der im Kessel ne Temperatur von fast 100° an und aus der Leitung kommt kochend heißes Wasser. Die Heizung wurde irgendwann warm, aber wir haben uns da schon gefragt das irgendwas nicht stimmt.
Jetzt 2 Wochen später ist die Heizung mal wieder kalt, der Warmwasserregler beeinflusst das Wasser das aus der Heizung kommt nicht. Das Rohr was meiner Meinung nach zu den Heizungen geht ist super heiß. Aus dem Wasserhahn kommt kochend heißes Wasser. Die Heizung die am dichtesten an der Therme dran ist, wird lauwarm.
Wir haben alle Heizungen entlüftet. Zum Druck folgendes: Bisher haben wir beobachtet, das egal wie hoch der Druck war, dieses Problem auftrat. Als wir ausm Urlaub kamen war der Druck knapp unterm roten Bereicht und es ging nicht richtig. Nach dem Techniker war der Druck mittem im grünen Bereich und es ging nicht und jetzt ist er wieder ein bischen drunter und es geht nicht.
Wir sind ratlos und leider haben wir nicht genug Geld jedes mal irgendwen zu bezahlen, das letzlich doch nichts geht. Vermieter zahlt natürlich nichts. Scheiß Recht in Österreich…