Hallo,
habe ein sehr komplexes Problem mit unserer Heizung und hoffe mir auf Rat von wirklichen Experten. Hier erstmal die Fakten
- Gasetagenheizung Junkers ZWR 18-2 Baujahhr 1989 betreibt Warmwasser und Heizung
- Heizungsleitung ungünstig montiert (war schon so beim Kauf der Wohnung), nämlich geht die Leitung für die Heizkörper erstmal ca. 1 m senkrecht nach oben, dann auf dem Speicher entlang und dann in jedem Zimmer wieder nach unten
Problem ist folgendes:
Die Heizung geht (meistens) morgen an und heizt hoch. Dann wenn man duscht und Warmwasser braucht werden die heizkörper kalt und die Heizung heizt danach nicht mehr hoch. Vorlauftemperatur bleibt bei ca. 70-80 grad und die Heizung hält das auch.
Dann, irgendwann mal , machmal gar nicht bzw total unberechenbar geht die Vorlauftemperatur runter, die Heizung schaltet sich ein und die Heizkörper werden wieder warm. Manchmal hilft total ausschalten, runterkühlen lassen auf Vorlauf 20 grad und dann wieder einschalten. Manchmal hilft das auch nicht.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Heizung einen Druckverlust von ca 1 bar auf 0,4 bar hatte (in den letzten Wochen), die 0,4 bar werden aber gehalten und sie funktioniert auch damit (mal ja, mal nein). Warmwasser geht immer gut.
Der Installateur hat bereits das Umschaltventil getauscht und meinte, dass die Leitungsverlegung ungünstig ist weil Luft begünstigt. Jetzt will er mir eine neue Heizung verkaufen, der Punkt ist, das wäre ok, wenn damit das Poblem beseitigt ist, aber ich hab Angst, dass das nicht so sein könnte.
heizkörper sind entlüftet worden.
Was kann ich noch tun? Neue Heizung?
Vielen Dank!
Hallo!
Ich bin zwar nicht der Fachmann, den Du Dir wünschst,
habe aber in den letzten Monaten selbst eine Heizungsanlage geplant + gebaut, die auch auf Anhieb funktioniert hat.
Wenn ich trotzdem darf:
Beantworte bitte folgende Fragen, das würden die Fachleute wohl auch als erstes fragen:
- Weisst Du, ob diese Anlage jemals über einen längeren Zeitraum richtig und zuverlässig funktioniert hat?
- Hast Du irgendwo Wasserverlust mitbekommen? So im Bereich von mehreren Litern?
- Hat der Heizungsbauer alle Entlüfterventile oder autom. Entlüfter gesucht, und überprüft?
- Hat der Heizungsbauer das Druckausdehnungsgefäss fachgerecht überprüft,
(nicht dass da blos die Membran gerissen ist, was nach 21 Jahren denkbar ist, und Dir die Luft in die Anlage geblubbert ist, und dann teilweise zu den autom. Entlüftern raus?)
Also soo schnell wurde ich mich mit der Diagnose „neue Heizungsanlage ist nötig“ nicht zufrieden geben.
Obwohl man nach 21 Jahren durchaus mal darüber nachdenken könnte (wenn man es sich leisten kann)
Grüße, E.
Hallo,
überprüf mal das Ausdehnungsgefäß: Klopf mal mit einem Schraubendreher gegen. Helles Geräusch = leer, dumpfes Geräusch = voll.
Am Gefäß muß sich auch ein Ventil befinden (wie ein Autoventil). Drück mal den Stift dort rein. Wenn du kein Zischen hörst, ist es voll.
Wenn das Gefäß voll ist, muß es ausgewechselt werden. Das würde ich als erstes überprüfen. Schreib doch mal das Ergebnis.
Gruß
Matze
Hallo a_gleti!
Ich tippe auf das Ausdehnungsgefäß! Und das würde ich bei einem 21 Jahre altem Gerät nicht mehr erneuern, da das der Anfang einer langwierigen und teuren Reparatur-Odyssee werden könnte. Lass Dir von Fachfirmen Angebote machen und lass den ganzen Kram komplett neu machen. Du hast dann wieder eine Heizung, die ordentlich funktioniert und sparst auch noch Heizkosten!Übrigens gibt es viele Leute, die durch „ewiges reparieren“ durch Ersatzteil- u. Lohnkosten deutlich mehr bezahlt haben, als ein neues gerät incl. Montage gekostet hätte und haben dann dadurch ein nagelneues aber unwirtschaftliches Uraltgerät.
Bei alten Autos (Liebhaberfahrzeuge)meinetwegen O.K., aber bei Heizungen?
Gruß Walter
Hallo, danke für die Antwort: also
Hallo!
Ich bin zwar nicht der Fachmann, den Du Dir wünschst,
habe aber in den letzten Monaten selbst eine Heizungsanlage
geplant + gebaut, die auch auf Anhieb funktioniert hat.
Wenn ich trotzdem darf:
Beantworte bitte folgende Fragen, das würden die Fachleute
wohl auch als erstes fragen:
- Weisst Du, ob diese Anlage jemals über einen längeren
Zeitraum richtig und zuverlässig funktioniert hat?
ja, kann alledings nicht mehr den zeitpunkt genau definieren, ab wann nicht mehr.
- Hast Du irgendwo Wasserverlust mitbekommen? So im Bereich
von mehreren Litern?
Nein
- Hat der Heizungsbauer alle Entlüfterventile oder autom.
Entlüfter gesucht, und überprüft?
Ja, zumindest sagt er das.
- Hat der Heizungsbauer das Druckausdehnungsgefäss
fachgerecht überprüft,
(nicht dass da blos die Membran gerissen ist, was nach 21
Jahren denkbar ist, und Dir die Luft in die Anlage geblubbert
ist, und dann teilweise zu den autom. Entlüftern raus?)
AUch hier: ja.
Also soo schnell wurde ich mich mit der Diagnose „neue
Heizungsanlage ist nötig“ nicht zufrieden geben.
Obwohl man nach 21 Jahren durchaus mal darüber nachdenken
könnte (wenn man es sich leisten kann)
Grüße, E.
…was mir noch aufgefallen ist: Manchmal höre ich so ein lautes Knarzen im Raum, in dem die Heizung ist, weiss aber nicht, ob es die Heizung ist oder es aus einem der Rohre dort kommt…