Hallo Leute,
ich bin neu hier und kenne diese Seiten schon seit Jahren und hab auch schon oft Hilfe gefunden. Doch diesmal leider nicht und jetzt brauch ich mal echt professionelle Hilfe von Euch.
Ich fang mal an. Ich hab im Haus eine ganz normale Ölheizung wie viele von uns. Dazu kommt noch ein Kamin, im Wohnzimmer natürlich. Jetzt ist dieser an dem Wasserkreislauf der Heizung angeschlossen und versorgt damit auch das Haus mit Wärme und Warmwasser. Übrigens ist das ganze nicht von mir gebaut worden, sondern vom Voreigentümer unseres Hauses, dieser hatte eine Heizungfima. Ich betone „hatte“.
Wenn wir den Kamin anheizen dann dauert es so ca. 15 Minuten bis ein Thermostat im Kamin den Befehl an eine Pumpe weitergibt das aufgeheizte Wasser mit in den Kreislauf der Heizung zu pumpen. Die Temperatur bei diesem Thermostat ist einstellbar. Jetzt wird das Wasser in den Rücklauf der Heizung gepumpt und sorgt für angenehme Temperaturen ohne Ölkosten. Dachte ich. Leider falsch, das hab ich an meinem Ölverbrauch gemerkt. Denn, geht das heiße Wasser aus dem Kamin in den Rücklauf der Heizung, dann bekommt die Steuerung das mit und die Heizung erhitzt, mit Öl, den Vorlauf auf die selbe Temperatur die der Rücklauf hat.
Das ist schlecht. Denn obwohl der Kamin an ist, verbraucht die Heizung das teure Öl. So, nun hab ich mir gedacht das ein 2. Außenfühler und ein Wärmemengenfühler das Problem lösen kann. Also hab ich im Schornstein des Kamines den Wärmefühler und den Außenfühler angebracht. Der Wärmefühler schaltet, wenn der Kamin angeheizt ist, auf den 2. Außenfühler, der dann der Heizung sagen soll: Draußen ist es warm, bitte geh aus. Aber Pustekuchen. Leider krieg ich nur eine Störung auf der Heizung und es gibt gar keine Temperatur mehr. Geht der Kamin aus, dann ist die Welt wieder in Ordnung und der richtige Fühler, also der draußen, sagt der Heizung wie kalt es wirklich ist.
Das heißt, der Wärmefühler ist in Ordnung, denn er schaltet richtig. Aber leider ist es mir nicht gelungen den 2 Außenfühler dazu zu bewegen das er die Heizung „verarscht“. Nun muss ich sagen das die Heizung von Viss… ist und ich hab so die Befürchtung das ein 2. Fühler der Heizung Sorgen bereitet und das ganze evtl. mit Absicht.
Die Ohmzahl des Widerstandes vom ersten Außenfühler hab ich im Sommer gemessen und hab danach einen passenden 2. bei ebay gekauft. Gut der ist nicht direkt von Viss…, nur das innere Bauteil, aber sonst passen die Werte zur Dekamatik oder Trimatik schon genau.
Nun hat das ganze hier noch eine Frage: Geht das was ich will überhaubt oder ist das ganze nur Unsinn was ich vorhab? Wenn es gehen könnte, hat jemand ne Idee wo der Fehler ist?
Ich danke schon mal fürs lesen des Artikels. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber ich habs versucht. Danke!