2 Außenfühler bei einer Heizung mit Kamin

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne diese Seiten schon seit Jahren und hab auch schon oft Hilfe gefunden. Doch diesmal leider nicht und jetzt brauch ich mal echt professionelle Hilfe von Euch.

Ich fang mal an. Ich hab im Haus eine ganz normale Ölheizung wie viele von uns. Dazu kommt noch ein Kamin, im Wohnzimmer natürlich. Jetzt ist dieser an dem Wasserkreislauf der Heizung angeschlossen und versorgt damit auch das Haus mit Wärme und Warmwasser. Übrigens ist das ganze nicht von mir gebaut worden, sondern vom Voreigentümer unseres Hauses, dieser hatte eine Heizungfima. Ich betone „hatte“.

Wenn wir den Kamin anheizen dann dauert es so ca. 15 Minuten bis ein Thermostat im Kamin den Befehl an eine Pumpe weitergibt das aufgeheizte Wasser mit in den Kreislauf der Heizung zu pumpen. Die Temperatur bei diesem Thermostat ist einstellbar. Jetzt wird das Wasser in den Rücklauf der Heizung gepumpt und sorgt für angenehme Temperaturen ohne Ölkosten. Dachte ich. Leider falsch, das hab ich an meinem Ölverbrauch gemerkt. Denn, geht das heiße Wasser aus dem Kamin in den Rücklauf der Heizung, dann bekommt die Steuerung das mit und die Heizung erhitzt, mit Öl, den Vorlauf auf die selbe Temperatur die der Rücklauf hat.

Das ist schlecht. Denn obwohl der Kamin an ist, verbraucht die Heizung das teure Öl. So, nun hab ich mir gedacht das ein 2. Außenfühler und ein Wärmemengenfühler das Problem lösen kann. Also hab ich im Schornstein des Kamines den Wärmefühler und den Außenfühler angebracht. Der Wärmefühler schaltet, wenn der Kamin angeheizt ist, auf den 2. Außenfühler, der dann der Heizung sagen soll: Draußen ist es warm, bitte geh aus. Aber Pustekuchen. Leider krieg ich nur eine Störung auf der Heizung und es gibt gar keine Temperatur mehr. Geht der Kamin aus, dann ist die Welt wieder in Ordnung und der richtige Fühler, also der draußen, sagt der Heizung wie kalt es wirklich ist.

Das heißt, der Wärmefühler ist in Ordnung, denn er schaltet richtig. Aber leider ist es mir nicht gelungen den 2 Außenfühler dazu zu bewegen das er die Heizung „verarscht“. Nun muss ich sagen das die Heizung von Viss… ist und ich hab so die Befürchtung das ein 2. Fühler der Heizung Sorgen bereitet und das ganze evtl. mit Absicht.

Die Ohmzahl des Widerstandes vom ersten Außenfühler hab ich im Sommer gemessen und hab danach einen passenden 2. bei ebay gekauft. Gut der ist nicht direkt von Viss…, nur das innere Bauteil, aber sonst passen die Werte zur Dekamatik oder Trimatik schon genau.

Nun hat das ganze hier noch eine Frage: Geht das was ich will überhaubt oder ist das ganze nur Unsinn was ich vorhab? Wenn es gehen könnte, hat jemand ne Idee wo der Fehler ist?

Ich danke schon mal fürs lesen des Artikels. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber ich habs versucht. Danke!

Hallo Fragewurm,

Nun hat das ganze hier noch eine Frage: Geht das was ich will
überhaubt oder ist das ganze nur Unsinn was ich vorhab? Wenn
es gehen könnte, hat jemand ne Idee wo der Fehler ist?

Das Problem wird die Steuerung sein.

Normalerweise ist Tvor-Trück immer >=0
Wenn der Kamin nun an ist, wird dieser Wert negativ. Möglicherweise gibt das einen Rechenfehler in der Steuerung, da dieser Zustand normalerweise eigentlich nicht vorkommt.

Insofern scheint es eher angebracht zu sein, den Rücklauffühler zu manipulieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo
Das Problem liegt darin, dass die Regelung aus dem eigentlichen Betrieb des Kessels auf Störung schaltet, wenn der Rücklauf höher ist als der Vorlauf. Ohne Fremdeinwirkung liegt da auch normalerweise ein Fehler vor. Eine einfache Lösung sehe ich darin, über den Thermostaten im Feststoffbereich, der auch die Pumpe schaltet, gleichzeitig die Heizung auszuschalten bei weiterlaufenden Heizungspumpe, oder die Feststoffkesselpumpe übernimmt die gesamte Leistung. Über die Aussensteuerung indirekt einzugreifen ist kritisch, da Mischer, Pumpenleistung usw. auch herunterfahren. Optimal ist die Einbindung über eine Verteilerstation, je nach Heizverhalten ist auch ein Pufferspeicher sinnvoll. Letzteres bedingt aber baliche Veränderung der Rohre im Heizkeller.
Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Übrigens ist das ganze nicht von mir gebaut
worden, sondern vom Voreigentümer unseres Hauses, dieser hatte
eine Heizungfima. Ich betone „hatte“.

Es dürfte entweder der Voreigentümer oder die Heizungsfirma noch existieren.
Eine Nachfrage wäre also möglich (die billigste Lösung).

Denn, geht das heiße Wasser aus dem Kamin in den
Rücklauf der Heizung, dann bekommt die Steuerung das mit und
die Heizung erhitzt, mit Öl, den Vorlauf auf die selbe
Temperatur die der Rücklauf hat.

Das verstehe ich nicht. Der Vorlauf wird doch über den Rücklauf sowieso auf gleiche Temperatur gebracht. Wenn beide die gleiche Temperatur haben, stimmt doch alles. Warum sollte der Brenner anspringen, wenn die Temperatur schon da ist? Wird die Solltemperatur allerdings nicht erreicht, springt der Brenner natürlich an.

Nun hat das ganze hier noch eine Frage: Geht das was ich will
überhaubt oder ist das ganze nur Unsinn was ich vorhab? Wenn
es gehen könnte, hat jemand ne Idee wo der Fehler ist?

Jede Wärmerückgewinnung arbeitet nach diesem Prinzip und es funktioniert.
(ohne die nachträglichen Änderungen)

Grüße Vanic.

Danke für die Antworten erstmal.

Jetzt geht das mit dem Vor-Eigentümer fragen erstmal gar nicht. Das hab ich versucht aber leider keine ordentlichen Antworten erhalten. Ich glaube der hat die Heizung abgeschalten, denn wenn ich das mache geht das auch. Nur muss ich da jedesmal in Keller und wenn ich abends ins Bett gehe muss ich erst in Keller und die wieder einschalten. Ansonsten hab ich früh ne kalte Bude und kein wirklich warmes Wasser.

So, die Sache mit dem Rücklauf ist meine Meinung. Ich gehe davon aus das die Heizung anspringt wenn der Rücklauf heiß wird. Ich bin mir aber nicht sicher. Fest steht das der Ölverbrauch trotz Betreibens des Kamines noch hoch ist und ich ja auch dauernd die Heizung anspringen höre. Das kann nicht sein wenn doch der Kamin die Wärme bringen soll und das auch tut.

Den Rücklauf zu manipulieren versteh ich nicht. Was kann ich da machen? Wie sieht es aus wenn ich ne Steuerung über die Raumtemperatur mache? Laut meiner Anzeige in der Heizungssteuerung sollte das gehen. Macht die Heizung dann zu wenn die vorgegebene Temperatur erreicht ist?

Die Sache mit dem Pufferspeicher gefällt mir eigentlich. Nur leider ist es aus finanziellen Gründen zur Zeit nicht möglich.

Gut, ich hab vor ein bisschen von dem teuren Öl zu sparen und das möchte ich mit dem Kamin erreichen. Das muss doch irgendwie möglich sein. Oder nicht?

Jens

Hallo Jens,

Den Rücklauf zu manipulieren versteh ich nicht. Was kann ich
da machen? Wie sieht es aus wenn ich ne Steuerung über die
Raumtemperatur mache? Laut meiner Anzeige in der
Heizungssteuerung sollte das gehen. Macht die Heizung dann zu
wenn die vorgegebene Temperatur erreicht ist?

Im Rücklauf ist ein Temperaturfühler und im Vorlauf auch.

Wenn du jetzt mit dem Kamin warmes Wasser in den Rücklauf einspeist, wird zuerst die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur.

Soweit alles klar ?

Nun ist dies aber ein Zustand welcher bei einer gesitteten Heizung nicht vorkommen kann !!
Also „denkt“ die Steuerung, dass ein Fehler vorliegt.

Deshalb die Idee, den Fühler für die Rücklauftemperatur zu manipulieren, sodass für die Steuerung der Rücklauf nicht wärmer erscheint wie der Vorlauf.

Also deine Idee mit den zusätzlichen Fühler war ja OK, aber du hast den falschen erwischt !!

MfG Peter(TOO)

Also deine Idee mit den zusätzlichen Fühler war ja OK, aber du
hast den falschen erwischt !!

Kannst Du mir nun sagen was ich für einen Fühler verwenden soll und wo der hinkommen muss?

Jens

Hallo Jens,

Also deine Idee mit den zusätzlichen Fühler war ja OK, aber du
hast den falschen erwischt !!

Kannst Du mir nun sagen was ich für einen Fühler verwenden
soll und wo der hinkommen muss?

Eine Idee wäre einen zweiten Rücklauffühler zu nehmen und diesen im Vorlauf einzubauen.

Es könnte auch mit einem Widerstand gehen, welchen man in Serie oder paralell zum Rücklauffühler schaltet, je nachdem was da für ein Typ eingebaut ist.

Umschalten über das Pumpensignal der „Kaminpumpe“, wie beim Aussenfühler.

Alternativ könnte man auch mit dem Pumpensignal einfach die Heizung abschalten.

MfG Peter(TOO)

Hi,
einen zweiten aussenfühler kann mann weder bei der trimatik noch bei der dekamatik anschliessen. welch hast du denn?? auch macht es wenig sinn den aussenfühler zu manipulieren, weil wenn der zu warm wird schaltet die reglung die heizung ab. ich würde eher über den thermostaten im kanin einen widerstand zum kesselfühler in reihe schalten der dem kesselfühler eine höhere temp. vorgaukelt und schon läuft der brenner nicht an der wert sollte eine erhöhung von ca. 10 grad ausmachen .

gruss

axel

ich bin neu hier und kenne diese Seiten schon seit Jahren und

hab auch schon oft Hilfe gefunden. Doch diesmal leider nicht
und jetzt brauch ich mal echt professionelle Hilfe von Euch.

Hi.

Schade, helfen konnte mal wieder Keiner. Nicht aus Unkenntnis der Möglichkeiten, sondern wegen fehlender Information. Niemand ,außer dir, weiß welchen Kessel hast du (Hersteller, Typ) welche Steuerung hast du (Hersteller, Typ) ist ein Mischer eingebaut, wird Warmwasser über dir Anlage erhitzt usw. Stattdessen rätseln die „Hilfswilligen“ über die von dir vorgenommenen Änderungen.

Gruß Vanic. :-o

Schade, helfen konnte mal wieder Keiner. Nicht aus Unkenntnis
der Möglichkeiten, sondern wegen fehlender Information.

So da bin ich wieder. Gut die Informationen haben gefehlt, aber das liegt auch ein bisschen daran das ich nicht so viele Informationen habe wie manch einer denkt. Ich hab hier eine Heizung im Keller von der ich nicht viel weiß und wo ich denke das auch komische Ungereimtheiten noch dazu kommen. An der Steuerung steht z.B. Dekamtik und drinn ist in Wirklichkeit eine Trimatik.

Nun gut, der der ne Frage an mich gestellt hätte, hätte auch eine Antwort erhalten. Aber war ja auch nicht.

Zum Schluß muss ich aber sagen das das Problem doch gelöst wurde.

Ich hab jetzt eine Steuerung gebaut in der beim Einschalten der Pumpe, die die das warme Wasser vom Kamin pumpt, der Brenner ausgeschaltet wird. Das ist die Lösung. Wenn die Pumpe dann wieder ausgeht, also wenn das Wasser kalt wird, geht der Brenner wieder an. Das ganze wurde über ein Relais geschaltet und das funktioniert in der Tat.

Trotzdem noch mal Danke an alle die mitgeholfen haben.

Jens

Ich hab eine Steuerung gebaut, wo beim Einschalten der Pumpe für das erwärmte Kaminwasser auch gleichzeitig der Befehl zum Ausschalten des Brenners erfolgt. Das ganze konnte mit einem Relais erledigt werden, welches jetzt direkt vorm Brenner sitzt.

Wenn dann die Pumpe wieder ausgeht, weil der Kamin aus ist, dann schaltet der Brenner auch wieder hinzu.

Ich danke jedem der mir helfen wollte und das trotz fehlenden Infos. Sorry, aber hab echt nicht viel Ahnung davon.

Jens