Ich möchte mir eine Homepage bei nPage.de einrichten. Da ich ein PC-Dummie bin, habe ich folgendes Problem:
Ich möchte in meiner Homepage zu den Hauptseiten Unterseiten erstellen und diese miteinander verlinken. Super wäre, wenn die Hauptseiten Horizontal aufgelistet werden. Geht man mit der Maus auf eine der Seiten, sehen die Besucher die Unterseiten und können diese anklicken. Ich habe ein Notebook mit Win.XP-Prof.
Bin über jeden Tipp dankbar; denn ich bin kurz davor aufzugeben.
Diese Homepage ist mehr als wichtig für mich; denn ich möchte mich outen und anderen Menschen mit meiner Einstellung usw… helfen.
LG Nette S.
Moin,
Da ich
ein PC-Dummie bin, habe ich folgendes Problem:
Nein, wenn Du ein PC-Dummy bist, dann musst Du nur mehr lernen, als andere.
Ich möchte in meiner Homepage zu den Hauptseiten Unterseiten
erstellen und diese miteinander verlinken.
Dafür gibt es in HTML das Anchor-Tag, mit dem man Links anlegen kann. Das geht so: http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
Um ein Menü draus zu machen, zeichnet man die Links als Liste aus, denn ein Menü entspricht ja einer Liste. Listen macht man so: http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm (ich empfehle
)
Super wäre, wenn
die Hauptseiten Horizontal aufgelistet werden.
Das geht mit CSS. Listen und Listenelemente sind Block-Elemente. Daher stehen sie per Default untereinander. Entweder Du verwendest „float“, um diese nebeneinander zu bekommen, oder „display:inline“.
Ich habe ein Notebook mit Win.XP-Prof.
Das ist egal. Eine Website muss auch mit einem C64 oder einem Desktop mit Linux oder allem anderen funktionieren. Und was Du hast, ist verglichen mit all dem, was Deine Nutzer haben können, ziemlich irrelevant.
Bin über jeden Tipp dankbar; denn ich bin kurz davor
aufzugeben.
Das solltest Du nicht, wenn Du etwas erreichen willst. Aber Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass man Websites nicht mal eben in 2 Stunden erstellt. Du musst HTML lernen (Semantik) und CSS (Layout/Design). Das braucht schon seine Zeit.
Diese Homepage ist mehr als wichtig für mich; denn ich möchte
mich outen und anderen Menschen mit meiner Einstellung usw…
helfen.
Dann nimm Dir ein paar Monate Zeit und lerne die Grundlagen!
Hilfe kannst Du gerne und jederzeit hier bekommen.
Liebe Grüße,
-Efchen
Hi Efchen,
ich danke Dir für die schnelle, ausführliche Antwort. Ich bin fleißig am Lernen. Habe mich anfangs nicht mal an den PC meines Freundes getraut. Die Lehrbücher von Markt&Technik, Data Becker und die Themenbücher von Computer-Bild sind ich sehr informativ und leicht verständlich. Anfangs habe ich mir nur Dummie-Bücher gekauft, aber diese finde ich nur teilweise gut.
Die Lehrbücher über Homepage sind für mich einfach nur unverständlich.
Aber ich werde nicht aufgeben, sondern weiter üben, üben, üben…
Ich wünsche Dir noch einen schönen, stressfreien Abend.
LG Nette S.
Tach,
Die Lehrbücher über Homepage sind für mich einfach nur
unverständlich.
Warum? Vielleicht erzählen sie ja auch nur Mist. Insbesondere, wenn Techniken vorgestellt werden, die in den 1990er Jahren verwendet wurden, kann ich mir das gut vorstellen.
HTML selbst ist leicht erlernt, legt man damit doch nur fest, welche Bedeutung der Inhalt hat. Zu dem Zwecke gibt es verschiedene Tags: Überschriften, Textabsätze, Adressen, wichtige Textpassagen, tabellarische Daten, Listen usw.
Wenn man verinnerlicht, dass HTML - entgegen der noch aus den 1990er Jahren stammenden Meinung - nicht zur *Darstellung* einer Website da ist, dann kann man das in 2 Stunden lernen. Etwas komplizierter wirds dann mit CSS - das ist die Sprache, die Deinem Inhalt ein Layout und Aussehen gibt. Aber auch da muss man nur einige Grundlagen beherrschen (so Dinge wie Inline- und Block-Elemente, den Unterschied zwischen margin und padding und float) und der Rest kommt dann mit der Zeit.
Aber ich werde nicht aufgeben, sondern weiter üben, üben,
üben…
DAS ist das allerwichtigste! Denn wer keine Lust darauf hat, geht immer den Weg des kleinsten Widerstands. Das Ergebnis wird dann meist unterirdisch sein. Oft erweist sich der Weg dann aber als der schwierigere. Und wenn dann die Lust fehlt, bleibt das ganze Projekt auf der Strecke.
Also immer dranbleiben und wenn Fragen sind, einfach fragen! Denn Du weißt ja - hier wirst Du geholfen 
Ich wünsche Dir noch einen schönen, stressfreien Abend.
Danke, ebenso!
-Efchen
Hallo Nette S,
hast Du denn schon ein Grundgerüst, eine Vorstellung o.ä.
Eventuell ein Thema oder sogar einen Link zu Deiner nPage.de-Website 
Leichter wird es auch wenn Du Dir eine kostelose Vorlage aus dem Web lädst und diese dann p.a.p. an Deine Bedürfnisse anpasst.
Gruß, der Rosslauer.de
Tach,
Leichter wird es auch wenn Du Dir eine kostelose Vorlage aus
dem Web lädst und diese dann p.a.p. an Deine Bedürfnisse
anpasst.
Das würde ich so keinesfalls immer unterschreiben.
Nichtmal, wenn die Vorlage fehlerfrei ist.
nun, trifft sicher nicht auf jeden zu 
Wenn jemand aber null Ahnung hat hilft es mehr als nix in der Hand zu haben.
Gru0, der Rosslauer
Eine Website muss ja nicht dem Webmaster helfen, sondern den Nutzern. Und sowas in der Hand zu haben, wiegt den Webmaster in falscher Sicherheit…