Kommunikation Homepage - Rechner zu Hause

Hallo,

Ich hätte mal eine theoretische Frage.
Bin leider in Webprogrammierung sehr unerfahren. Windows Anwendungen etc sind kein Problem.

Der Fall:
Ich habe eine Homepage auf der einen Seite und einen Rechner der mit dem Internet verbunden ist auf der anderen Seite.

Per FTP könnte ich ja von meinem Rechner was hochladen das meine Homepage anzeigt.
Einfachster Fall ein Bild.

Wie würde es funktionieren das ich einen Button auf der Homepage habe der an meinen Rechner eine Nachricht schickt „Lade jetzt das Bild per ftp hoch“ ?

Die Homepage müßte ja erstmal die IP des Rechners wissen.

Ok, mein Rechner könnte bei Verbindungsaufbau zum INet ne Datei hoch schicken in dem seine IP steht.
(von DynDNS möchte ich erstmal absehen)

Nun könnte ich auf der Homepage den Button klicken, dann würde er die Datei mit der IP suchen und dann … ???

• erstens: woher bekomm ich lokal die IP ?
    bzw wenn ich sie auslese habe ich dann 192.168. usw.
    -zweitens: was stellt dann meine Homepage damit an ? sie kann ja mit der adresse nix anfangen.
    und drittens: was schicke ich an meinen Rechner so das er es auch merkt ?
    Audem Rechner müßte irgend ein Dienst laufen der auf etwas wartet ?
    aber auf was ?

Kurz zusammengefaßt.
Ich habe einen Rechner der ein Bild hat.
Ich habe eine Homepage die das Bild anzeigen soll.
Ich sitze irgendwo an einem PC und gehe auf die Homepage.
Homepage sendet - lade bild hoch - und zeigt es an.

danke für jegliche Ideen …
Martin

P.S.
Ich nutze C# als Programmiersprache und die Homepage gibt es noch nicht. (Ich schätze da benötige ich php)

Hallo,

tja moeglich waere so was ohne viel PHP und Deamon etc.

1. Der Buttom auf der Homepage sendet einfach eine EMail an eine bestimmte Adresse.
  2. Auf deinem Rechner zu Hause laueft eine POP3 Modul das die EMailadresse abfraegt.
  3. Kommt eine EMail an und hat eine bestimmte Struktur, bzw. Betreff oder Mailtext, wir ein C# Modul gestartet, das die Datei via FTP auf den Server uebertraegt.

Alles was du dazu brauchst gibts schon fertig iegrendwo im Netz. Und so hast du das ganze Gehampel mit den IP-Adressen aussen vor.

Jeder Provider bietet ein Script zum EMailversand.
Opensource Module fuer POP3 und FTP gibts auch zu hauf, das einzige was du selber machen muesstest ist die Parsingroutine fuer die EMail.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich hätte mal eine theoretische Frage.
Bin leider in Webprogrammierung sehr unerfahren. Windows
Anwendungen etc sind kein Problem.

Der Fall:
Ich habe eine Homepage auf der einen Seite und einen Rechner
der mit dem Internet verbunden ist auf der anderen Seite.

Also du hast erst mal einen Server, auf dem die Homepage liegt. Die Homepage selbst macht ja nicht viel.

Per FTP könnte ich ja von meinem Rechner was hochladen das
meine Homepage anzeigt.
Einfachster Fall ein Bild.

Wie würde es funktionieren das ich einen Button auf der
Homepage habe der an meinen Rechner eine Nachricht schickt
„Lade jetzt das Bild per ftp hoch“ ?

Das wuerde man aus Sicherheitsgruenden nicht machen wollen, ausser man hat keine andere Wahl.
Die Idee ist, dass serverseitige Scripte keinen Schreibzugriff auf Verzeichnisse haben sollten, in denen die Scripte und die statischen Dateien liegen.
Wenn man es ueberhaupt nicht vermeiden kann, kann man ein Upload-Verzeichnis erstellen, in dem das Uploadscript Schreibrechte hat.

Ausserdem muss man sich gegen DoS-Attacken schuetzen.

Die Homepage müßte ja erstmal die IP des Rechners wissen.

Ok, mein Rechner könnte bei Verbindungsaufbau zum INet ne
Datei hoch schicken in dem seine IP steht.
(von DynDNS möchte ich erstmal absehen)

Wieso? DynDNS ist genau fuer solche Faelle gedacht, und wenn du das von Hand nachbaust, musst du die ganzen Probleme loesen, die DynDNS schon fuer dich geloest hat.

Nun könnte ich auf der Homepage den Button klicken, dann würde
er die Datei mit der IP suchen und dann … ???

• erstens: woher bekomm ich lokal die IP ?

http://checkip.dyndns.org/

-zweitens: was stellt dann meine Homepage damit an ? sie kann
ja mit der adresse nix anfangen.

Du musst einen Server auf deinem Rechner laufen lassen, den „deine Homepage“ erreichen kann.

und drittens: was schicke ich an meinen Rechner so das er es
auch merkt ?

Ein HTTP-Request zum Beispiel.

Audem Rechner müßte irgend ein Dienst laufen der auf etwas
wartet ?
aber auf was ?

Ein Server. FTP, HTTP ode aehnliches.

danke für jegliche Ideen …

Mein Idee ist, dass du uns erst mal erzaehlst, wofuer du das ganze brauchst, vielleicht gibt es ja schon eine Loesung dafuer.

Gruesse,
Moritz

Hallo,

auch mir kommt die Sache nicht ganz ausgegoren vor. Entweder Du lädst die Datei aktiv vom PC aus aufgrund eines dortigen Events hoch, und sie ist danach dann eben auch auf der Seite verfügbar/eingebunden, oder Du baust Dir einen eigenen minimalen Webserver auf dem PC auf, der die lokal vorhandene Datei dann über http erreichbar macht. D.h. in die Homepage kommt dann als Quelle für die Datei einfach http://domain.dyndns.tdl/images/image.jpg und gut ist.

Eine Notwendigkeit einen Upload auf den Server selbst von der Seite aus anzustoßen will mir einfach nicht einfallen.

Gruß vom Wiz

der zweck
hi,

also auf meinem Rechner gibt es pro tag 5 neue Bilder.
immer mit dem gleichen namen, die alten werden ersetzt.

diese 5 bilder werden auf der hp angezeigt.

normalerweise lad ich sie hoch in ein verzeichnis der hp.

nun werden die bilder automatisch erzeugt und ich will nicht jedesmal das ganze hochschieben.

sondern ich würde gerne irgendwo ins netz gehen und sagen „feuer“
bilder werden hochgeladen.

das ist schon alles.

Hallo,

diese 5 bilder werden auf der hp angezeigt.

normalerweise lad ich sie hoch in ein verzeichnis der hp.

nun werden die bilder automatisch erzeugt und ich will nicht
jedesmal das ganze hochschieben.

sondern ich würde gerne irgendwo ins netz gehen und sagen
„feuer“
bilder werden hochgeladen.

Du sparst dir sehr viel Aufwand, wenn du das ganze clientseitig machst.
Also z.B. alle 2 Minuten uberpruefen, ob sich die Dateien geaendert haben.
Vielleicht gibt es unter Windows auch einen Art „Filemonitor“, der automatisch ein Programm startet, wenn sich eine Datei geaendert hat (Unter Linux gaebs da dnotify).
Oder vielleicht kann auch das Programm, das die Bilder ablegt, dazu bewegt werden, ein Script zu starten…

Gruesse,
Moritz

klingt gut - und grund warum kein dyndns
das ist doch mal ne idee.

man mu eben eine email adresse besitzen die einen freien pop3 access anbietet. da liegt auch ein knackpunkt.

ich fände es unpraktisch zu sagen wenn man das programm benutzen will muß man sich da und da registrieren.
das ist auch der grund warum ich nicht dyndns benutzen will.

naja mal sehen.
evt fällt mir noch was ein.

danke schonmal